Skip to content

Novaesium - Das Lager Mystery Cache

This cache has been archived.

tommy_neuss: Der Cache wird geschlossen und Archiviert.
Danke an Alle die ihn gerätselt, gesucht und gefunden haben.

Vielleicht mache ich das "Römerlager" Rätsel mal wieder auf. Bis dahin , happy caching !

More
Hidden : 4/25/2009
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Da mich ein Geocacher freundlicherweise auf einen Formfehler in einer Frage hingewiesen hat, habe ich Frage 8 nun entsprechend berichtigt.
Am eigentlichen Rätsel und den Ergebnissen hat sich nichts geändert !!!

NOVAESIUM - Das Lager

Castrum Novaesium
"Das Römerlager"




Das Foto zeigt eine Rekunstruktion des Lagers

Das Foto zeigt einen Grundriss des Lagers.

 

Die obengenannten Koordinaten geben nicht den Cacheort an.
Sie zeigen auf die Lagermitte des ehemaligen Castrum Novaesium
Um die Cache Koordinaten zu bekommen musst Du einige Fragen zum Thema "Castrum Novaesium" beantworten.

1. In welchem Ortsteil lag das Castrum Novaesium ?
1 Wort , an welcher Stelle im Alphabet steht der 8.Buchstabe ? A= ?

2. Wer wurde zum "Vater" der systematischen archäologischen Ausgrabungen ?
2 Wörter , Summe der Buchstaben beider Wörter ? B= ?

3. In welcher Stadt wurde dieser Archäologe geboren ?
1 Wort , wandle die Buchstaben in Zahlen (A=1,B=2 usw.) und bilde die einstellige Quersumme ? C= ?

4. In welchem Jahr hat der gesuchte Archäologe die These formuliert,daß das Legionslager Novaesium außerhalb des Stadtkerns zu suchen sei ?
Dividiere die Jahreszahl durch 125 ? D= ?

5. Wie hieß der römische Historiker (geb. um 55/58) auf dessen Erwähnungen die These des Archäologen beruht ?
Summe der Buchstaben des Nachnamen ? E= ?

6. Was wurde zur 2000 Jahr Feier der Stadt Neuss durch das ehemalige Garnisonsgelände angelegt ? (2 Wörter)
2 Wörter , an welcher Stelle im Alphabet steht der 7.Buchstabe des 1.Wortes ? F= ?

7. Wieviel Meter über dem Normalpegel des vorbeifließenden Rheinstroms waren die Standorte der römischen Lager ?
Und somit auf einem vor Hochwasser gesicherten Platz.
1 Zahl ? G= ?

8. Bei dem Wiederaufbau des Lagers nach dem Bataveraufstand wurde die Gesamtfläche des Stabgebäudes (principia) durch Anbauten vergrößert.
Welche Maße hatte das Stabsgebäude dann ?
Addiere alle Ziffern und rechne noch 5 hinzu ? H= ?



Weitere Informationen findet Ihr hier : Link

 

Wenn Du alle Lösungszahlen hast, Reihe alle Zahlen hintereinander (von A bis H) und schicke diese per Mail
an z.B 7838484758347@gmx.de .Wobei Du natürlich die Zahlen mit Deinen Ergebnissen ersetzen solltest :-)
Du erhältst umgehend eine Antwort mit den Final Koordinaten.


Das Final führt Dich in den Neusser Rheinpark.
Parkmöglichkeiten bieten sich hier : N 51° 11.568 E 6° 42.988 (Rheinpark) oder N 51° 11.239 E 6° 42.653 (Obi).
Je nach Wetterlage und Wochentag könnte der Parkplatz am Rheinpark recht voll sein. Vielleicht findet Ihr dann im Industriegebiet Hammfeld noch ein Plätzchen.



Für die Top3 gab es kleine Urkunden und für den FTF war noch eine kleine Überraschung im Cache !

Vielen Dank an die Beta-Tester : Die Gartensiedler und Haui&Helen

Und nun viel Spass...

Hier sind die TOP 3 :
FTF: schmelchen / Arkon68
STF: Twente123
TTF: tayjan / TIMIA





Additional Hints (No hints available.)