Skip to content

Das Kreuz des Südens Mystery Cache

This cache has been archived.

Dorca: ... uuuund tschüssssssss

More
Hidden : 10/2/2013
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Neulich habe ich mich wieder einmal ein bisschen mit Astronomie beschäftigt. Auslöser war - wie so oft - der Zufall, als ich bei einer ganz anderen Recherche mal wieder über - eben - das Kreuz des Südens stolperte.

Wer es nicht weiß, dieses Sternbild ist auf der Südhalbkugel so etwas wie bei uns der große Wagen, wies es doch schon in der Antike den Seefahrern verlässlich den Weg.

Allerdings, als ich mir das Bild, über das ich gestolpert war, näher ansah, merkte ich gleich, da stimmte irgend etwas nicht, befand sich links vom Kreuz ein wirklich markanter Stern, etwa da wo ... Hey, wo is' der ... Da fehlt der Kohlensack!

Kann ja gar nicht sein!, dachte ich nach genauerer Betrachtung. Sofort hab‘ ich mir eine Aufnahme mit besserer Auflösung angeschaut. Aber da konnte ich nichts Außergewöhnliches finden. War die noch aktuell? Im Netz überholt sich Information ja manchmal schneller, als man denkt.

Eine Supernova im Schmuckkästchen? Davon hätt' ich mit Sicherheit was mitgekriegt. Ach, Quatsch, das liegt ja auch auf der anderen Seite. Ein Komet? Nee, da fehlt der Schweif. Ein Asteroid? Kurz in den entsprechenden Informationsquellen zu den aktuellen Beobachtungen nachgeschaut. Auch nich‘, da is‘ nix vermerkt. Ok, is‘ eh viel zu hell bzw. groß!? Ein Veränderlicher? Mimosa ist ja auch einer. Ein Gammablitz? UFO? Aliens? Wahrscheinlich ein Belichtungsfehler!? Na, das wäre aber ein Zufall. Ein sternförmiger Belichtungsfehler. Das gibt's doch gar nicht. Obwohl, es gibt ja nichts, was es nicht gibt ...

Ich kam einfach zu keinem Ergebnis!

Nach drei Tagen das Ganze noch mal gecheckt und - da war er immer noch - der unbekannte Stern!?

Kann das wirklich sein

Ja, in der Tat – es kann sein, man muss nur genau hinschauen. Ich war völlig baff - der Stern hat sogar einen Namen.

Na, wenn das nicht einen Müsterie wert ist!

Hier ist er ! Ermittelt man vom Namen des gesuchten Sterns, wie er auf den relevanten Seiten des deutschen und englischen Wikipedia aufgeführt ist,

A = die Anzahl Worte
B = die Anzahl der Buchstaben
C = die Summe der Buchstabenwerte
D = die dreifache Quersumme hiervon

und setzt die Werte ein in:

N 49° [A*B*C*D + 5.156]
E 008° [A*B*C*D - 3.952]

dann kann man sich dort wieder mal einen Dorca-Statistik-Punkt abholen.

Viel Spaß beim Erkenntnisgewinn .


Für den Beta-Test möchte ich mich bei muffina und TeamSilandia bedanken.

Anmerkung:
Die Dose ist befestigt, damit sie nicht verloren gehen kann. Bitte achtet beim Bergen und Weglegen darauf, dass die "Sicherung" greifen kann. Die Nachfolger und auch ich danken es Euch.

Additional Hints (Decrypt)

Eägfry: Jvr vzzre, TRANH yrfra haq angüeyvpu nhpu irefgrura uvysg zrvfgraf jrvgre. Svany: Tranh uvafpunhra bqre gvrs tervsra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)