Skip to content

Robbi´s Schatzjagd im Dustern Multi-cache

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Gruß,
Sanne

Kanne und Siki
(Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Die Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
Hidden : 12/31/2012
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein Nacht-Cache - ist nur bei Dunkelheit zu finden!
Was ja auch den Reiz ausmacht.



Um unnötigem Frust zu begegnen beachtet bitte unbedingt, bei starkem Frost oder Schnee sind einigen Stationen nicht zu finden.
Dieser Nachtcache ersetzt Robbi´s Schatzsuche bei Nacht  GC34A39 und führt über einen etwas andere Strecke.
Wer keine Freude am Reflektorsuchen und Peilen hat und Nachts nicht gern durch den Wald, im bergigen Gelände wandert, sollte diesen Cache nicht besuchen.
Der Weg führt über eine Gesamtstrecke (Parkplatz bis Parkplatz) von ca. 5 km über 18 Stationen einschließlich Start und Ziel.
Beim testen haben wir ca. 3 Stunden benötigt. In Ausnahmefällen kann es aber auch mehr sein. Trotzdem sollte ein finden in einem Rutsch möglich sein, da es genügend Hinweise gibt, die Dich wieder auf den rechten Weg führen.

Sollte es trotzdem nicht flutschen, helfen wir gern per E-Mail weiter oder begleiten Euch. In diesem Fall bitten wir um Geduld, einen Antwort ist versprochen.
Diese Cache-Tour ist auch mit Kindern zu machen. Für Rollstuhlfahrer ist sie nicht geeignet.
Hier handelt es sich teilweise (siehe Bild) um ein Naturschutzgebiet.



In diesem dürfen nur die offiziellen Wege benutzt werden.
Besondere Kleidung ist nicht notwendig, feste Schuhe werden empfohlen.

Hilfreich ist es das Listing ausgedruckt und einen Stift dabeizuhaben.
Zum Entschlüsseln werden Hilfsmittel benötigt, die Du mitbringen mußt.

Einige Hilfsmittel wie 1 und 2 sind unbedingt notwendig andere wie 5, 9, 12, 14 oder 15 dienen nur Deiner Bequemlichkeit. Hilfsmittel 5 kann unterwegs besorgt werden, wenn es notwendig wird.
Die anderen mußt Du oder Dein Mitcacher dabeihaben. Auch wenn die Liste lang erscheint, sind doch alle Teile meist schon vorhanden oder können leicht besorgt werden.
Einige Hilfsmittel werden nur bei den Zusatzaufgaben für „eilige“ Cacher benötigt. Sei stolz, wenn Du diese nicht benötigst. Solltest Du aber zu ersteren gehören, wäre es schön im Log mit einem Bild davon zu berichten. Die Profis können sich aber auch angesprochen fühlen. Ein Bild ist aber kein muß, sondern hilft nur Neulingen sich auf einen Nachtcache einzustellen und den Mut zu finden diesen zu besuchen.




Lieber Robbi,
Du hast die Möglichkeit einen Schatz zu suchen und mit etwas Glück auch zu finden!
Nimm mindestens eine vertrauenswürdige Person mit, die Dich unterstützen kann.
In meinem Brief wirst Du bei einigen Stationen folgende Frage beantworten müssen:.
G = 7.Buchstabe von der Straße. Wenn Die Straße dann „Beispielstraße“ heißt ist der 7. Buchstabe ein „e“ Also in Spalte „E“ suchen. Wie die Zahlen umzurechnen sind brauch ich Dir wohl nicht zu erklären.
Das Peilen erfolgt mit den gefundenen Hinweisen durch übersetzen mit der Tabelle
B2 M (m) = Laut Tabelle 25 m
E7 G (.)    = Laut Tabelle 163 Grad

Achte auf meine Worte. Vor allen neugierigen  Menschen nimm Dich in acht.  Zum heben des Schatzes benötigst Du folgende Gegenstände, wenn Du nicht scheitern willst:



1. Taschenlampe ca. 100 Lumen aber auch nicht viel mehr
2. Ersatzbatterien
3. Bindfaden oder Stopfgarn in auffälliger Farbe
4.
 Stahlkugel (nicht unbedingt mehr  notwendig)
5. Spazierstock
6. Geodreieck
7. Grips (ist meist eingebaut) (:o)
8. Wäscheklammer aus Holz
9. Erste Hilfe Ausrüstung
10. Feldstecher oder Fernglas
11. Kamera
12. Handschuhe
13. Seil 2m (für unsportliche)
14. Sitzkissen (für bequeme)
15. Plastiktüte oder kleine Plane bei feuchter Witterung
16. Gliedermaßstab mit mm Einteilung (Zollstock)
17. Magnetischer Kompaß
 

Und weil es immer wieder gewünscht wurde und auch irgendwie dazugehört: Eine vermutlich gefälschte, garantiert echte Schatzkarte. Siehe Link Schatzplan

 


Hinweise findest Du unter anderem auf kleinen 15x15mm großen Plättchen.
Der nächste Punkt ergibt sich dann durch Peilen der gefundenen (erratenen) und mit der Tabelle übersetzten Richtung (G oder ° ) und Entfernung (M oder m).
Einige Strecken bestehen aus Rückstrahlern die sich, wie eine Perlenkette mehr oder weniger häufig finden lassen. An besonders kritischen Ecken hab ich mehrere angebracht damit Du nicht den Weg verlierst. Ein oder mehrere rote Rückstrahler Kennzeichen, daß in der Nähe ein Hinweis gesucht werden muß. Dieser befindet sich im Bereich von 2 bis 8 Metern Entfernung zum letzten roten Rückstrahler auf dem Weg.
Rot/weiße Rückstrahler sind nur Hinweise bei unklarem Wegen und an Gabelungen an welcher Seite der Weg weiter führt. Wähle immer die weiße Seite.
Gelbe, Orange, Grüne oder andere Rückstrahler- sind nicht von mir und führen bestimmt nur in die Irre.
Bitte bleibe auf den Wegen da Du dich hier in einem besonders geschützten Gebiet befindest mit besonders seltenen Pflanzen die durch Deine Suche nicht zu schaden kommen dürfen. Erst bei Deinem Ziel ist es notwendig einem fast zugewachsenen Pfad zu folgen.


 
 

A. Doch nun genug der Vorreden. Begib Dich zum Ausgangspunkt Deiner Suche. Hier solltest Du den ersten Hinweis in Kniehöhe finden. Dieser führt Dich durch Peilen zur ersten Rückstrahlerstrecke. =>Peilen

B. Am „Weißen Baum“ findest Du ein Rückstrahler in Form eines Dreiecks  Hier benutze Hilfsmittel 10 und 11 (:o) Suche auch hier in Kniehöhe. =>Peilen

C. Begib Dich dann zum Pfahl (:o). Hier findest  Du den Hinweis.
Benutze hier Hilfsmittel 3 zum markieren. Wird kontrolliert!

D. Nun am großen Stein vorbei. Hier fängt eine Rückstrahlerkette an. Benutze bitte die Wege die, zugegebenermaßen nicht so klar erkennbar sind. Irgendwie ist hier alles platt. Ein roter Rückstrahler in Bodennähe (:o) zeigt Dir den nächsten Suchpunkt. Hilfsmittel 6, 7 und 16 sind hier hilfreich. xx0 (3 stellige Zahl ) + 84= Grad, cm=Meter x2 (2 stellige Zahl) =>Peilen

E: 
An der ehemaligen „Hütte“ angekommen? Hier beginnt wieder eine Rückstrahlerstrecke. Übersehe nicht den roten Rückstrahler am Anfang (:o) . Folge der Strecke bitte auf den Wegen die hier eigentlich wieder gut erkennbar sind.
=>Suchen

F. Am Ziel „Müder-Wanderer-Ruh“ (:o) kannst Du das Hilfsmittel 14 und 15 benutzen. Hier sind 2 Rote Rückstrahler zu finden die hoffentlich keinem Muggel zum Opfer gefallen sind. =>Peilen

G. Dann also weiter zum „Kleinen Stein“ (:o) . Benutze jetzt die bei E) gefundenen Hinweise.
Den Hinweis den Du hoffentlich hier findest, würde ich an Deiner Stelle genau beachten. =>Peilen
 
I. Wenn Du richtig bist, ist dies der  „Steinigen-Weg“. Hier fängt eine neue Rückstrahlerstrecke an.. Teilweise geht es über alte Pfade weiter. Ich habe mich bemüht Dir die Strecke an den kritischen Stellen durch zusätzliche Rückstrahler kenntlich zu machen.
Folge dem Weg bis zur  Kreuzung. Mehrere rote Rückstrahler sind hier zu finden. Benutze hier Hilfsmittel 7 und 17 um den richtigen Weg zu finden.




 
K. Die „Karte“. Der plötzlich auftauchende rote Rückstrahler auf der rechten Seite, zeigt Dir nun die „Karte“ Hilfsmittel 1, 7 und 10 bzw. 11 werden Dir helfen den Hinweis zu finden und die richtigen Schlüsse zu ziehen (:o).

L. Das „I“ ist Dein Ziel. Dort, in der Nähe des roten Rückstrahlers.
Entschlüssele G7/3 1/9  M3/4 2/4(:o) und peile nach dem bewährten Prinzip. =>Peilen

M. Nach dem geübten Peilen befindest Du dich nun endlich am „Pirsch-Weg“.  Hier beginnt eine neue Rückstrahlerstrecke die Dich zur nächsten Aufgabe führt.
Bei dem „Liegenden-Baum“ (:o) findest Du die nächste Aufgabe.

Hier liegen 2 Bäume Kreuzweise übereinander.
Um was für Bäume handelt es sich?
Birke mir Birke Grad A1 Meter C4
Eiche mit Birke Grad B1 Meter Z5
Eiche mit Eiche Grad C1 Meter E8

=>Peilen

N. An diesem „Wildwechsel“ (:o) Suche

Blau, Blau, Blau, Blau
Weiß, Blau, Weiß

Dann stellen sich hoffentlich keine Fragen G 1/1 1/9, m 1/1 1/11.
Hilfsmittel werden nicht benötigt =>Peilen

O. Auf Zickzack Wegen geht es weiter. Das Etappenziel ist eine Kiefer kenntlich durch einen roten Rückstrahler(:o). Doch die muß nicht lange bewundert werden, sondern benötigt körperlichen Einsatz, bei dem Dich voraussichtlich eine 2. Person unterstützen muß. Je nach Erfolg kommen die Hilfsmittel 9, 12 und 13 in Funktion. =>Peilen

P. Hier findest Du einige Rückstrahler später den Punkt „ Neugraben“ (:o)  Jetzt aufpassen, bald hast Du es geschafft. Zu finden ist hier G=  (letzter Rückstrahler) 3.Buchstabe vom Tier und die gesamten Beine als Zahl sowie m= 6.Buchstabe vom Ort und Zeilenanzahl auf dem „ Neugraben“. =>Peilen

FN. Peile genau und begib Dich zum „vergessenen Pfad“ der dich über eine kurze Rückstrahlenkette zu 3 roten Rückstrahlern führt. Hier endet der Schatzweg. Achte auf Muggel! Wenn Du sicher bist das Dir keiner gefolgt ist, leuchte den Boden ab und Du wirst bestimmt fündig. Der Schatz läßt sich bequem aus dem Boden heben und vorsichtig öffnen.



Bitte beim zurücklegen auf einen festsitzenden Deckel achten und beim verlassen der Fundstelle die Tarnung überprüfen.
Der nächste Robbi wird sich freuen.
Zurück geht es mit N53 27.989  O009 52.046 zum Startpunkt




Eine gute Jagd wünscht Dir Dein                Owner



Nach einer Idee von "zerogravity (Zeros reaktive Nacht)" Erweitert und nun zum 2. mal Weiterentwickelt. (GC34A39). Hoffentlich nicht zum Nachteil.


Additional Hints (Decrypt)

Mh: Q uvre Jregr ahe noyrfra avpug erpuara. Mh: R Fvgmg Qh ordhrz, orvqr Jrtr süuera mhz aäpufgra Chaxg. Rvare vfg unyg rgjnf yäatre Mh: S upfvgratnz Mh: U haq W Nasnat bora Yvaxf Mrvyr / Ohpufgnor bqre Mnuy

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)