Skip to content

Wielensdorf und die breite Linde Multi-cache

Hidden : 1/11/2014
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Station 12 des Themenradweges Sagenhaft rund um die Burg Kreuzenstein berichtet von einem verlassenen Dorf mitten im Rohrwald, das vermutlich im 11. Jh gegründet wurde. Die Geschichte endet mit: Heute weiß man kaum mehr, an welcher Stelle Wielensdorf stand. Du wirst es herausfinden! Unkomplizierter Wandermulti (ca. 5 Kilometer) mitten im Rohrwald. Parkmöglichkeit bei den Headerkoordinaten!


Die Tour lässt sich gut mit Gavriels Tradi "Schweden" GCKRPW und den zugehörigen Höhlen verbinden, die auch aus jener Zeit stammen dürften und thematisch gut dazupassen.

Stage 1: Ein großes Fragezeichen

Sieh Dich um! In unmittelbarer Nähe erinnert eine Schautafel an die alte Sage. Der Schmied und spätere Ortsgründer von Wielensdorf war für damals schon recht gut ausgerüstet. Was hätte er sich vielleicht doch noch wünschen können?

.) eine Feuerzange A=200 B=0
.) einen tüchtigen Gesellen A=300 B=100
.) ein Paar feuerfeste Arbeitshandschuhe A=(-15) B=20

N2 = N0 + A
E2 = E0 + B

Eines Tages entschied sich der Schmied auf Wanderschaft zu gehen, um sein Glück in der Ferne zu finden. Mach Dich nun wie unser Protagonist einst vor langer Zeit auf die Suche nach einem guten Plätzchen für eine erste Hütte.

Stage 2: Wohin geht die Reise?

Nach einem langen, beschwerlichen Fußmarsch hielt der Schmied an einer Kreuzung inne und betrachtete den alten Wegweiser. War er hier richtig? Geradewegs in die Ungewissheit wollte er nicht und zurück auf gar keinen Fall. Welches Ziel schloss er demnach aus, da er aus dieser Richtung gekommen war?

.) Schauerkreuz C=90 D=100
.) Binderkreuz C=(-40) D=90
.) Goldenes Bründl C=230 D=100

N3 = N2 + C
E3 = E2 - D

Ergo blieben ihm nur 2 Möglichkeiten übrig, links oder rechts. Da er schwere Beine hatte, entschloss er sich nicht auf den Berg zu gehen, somit fiel seine Wahl darauf entsprechend der Beschilderung dem ebenen Weg in entgegengesetzter Richtung zu folgen, außerdem klang das Ziel doch spannend! Hefte Dich an seine Fersen und folge dem Schmied.

Stage 3: Eichen sollst Du weichen!

Müde ließ der Reisende sich ein wenig nieder, um es sich am Fuß einer schattigen Eiche gemütlich zu machen. Plötzlich stürzten eine Horde Wegelagerer aus dem Unterholz auf ihn zu. Alter Schwede! Der Schmied nahm seine Beine in die Hand und verschwand so schnell er konnte. Womit hätten ihm die Unholde vermutlich gedroht, wenn sie ihn erwischt hätten? Update 6. Oktober 2021: leider ist der Galgen an der alten Eiche nicht mehr vorhanden / sichtbar. Damit sollte die Antwort aber kein Problem sein.

.) mit Erschlagen E=320 F=(-310)
.) mit Ertränken E=150 F=(-150)
.) mit Erhängen E=420 F=90

N4 = N3 + E
E4 = E3 + F

Flüchte auf den Spuren des Gejagten von diesem feindlichen Ort (oder leg' vielleicht auch eine kurze Pause ein, so wild geht es hier heutzutage zumeist nicht mehr zu)!

Stage 4: Endlose Weiten

Am Waldrand in der Nähe eines Bächleins versteckte sich der völlig erschöpfte Schmied. Hatte er seine Verfolger abhängen können? Er blickte ringsum, offenbar war er wieder in Sicherheit. Dann entdeckte er abermals Zeichen der Zivilisation. War er schon einmal hier gewesen? Oder täuschte er sich? Woran fühlte sich der Schmied an dieser Stelle erinnnert?

.) an Bauern, Jäger und Sammler G=30 H=370
.) an Walküren, Krieger und Söldner G=110 H=(-50)
.) an Zugbrücken, Burgen und Schlösser G=(-80) H=(-50)

N5 = N4 - G
E5 = E4 - H

Stage 5: Auf dem richtigen Weg

Erleichtert stieß unser Held einen Schrei aus: hier gab es nicht nur gottlose Straßenräuber, es waren offenbar auch schon die Christen vorbeigekommen! Auch Touristen haben ganz in der Nähe ihre Spuren hinterlassen. Dem Schmied es gefiel das Plätzchen, und er entschied in der Nähe seine zukünftige Bleibe aufzubauen.

Gehe ein paar Schritte nach Süden. Wie weit ist es von hier zum Goldenen Bründl und retour? Deine Antwort ist I.

N6 = N5 + B + D + I - H
E6 = E5 + G + 2*I

Stage 6: Das erste Haus / Der Cache

Von Eichen hatte der Schmied sein Lebtag genug, und so pflanzte er hier in der Nähe seines Blockhauses, aus Dankbarkeit den Räubern entkommen zu sein, einen Baum. Dies war die "Breite Linde", die fast tausend Jahre alt geworden, und sogar noch auf altem Kartenmaterial zu entdecken ist.

Breite Linde

Den Cache findest Du unweit des Weges - tatsächlich sind hier einmal Hütten und Holzhäuser gestanden, davon zeugen historische Dokumente, die ebenen Flächen der ehemaligen Siedlungsplätze und entsprechende (Ton-)Funde. Sogar der Weg, den der Schmied tagein, tagaus mit seinem Holzkarren gefahren ist, lässt sich speziell im Winter noch gut erkennen. Mittlerweile wohnen hier seit gut 500 Jahren wieder Füchse, Wildschweine, Rehe und natürlich Schlümpfe. Ein paar weiterführende Infos finden sich im Cache selbst und in den unendlichen Weiten des WWW.

Bitte hinterlasse den Cache wieder sicher verschlossen und gut getarnt. Diese kleine, historische Reise ist "Beachblümchen" anlässlich Ihres Geburtstages gewidmet. Wenn Du wissen möchtest, welchen Geburtstag Beachblümchen gefeiert hat, musst Du Finalkoordinaten extrapolieren, die größtmögliche, zyklische Gruppe durch Null dividieren, und daraus dann die kleinstmögliche, runde Wurzel ziehen.

Happy Caching, mig1977

Additional Hints (Decrypt)

[Stages] Npughat nhs qvr Ibemrvpura! 1 - (-1) vfg 2, avpug 0 :-) [Stage 3] Fhpur anpu Vasbezngvbara na qre nygra Rvpur, qre qverxgr Jrt vfg qre evpugvtr [Cache] vz nyyreyrgmgra Nofngm svaqra fvpu rva cnne irefgrpxgr Uvajrvfr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)