Geocaching.com


Geocaching

Welcome, Visitor!

Sign in with Facebook

Sign in with Geocaching

Forgot Username/Password

Traditional Cache

Bonn-HiCOG, oder Stuttgart

A cache by longW
Hidden : 8/8/2011
In Nordrhein-Westfalen, Germany
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

In einer der Bonner HICOG-Siedlungen wurde Szenen für die Verfilmung des Romans: "Vom Glück nur ein Schatten" gedreht.

HiCOG-Siedlungen

Nach dem 2. Weltkrieg sind in Bonn bis 1955 mehrere Siedlungen für die 'High Commission for Occupied Germany' (HiCOG) errichtet worden, die sog. HICOG-Siedlungen. Bis zur Auflösung der Kommission wurde so für die Beschäftigten und deren Angehörige Wohnraum in Plittersdorf, in Muffendorf und in Tannenbusch geschaffen. Der Architekt für die Gebäude war Sep Ruf, der später den sog. Kanzlerbungalow entworfen hat, für die Landschaftsplanung war es Hermann Mattern. Die Siedlungen stehen heute Denkmalschutz.

Aber Stuttgart? Schicksalsjahre! Ende 2009 benachrichtigte die Produktionsfirma Teamworks die Bewohner der HiCOG-Siedlung in Pennenfeld, dass die Siedlung eine Kulisse für den Film "Schicksalsjahre" sein wird, der Verfilmung von "Vom Glück nur ein Schatten: Eine deutsche Familiengeschichte". Uwe-Karsten Heye hat unter diesem Titel seine Familiengeschichte 2004 als Roman nach der Vorlage seine Mutter veröffentlicht. Der Rest des Filmes sei schon in Polen gedreht worden, aber selbst dort gäbe es keine so originalgetreue Siedlungen aus den 50er Jahren mehr. Im Laubenganghaus gegenüber dem Hochhaus solle deshalb der letzte Teil Schlüsselszene gedreht werden.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Lange nach dem Krieg trifft Uwe-Karsten Heye als Kind (gespielt von Benjamin Trinks) zusammen mit seiner Mutter Ursula Heye (gespielt von Maria Furtwängler) seinen Vater Wolfgang Heye (gespielt von Pasquale Aleardi) in Stuttgart (gespielt in der HiCOG-Siedlung Muffendorf). Die Aufnahmen fanden dann am 9. Dezember 2009 statt. Diese Szenen aus Bonn-HiCOG/Stuttgart wurden im zweiten Teil des Filmes am 14. Februar 2011 im ZDF gezeigt.

Der Cache befindet sich an den angegebenen Koordinaten, und nicht in Stuttgart.


Dieser Cache ist auch auf OC unter OCD37F veröffentlicht. Wer will, kann sich meine anderen Caches dort anschauen, nicht alle sind bei GC in der Liste.

Bitte seid vorsichtig beim Bergen und zerstört nicht den Behälter. Bitte zerrupft nicht die Tarnung.

Additional Hints (Decrypt)

Onhzfghzcs.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)

Advertising with Us

Inventory

There are no Trackables in this cache.

 

Find...

344 Logged Visits

Found it 312     Didn't find it 4     Write note 7     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 5     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 7     Update Coordinates 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 10 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 4/21/2014 4:05:03 AM Pacific Daylight Time (11:05 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum