Skip to content

JWD-Bonus (reloaded): Im Spinnennetz der Wächter Mystery Cache

This cache has been archived.

ralfomius: Das war's für diesen Cache. Ich bedanke mich bei allen Tüftlern und Besuchern und hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Ich habe mich besonders über die netten Gespräche vor Ort sehr gefreut.
Wünsche weiterhin happy hunting :-)

More
Hidden : 2/23/2014
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Vorab eine WARNUNG:
Ihr müsst zwar kein Privatgrundstück betreten,
aber trotzdem ist dieser Cache nur etwas für Unerschrockene!

Die vier Lüdinghauser Wachposten haben mir keine Ruhe gelassen, bis ich mir diesen Bonus ausgedacht habe. Er ist sowohl geometrisch als auch mathematisch als auch numerisch lösbar. Ich freue mich darauf, die Berichte zu euren Lösungswegen zu lesen!

Zur Einstimmung hier die Links zu den Wachposten:

"JWD - Lüdinghausens südlicher Wachposten"
"JWD - Lüdinghausens östlicher Wachposten"
"JWD - Lüdinghausens nördlicher Wachposten"
"JWD - Lüdinghausens westlicher Wachposten"

Die vier Wachposten spannen ein gedachtes Viereck auf, das Lüdinghausen umschließt. Verbindet nun die Mittelpunkte der Seiten dieses Vierecks miteinander. Hierdurch entsteht im Inneren des Vierecks ein Parallelogramm. Verbindet in diesem Parallelogramm jeden Seitenmittelpunkt mit den jeweils gegenüberliegenden Eckpunkten. Diese Aktion teilt das Parallelogramm in mehrere Teilfiguren auf. Weiter geht es mit der Teilfigur, in der sich das Westfalenring-Stadion befindet. Verbindet nun jeweils die benachbarten Mittelpunkte der Seiten dieser Teilfigur miteinander. Die Teilfigur wird hierdurch in ein Parallelogramm und vier Dreiecke aufgeteilt. Weiter geht es mit dem Dreieck, in dem sich McDonalds befindet. Verbindet die Mittelpunkte der Seiten dieses Dreiecks miteinander. Hierdurch entsteht im Inneren des Dreiecks ein neues Dreieck. Geht nun vom südlichen Punkt dieses Dreiecks ein Viertel der Strecke auf dem Weg zum östlichen Punkt. Der Endpunkt dieses Weges sei A. Anschließend geht ihr vom südlichen Punkt dieses Dreiecks ein Achtel der Strecke auf dem Weg zum nördlichen Punkt. Der Endpunkt dieses Weges sei B. Verbindet nun B mit dem östlichen Punkt, und A mit dem nördlichen. Die Dose liegt auf dem Schnittpunkt dieser beiden Verbindungen.

An der Dose angekommen, habt keine Angst - der Anwohner weiß Bescheid, und ihr müsst auch kein Grundstück betreten. Die Dose kann Coins und kleine Tauschgegenstände aufnehmen - klemmt euch nur nicht die Finger! Und auf jeden Fall solltet ihr euch an Ludolf, den letzten Ritter Lüdinghausens erinnern. In welchem Jahr starb er?

Die angegebenen Koordinaten führen natürlich nicht zur Dose, aber zu einem sehr schönen Ort, den ihr euch unbedingt anschauen solltet.

Eure Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.


Aus aktuellem Anlass bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mir vorbehalte, Online-Logs zu löschen, zu denen ich keinen Eintrag im Papier-Logbuch finde. So sind nun mal die Spielregeln, und die Mühe des Rätselns und Findens soll ja auch belohnt werden.


Flag Counter

Additional Hints (Decrypt)

Nz Svany: Tvo "Npug" - qvr Qbfr unratg va Oehfgubrur.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)