Skip to content

Spielzeit 10/11 - 21. "Das schlaue Füchslein" Mystery Cache

This cache has been archived.

Faust 64: Da wir unseren eigenen Cache hier nicht wieder gefunden haben,
machen wir schweren Herzens einen weiteren Spielzeit-Cache dicht!

Danke für die netten Logs, Gruß, Faust 64

More
Hidden : 4/1/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dies ist unsere erste Cache-Serie. Nach bald 2000 gefundenen Dosen wollen wir uns nun auch am Verstecken beteiligen.
Wir haben uns als Thema den Spielplan des Pfalztheaters ausgesucht und werden zu jeder Premiere der Spielzeit 2010/11 einen Cache legen. Tradi, Multi oder Rätselcache - je nachdem, was gut passt.

In allen Caches findet man Bonuszahlen, die man sich gut merken sollte, wenn man den Abschlußcache (wird frühestens im Juli 2011 erscheinen) angehen will.

Das schlaue Füchslein

Oper von Leos Janacek



Bild


Im Zentrum der Oper stehen eine Füchsin und ihre Erlebnisse bei den Menschen und den Tieren des Waldes. Erzählt wird von der Gefangennahme der Füchsin durch den Förster und ihrer anschließenden Flucht, der »Wohnungssuche« der Titelheldin im Wald, ihrer Liebe zum Fuchs, mit dem sie eine Familie gründet, und schließlich ihrem Tod durch den Wilderer. Doch am Ende der Oper trifft wieder ein junges Füchslein auf den Förster und die Geschichte scheint sich zu wiederholen.

»Das schlaue Füchslein« basiert auf Federzeichnungen des Malers Stanislaw Lolek, zu denen der Feuilletonist und Redakteur der Zeitung »lidové noviny« Rudolf Tešnohlídeks die jeweiligen Legenden verfasste. Obwohl der Komponist Leoš Janácek (1874-1928) ein eifriger Leser und gelegentlicher Verfasser von Artikeln dieser Zeitung war, wurde er erst durch seine Haushälterin auf die Abenteuer des schlauen Füchsleins als möglichen Opernstoff aufmerksam gemacht.
Die Tieroper behandelt symbolhaft das freie, durch keine Zivilisation verbildete, ewige Naturgeschehen. Janáceks Musik zeichnet liebevoll die poetischen Wirkungen des Stoffes, so vor allem die romantische Atmosphäre des Waldes und seiner Tiere. Kühne harmonische Verbindungen, sensible Instrumentation und charakteristische Rhythmik kennzeichnen die kunstvoll gearbeitete Partitur. Nicht zu Unrecht wird Janáceks Werk als »tschechischer Sommernachtstraum« charakterisiert.
Seit der Uraufführung am 6. November 1924 in Brno (Brünn) gehört »Das schlaue Füchslein« zu den beliebtesten Opern von Leoš Janácek.

Quelle: Spielzeitheft des Pfalztheaters Kaiserslautern


Zum Cache :

Zuerst einmal: Die Koordinaten oben im Listing sind wie immer frei erfunden.
Die Dose findet ihr bei:

N 49° 24.???
E 007° 44.???



Was die Nordkoordinaten angeht: Füchse zeigen euch Eine Landschaft, reich an Sagen !
Um die N-Koords zu vervollständigen, nehmt einfach die entsprechenden Zahlen, die ihr unter P1 findet.

Die letzten drei Ziffern der Ostkoordinate erfahrt ihr, wenn ihr beim Füxle nachschaut, Was Bauern so sammeln?!?
Nehmt auch hier die entsprechenden Zahlen. Ihr müsst allerdings 10 addieren.

Wenn die endgültige Quersumme der kompletten Nordkoordinate 3 und die der kompletten Ostkoordinate 2 ergibt, dann seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Zum Schwierigkeitsgrad dieses Caches ist noch folgendes zu bemerken. Wir haben uns das Rätsel selbst ausgedacht, also sind wir eigentlich nicht diejenigen, die die Schwierigkeit am Besten bewerten können. Uns scheint eine D2 Wertung angebracht (auch in Bezug auf das Versteck und den Spoiler, bitte beachten). Wenn Ihr es deutlich anders seht und Schwierigkeiten beim Lösen habt, schreibt das doch im Log, wir würden dann die D-Wertung eventuell anpassen.

Da der Empfang am Finale nicht so ganz doll war, haben wir ein Spoilerbild eingefügt.
Bitte sucht umweltschonend. Die Dose ist nicht vergraben und es muß und soll auch nichts entwurzelt werden, um sie zu finden. Wenn Ihr die Dose an den errätselten Koords nicht entdeckt, dann sucht in der näheren Umgebung den auffälligen Baumstumpf, der auf dem Spoilerbild zu sehen ist. Die Dose liegt etwa 5 Meter davon entfernt in (grob) südlicher Richtung. Sie ist aber gut getarnt. Versucht bitte nach dem Loggen den vorgefunden Zustand wieder herzustellen.

Bis auf wenige Meter kann man mit Fahrrad und Kinderwagen ans Finale ranfahren, die letzten Meter sind aber nicht dafür geeignet, Parkplatz gibt's auch, ca. 250m von der Dose entfernt. Wo genau, werdet Ihr leicht herausfinden.

Die Dose enthält für Kinder ein paar kleine Ü-Ei-Füchse zum Tauschen, das Logbuch, eine Erstfinderurkunde und einen Bleistift. Kleine Trackables und Coins haben Platz und werden gerne gesehen.

Additional Hints (No hints available.)