Skip to content

Der Napoleonstein ? Traditional Geocache

This cache has been archived.

Maxwell-Smart: Da das Listing seit längerm deaktiviert ist oder es seit längerem keinen Cache zu finden gibt, hier eine erbetene Wartung oder Problembehebung nicht vorgenommen oder auf eine Reviewernote nicht geantwortet wurde, archiviere ich diesen Cache.

Wenn Du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst Du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen. Andernfalls sammele bitte eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder ein.

Mangels Wartung archivierte Listings werden nicht mehr aus dem Archiv geholt.

Maxwell-Smart
Volunteer Reviewer Geocaching.com Deutschland

More
Hidden : 8/25/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:




Der Napoleonstein bzw. Blücherstein und der Prinz-Heinrich-Stein






Der Blücherstein, wie er vermutlich nach seiner Errichtung am 18. Juni 1865 zur 50jährigen Wiederkehr von Blüchers Sieg bei Belle Alliance geheißen hat, behielt diesen Namen bis in die Zeit vor 130 Jahren. Um 1880 wurden die beiden Pappeln sehr groß, die man bei der Errichtung rechts und links des Steins gepflanzt hatte. Diese beiden Pappeln waren Napoleonspappeln, und es hat wahrscheinlich nicht lange gedauert, da war der Name der Napoleonspappeln auf den Stein übergegangen. Er steht in der Höhenlage 244 m über N.N.
Dieser Gedenkstein wurde von der Gemeinde Möllern gebaut, wobei etwa 100 Bauernwagen mit Baumaterial angefahren wurden. Auf seiner Spitze befand sich ein eisernes Kreuz. Er wurde vom Amtmann Schmidt aus Bad Kösen gestiftet, der eine kleine Schrift mit seinem Namen anbringen ließ „Errichtet von Schmidt“ – bereits 1938 kaum noch lesbar. Auf der Rückseite waren eingeschlagen R und W, d.h. Rex (König) und W (Wilhelm). Es gab damals auch einen Antrag, die gesamte Höhe „Wilhelmshöhe“ zu nennen, was sich aber trotzt amtlicher Genehmigung nicht erhielt. In den Nachkriegsjahren des 2. Weltkrieges verschwand das Kreuz, wurde der Stein beschädigt und umgeworfen. Die ZBE Naumburg (Baubetrieb) stellte ihn am 27. Mai 1977 wieder auf.


Der Prinz – Heinrich - Stein wurde mitten im 1. Weltkrieg auf gemauert. Dazu wurde eine Genesenengruppe des Naumburger Jäger – Ersatzbatallion Nr. 4 eingesetzt, das dort Schützengräben ausheben sollte und aus den Steinen das Denkmal errichtete. Die Tafel hatte die Inschrift „Aus Schützengrabensteinen im Kriegsjahr 1916 errichtet vom Jäger – Ersatzbatallion Nr. 4 zur Erinnerung an das vierzigjährige Chefjubiläum des Fürsten Heinrich Reuß – 13.09.1916

(Daher taucht auch mitunter die Bezeichnung „Fürst – Heinrich – Stein“ auf)

.
Eine Wanderung zu den „Steinen“ lohnt sich – nicht so sehr der Steine wegen, doch der Ausblick, der sich bietet , ist besonders im Frühjahr und im Sommer von faszinierender Schönheit: Mühsam bahnt sich im Tal die Saale zwischen Fels und Feldern ihren Weg vorbei an Weinbergen. Auf der anderen Seite des Tals erhebt sich der Knabenberg, an dessen Fuß sich das in scheinbar tiefem Schlummer liegende ehemalige Zisterzienserkloster Pforte schmiegt. Links grüßen die Türme des Naumburger Doms, und wendet man sich etwas nach rechts, erblickt man den Kurort Bad Kösen. Wer vom Cachen und Schauen müde und hungrig ist, kann am Hang in Ruhe ein schönes Picknick machen. Bänke sind überall vorhanden.

Jetzt zum Cache:

Ich habe den Petling in dem folgenden Cache gefunden Der Schatz am Katerberg , und ich wußte sofort wo ich ihn verstecke.
Mittlerweile ist es allerdings eine Filmdose geworden, weil er gemuggelt wurde.
Ihr braucht hin und zurück ca. 20 Minuten, begebt euch als erstes zum Prinz – Heinrich – Stein.

Genießt die schöne Aussicht !!!


Dann auf dem Weinbergsweg zu dem Final.

Viel Spaß






Additional Hints (Decrypt)

anpu qrz Fgrva fvaq rf abpu 5 Zrgre Fgvsg zvgoevatra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)