Der Franz Josefs-Bahnhof ist der Kopfbahnhof der gleichnamigen Bahn. Auch wenn diese nur einen Lokalbahncharakter besitzt steigen dort doch jede Menge Leute um und müssen auf einen Zug warten. Für diese Leute ist dieser Cache ursprünglich als Zeitvertreib gedacht.
Vorgeschichte
Dieser Cache wurde ursprünglich unter GCKMFW gelistet. Leider wurde er dann irgendwann einbetoniert. Na ja das ist nicht ganz gesichert, aber sein Versteck wurde auf jeden Fall zubetoniert. Damit verschwand er dann irgendwann ins Archiv. Nachdem dieser Cache mein erster Cache überhaupt war, hege ich da irgendwie sentimentale Gefühle und fühle mich quasi "verpflichtet" ihn in leicht abgewandelter Form wieder zum Leben zu erwecken.
Erreichbarkeit
Das Gebiet erreichst du gut mit der U4 Friedensbrücke. Direkt vor dem Bahnhof befinden sich Stationen der Linie 5 und der Linie D. Und natürlich kannst du den Bahnhof auch mit der Franzjosefsbahn erreichen. ;)
Ein Radweg führt direkt vor dem Bahnhof vorbei.
Autofahrer sollten auf die Parkraumbewirtschaftung achten.
1 Das Original
Begib dich zum Versteck des ersten Caches laut der original Beschreibung:
Hinein in den Bahnhof!
Suche Bahnsteig 2.
Wenn ein Zug dasteht und auf die Abfahrt wartet, stell dich so nah wie erlaubt genau dahinter.
Ist kein Zug da, stell dich so hin, dass du dem Fahrer des nächsten Zuges in die Augen schauen kannst.
Greif zu.
Na ja zum Zugreifen ist da leider nichts mehr, aber du erfährst zu welchem Bahnsteig du gehen musst um den Nachbau zu finden.
2 Der Nachbau
Senke deinen Blick ein wenig, sodass du nicht mehr dem Lokführer in die Augen schaust, sondern auf das Gleis zwischen dem Prellbock und dir.
Normalerweise besteht ein Gleis ja aus zwei Schienen. Das Stück Gleis zwischen dir und der Rückseite des Prellbocks besteht hingegen aus deutlich mehr Schienen. Zähle die zusätzlichen Schienen (also Gesamtzahl der Schienen minus zwei) und du weißt zu welchem Bahnsteig du gehen musst.
Gehe zum ermittelten Bahnsteig und gehe immer weiter, soweit bis du nicht mehr weiter darfst (und keinen Schritt weiter, aber auch keinen weniger), bücke dich und greif zu.
Begib dich nicht in Gefahr! Du brauchst weder die Gleisanlagen noch sonst irgendwelche gefährlichen Bereiche betreten.
Happy Caching