Skip to content

Am Waldrand-Die letzte Hexe Traditional Geocache

This cache has been archived.

eigengott: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert.

More
Hidden : 4/19/2010
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Am Waldrand-Die letzte Hexe

 

!Hey ihr Lieben!

…Habe für euch meinen ersten Cache versteckt…

 

Hierbei handelt es sich um einen Drive-In der ersten Stunde…

Er liegt, wie der Name schon vermuten lässt direkt am Waldrand! Ein idealer Ort um von hier eine kleine Caching-Tour zu starten. Quasi zum warmwerden!

>>EXTREMES MUGGELAUFKOMMEN<<

 

 

Aufgrund vieler Zuschriften, habe ich das „Auftreten“ des Caches zugunsten der naheliegenden Gedenkstätte der letzten Hexe von Dortmund umgestaltet.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Hexen von Dortmund

1581 kam es zu einer ersten Welle von Hexenverfolgungen in Dortmund. Bereits 1451 wurde eine Frau wegen Zauberei bei lebendigen Leib unter dem Galgen begraben, auch 1514 wurden drei Frau der Zauberei angeklagt und gefangen genommen, letztendlich aber wieder freigelassen, 1567 wurde eine Frau aus Brechten als „molkentoversche“ denunziert, aber auch vor Gericht freigesprochen. Die Verfolgungen von 1581 setzten ein als am 19. April Anna Coesters der Zauberei beschuldigt wurde. Die „Examination des Wassers“ am 5. Juni und die Verurteilung zum Tod durch Verbrennung am 7. Juni, führten zu einem regelrechten Hexenwahn. Über einen Monat später, am 23. Juli wurde auch Gertrud Nevelings als Hexe enthauptet, am 17. August schließlich wurde Bernd Badde mit zwei Frauen wegen Zauberei enthauptet. Eine noch schlimmere Welle der Hexenverfolgung setzte erneut 1593 ein. Insgesamt wurden während dieser Zeit 15 Frauen in Dortmund hingerichtet, viele weitere Personen mussten die Stadt verlassen, nur zwei Beschuldigte wurden freigesprochen. Als letzte Person wurde am 11. Dezember Cathrina Peters hingerichtet, danach brachen die Verfolgungen abrupt ab, Verurteilte durften wieder in die Stadt zurückkehren. Zwar gab es in der folgenden Zeit noch Denunziationen, doch führten diese nicht mehr zu Hinrichtungen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da das „Denkmal“ leider nicht gepflegt ist, und sich hier viele Brennnässeln befinden, habe ich von einer Verlegung des Caches Abstand genommen! Ich hoffe, ihr habt Verständnis und euch macht der Weg von ein paar Metern zum eigentlich Kreuz nichts aus.

 

Zum Schluss noch der Hinweis: Es muss hier nichts umgegraben, durchwühlt oder sonst wie zerstört werden. Locker leicht logen.

>>This cache is checked by DivaAndrea… DANKE<<

 

 

 

 

 

 

Additional Hints (Decrypt)

Npughat Xheir!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)