Skip to content

Der ausgestoßene Planet Multi-cache

This cache has been archived.

John_Koenig: Hallo MATiKaL,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln. Solltest Du nochmals Interesse an einem Cache hier haben, so musst Du nun leider ein neues Listing dazu anlegen.

Mit freundlichem Gruß

John_Koenig

Volunteer Geocaching.com Reviewer

More
Hidden : 4/6/2009
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wer kennt sie nicht, die Eseslbrücke „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten“ Die Anfangsbuchstaben dieses Spruchs stehen für die Planeten unseres Sonnensystems. Denn die Reihenfolge stimmt – von der Sonne aus gesehen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Allerdings ist da ein kleiner Schönheitsfehler. Denn, im August 2006 hat die International Astronomical Union entschieden, dass Pluto kein Planet mehr ist. Also stimmt der schöne Spruch nun nicht mehr. Aber weil er mir so gut gefällt bleibt er für mich der Planetenmerkspruch Nr1 .
Außerdem fand ich Pluto schon als Kind irgendwie ziemlich cool, braucht er doch fast 250 Jahre um die Sonne einmal zu umrunden. Das konnte ich mir nur schwer vorstellen. Deshalb geht es bei diesem Cache darum den kleinen Pluto zu finden.

Nun erstmal zu den benötigten Fakten.

Sonnnenabstand in
10Mill. km (gerundet)
Abstand in m auf
der Cache-Strecke
Merkur 6 11
Venus 11
Erde 15
Mars 23
Jupiter 78
Saturn 143
Uranus 287
Neptun 450
Pluto 590

In dieser Tabelle kann man den Abstand (gerundete Werte) der Planeten von unserer Sonne ablesen. Um die Abstände Maßstabsgetreu abzubilden nehmen wir an, dass 10Millionen km 0,001 Dezimalminuten entsprechen. Und da 0,001 Dezimalminuten etwa 1,85 m sind könnt ihr leicht ausrechnen in welcher Entfernung die einzelnen Planeten zu finden sind. Als Hilfe ist der Wert für Merkur schon eingetragen, die restlichen Werte müsst Ihr selbst ausrechnen. Die Sonne befindet sich bei den oben angegebenen Koordinaten. Alle Planeten außer Pluto befinden sich am Rande des Weges der in SSE Richtung führt. Wo Ihr Pluto findet, erfahrt Ihr wenn Ihr den Mikro aufspürt der bei dem Planeten versteckt ist der für eine Sonnenumrundung 84 Jahre benötigt.

Viel Spaß bei der Suche

Zum Bewältigen dieses Caches solltet Ihr eine Schraube dabei haben - M8 mindestens 50mm lang. Wahlweise tut es auch ein Stabmagnet

Additional Hints (No hints available.)