Skip to content

444: Von Mödling nach Grinzing Multi-cache

This cache has been archived.

yes_no_maybe: Im neuen Jahr ist es Zeit für Veränderungen. Ich werde einige Caches archivieren, dieser Cache ist nun der Erste davon.

More
Hidden : 4/4/2014
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


27.5.2015: Der Multi wurde von BakaGaijin an yes_no_maybe abgegeben. Es freut uns sehr, dass wir diesen tollen Wandermulti nun betreuen dürfen! y_n_m

Ein Multi, der dem Wienerwald Verbindungsweg 444 von Mödling nach Grinzing folgt. Die gesamte Trasse des WWVW 444 umfasst etwa 54 km und 2.000 hm. Der Start ist in Mödling. Dann gilt es auf 25 Stages insgesamt 52 Variablen zu sammeln. Die Dose selbst liegt auf den letzten Kilometern vor Grinzing.

Bei meinem Erstlingswerk wurde mir in vielen Logs vorgeworfen, es sei zu kurz. Ich habe daraus eine Lehre gezogen und habe diesmal versucht, den Fehler von damals nicht zu wiederholen. Falls jemandem die Trasse immer noch zu kurz sein sollte, kann er sich ja am Ende umdrehen und eine zweite Dose auf dem Rückweg suchen.

Die Rechnerei unterwegs kann einem ein Excel-Sheet für die Verwendung am Smartphone ersparen. Für die Trasse Mödling-Grinzing hat es freundlicherweise Inem erstellt. GCspider1100 hat sein Sheet noch etwas aufgebessert und stellt die zweite Version zur Verfügung. Den beiden besten Dank dafür!

Für die Vorbereitung einer Route kann die folgende Relation helfen - http://www.openstreetmap.org/relation/1085906. [März 2014: Die Wegführung in Breitenfurt ist als Änderung anders ausgeschildert, man kann es vor Ort nicht übersehen. Würde man der Route aus der Relation folgen, müsste man ein Privatgrundstück bzw. einen Pferdegatter queren.]

Zwar meistens, aber doch nicht immer liegen die einzelnen Stages direkt oder ganz nahe am Weg. Im Extremfall muss man bis etwa 50 Meter von der Route abweichen.

Alle Stages wurden von mir zweimal, an verschiedenen Tagen, gemessen. Sofern die Rechnungen stimmen und nichts verschwunden ist, sollten die abgefragten Objekte gut zu finden sein. Falls jemand zum Schluss kommt, etwas sei off oder er die gesuchte Stage gar nicht findet, liegt der Teufel vermutlich in den zuletzt benutzten Werten. -- Man kann mir selbstverständlich jederzeit die bis dahin ermittelten Variablen und Koordinaten zur Kontrolle schicken oder die folgenden Geochecker zur Selbstkontrolle nutzen.

- für die Variablen A bis M

- für die Variablen N bis Z

- für die Variablen A# bis M#

- für die Variablen N# bis Z#

Um eventuellen Unklarheiten vorzubeugen:

  • In den Rechnungen der einzelnen Stages lasse ich die überflüssigen Multiplikationszeichen weg. (D.h. 12G bedeutet 12*G; also bei G=5 ist das Ergebnis von 12G natürlich 60 und nicht 125.) In der finalen Rechnung benutze ich sie doch, der besseren Lesbarkeit wegen.
  • Es wird in gewohnter Weise in Milliminuten gerechnet. (D.h. Nx 48° 12.345 – 1234 = 48° 11.111) Bis auf in der finalen Rechnung verzichte ich überall auf das „durch tausend“.
  • Bei Buchstabenumwandlungen wird die übliche Tabelle (A = 1, B = 2, […] , Z = 26) benutzt.
  • Unter einer Quersumme verstehe ich einfach die Summe aller Ziffernwerte der jeweiligen Zahl, sie kann u.U. auch mehrstellig sein. (Mit anderen Worten – ich meine nie die iterierte Quersumme.)
  • Falls an einem Objekt laut Tafeln etc. mehrere Jahre lang gebaut wurde und das Errichtungsjahr bei der Stage notiert werden soll, gilt immer nur das Jahr der Fertigstellung.

Updates:

  • 20.9.14: Zweite Version vom Excel-Sheet hinzugefügt. [Dank an GSspider1100]
  • 16.4.15: Geochecker eingefügt. [Abgeschaut bei *LaTier-Dosen von Eagle! :-)]

Stage 1: Tafelwald

N1: 48° 04.919
E1: 016° 17.031

Am Anfang Deiner Wanderung siehst Du rechts von einem leeren Rahmen, in dem noch im Frühjahr 2014 ein kaum noch erkennbares Heiligenbild zu bewundern war, zwei alte Tafeln. Auf der größeren stehen in (A) Zeilen (B) Wörter. Nimm alle Großbuchstaben von der größeren Tafel, wandle sie um und addiere die Werte. So bekommst Du (C). – Zum Schluss zähle bitte, wie oft „N“ und wie oft „A“ auf der grünen Tafel gleich daneben vorkommen, und multipliziere die zwei Zahlen. Das Ergebnis ist unser (D).

Stage 2: Jemand zu Hause?

N2: N1 – (16A + 10B + 17C)
E2: E1 – (11D – 8A + 19B)

Du stehst unter dem Haus Nr. (E). Am Türschild prahlt der lange Name des Eigentümers. Wandle den häufigsten Anfangsbuchstaben um und Du bekommst (F).

Stage 3: Grenzgänger

N3: N2 – (13C – 21B + 3D + 6E)
E3: E2 – (5C – 21D + 8E + 7F)

Zwei der unzähligen Grenzsteine, denen Du unterwegs begegnen wirst, stehen nebeneinander am Wegesrand. Auf einem liest Du zwei deutlich sichtbare Buchstaben. Wandle sie um und addiere die Werte, um (G) zu bekommen. Dann schau, was noch auf dem Grenzstein zu sehen ist, und bestimme so (H):

  • Nichts: 135
  • Ein Wappen: 351
  • Ein Doppelkreuz: 513
  • Ein Kelch: 153
  • Eine Krone: 315
  • Keine Ahnung, was das darstellen soll: 531

Stage 4: Auch eine Art Denkmal

N4: N3 – (7C + 6E – F – 15G)
E4: E3 – (D + 36E + 12F + 20G)

Bei Stage 4 nimm erstens die letzten zwei Zahlen aus dem Jahr der Fertigstellung als (I), zweitens wandle den ersten und den letzten Buchstaben des Vornamens des hier genannten Mannes um und summiere die beiden Zahlen, um (J) zu bekommen.

Stage 5: Was ist das, um Gottes Willen?

N5: N4 + (2E + 14F + 5G + 2H)
E5: E4 – (4G – F + H + 2I)

Diesmal bilde aus dem Jahr, in dem das Objekt fertiggestellt wurde, eine Quersumme (K). Dann entscheide, was das ist, und wähle dementsprechend die Variable (L). Zur Auswahl stehen:

  • Wohnhaus: 385
  • Kirche oder Kapelle: 583
  • Strommast: 835
  • Brücke: 538
  • Denkmal: 358
  • Etwas ganz anderes, ich weiß aber nicht genau, wie das heißt: 853

Stage 6: Wildwechsel

N6: N5 + (2F + 4G + 3H + 3I)
E6: E5 – (7K – 2F – 2G)

Unter dem eher ungewöhnlichen Warnschild steht ein kurzer Text. Zähle die Buchstaben in der ersten und in der zweiten Zeile, multipliziere die beiden Zahlen und schreibe das Ergebnis als (M) auf. Die Quersumme von (M) nennst Du dann (N).

Stage 7: Gedenkstätte

N7: N6 + (2I – 4H + 2L)
E7: E6 – (6M – I – 8K)

Hier findet man unter anderem eine Telefonnummer. Die Quersumme der Orts-Vorwahl ist das gesuchte (O), die ersten zwei Ziffern der Telefonnummer nach der Orts-Vorwahl nimm als (P).

Stage 8: Holzschilder

N8: N7 + (L + 4M + 5N + 5O)
E8: E7 + (7K + 3M – 2N + 2O)

Hier siehst Du einige wegweisende Holzschilder, konzentriere Dich auf das unterste. Für Q zähle die Buchstaben in der ersten Zeile (2 Wörter) und multipliziere mit 2. Für R zähle die Anzahl der Buchstaben des dritten Wortes auf dieser Tafel.

Stage 9: Führen wirklich alle Wege nach Rom?

N9: N8 + (2M + N + 5Q)
E9: E8 + (L + 2M + 3O – 4Q)

Zähle bitte, wie viele Zielorte hier gelistet werden (jedes Ziel nur einmal, auch wenn es mehrmals genannt wird) und in wie viele verschiedene Richtungen die Wegweiser zeigen. Die zwei Zahlen ergeben dann addiert (S) und multipliziert (T).

Stage 10: Installationen

N10: N9 + (5N + 2O + 6Q + 10R)
E10: E9 – (6O + 7Q + 8R + 6S)

(Gas- und Wasserleitung wurden hier verlegt, die kleinen Schilder sind unweit voneinander angebracht.) Edit 20.8.2018: Es ist nur mehr das gelbe Gasschild vorhanden, deshalb wird auch nur mehr dieses verwendet! Ignoriere die Dezimaltrennzeichen und schreibe die Zahl vom gelben Gasschild als U ab, dann ziehe von dieser Zahl 19 ab, dies ergibt V.

Stage 11: Ideenlosigkeitsbedingtes Recyceln von Text

N11: N10 + (7Q + 7R – 2S + 3T)
E11: E10 – (7R + 7S + 7T + 7U)

Diesmal bilde aus dem Jahr, in dem das Objekt fertiggestellt wurde, eine Quersumme (W). Dann entscheide, was das ist, und wähle dementsprechend die Variable (X). Zur Auswahl stehen:

  • Wohnhaus: 471
  • Kirche oder Kapelle: 174
  • Strommast: 714
  • Brücke: 417
  • Denkmal: 147
  • Etwas ganz anderes, ich weiß aber nicht genau, wie das heißt: 741

Stage 12: Da steh ich nun…

N12: N11 + (14R + 9S + 11T + 9U)
E12: E11 – (16S + 12T + 14U + 12W)

…und bin mir nicht sicher, was die Jahreszahl bedeutet. Baujahr? Mag sein. Egal, als (Y) ist sie perfekt. Die Quersumme davon nenne (Z).

Stage 13: Du bist zu jung für mich!

N13: N12 + (Y – 17T + 45U – 4X)
E13: E12 – (9U + 3W – 8X + 3Y)

Nein, nein, nein, die Tafel und das dazugehörige Objekt passen nicht zusammen. Nie und nimmer. Aber die Quersummen der zwei Jahreszahlen kannst Du Dir trotzdem notieren. Die von der niedrigeren als (A#), von der höheren als (B#).

Stage 14: Ok, einmal geht's noch…

N14: N13 + (18Z – 2Y + 6X – 21W)
E14: E13 – (2Z + 9A#)

Diesmal bilde aus dem Jahr, in dem das Objekt fertiggestellt wurde, eine Quersumme (C#). Dann entscheide, was das ist, und wähle dementsprechend die Variable (D#). Zur Auswahl stehen:

  • Wohnhaus: 257
  • Kirche oder Kapelle: 572
  • Strommast: 725
  • Brücke: 527
  • Denkmal: 752
  • Etwas ganz anderes, ich weiß aber nicht genau, wie das heißt: 275

Stage 15: Spannend

N15: N14 + (6X – 2Y + 15Z + 14A#)
E15: E14 + (5Z + 5A# + 8C#)

Falls Du bis jetzt keinen Strommast für die Variablen gebraucht hast – falls! –, wird sich das jetzt gleich ändern. Vier Ziffern lachen Dich von diesem Prachtstück an, lies sie wie zwei zweistellige Zahlen. Die obere sei (E#), die untere (F#).

Stage 16: Volkstümliche Dichtkunst

N16: N15 + (5Z + 7A# + 6C# + D#)
E16: E15 + (Z + 9A# – 8C# + 5E#)

Merke Dir die letzten zwei Ziffern des Entstehungsjahres von diesem… öhm… Opus als (G#), die Quersumme des Jahres (aller vier Ziffern) als (H#).

Stage 17: Ein Kleindenkmal per definitionem

N17: N16 + (2D# – 8E# + 5F# – 9G#)
E17: E16 – (6C#)

Das ist aber ein hübscher Wegweiser! Naja, eigentlich kein Wegweiser, aber wandle trotzdem die letzten vier Buchstaben des Zieles um, und multipliziere die ersten zwei davon, um (I#) zu bekommen, die anderen zwei, um (J#) zu erfahren.

Stage 18: Grenzstein

N18: N17 + (D# + 5E# + 5F# – G#)
E18: E17 + (4I# – 16E# – F# – G#)

Von dem Grenzstein, der da aus dem Boden ragt, schreibe erstens die Zahl als (K#) ab, zweitens wandle die zwei Buchstaben darauf um und multipliziere sie, um (L#) aufschreiben zu können.

Stage 19: Ich bin dem Recyceln auf den Geschmack gekommen

N19: N18 + (F# + 3I# – 2J# + 2K#)
E19: E18 + (F#/4 + 2G# + 6I# + 2J#)

Aber jetzt kann ich nimmer tun, als ob wir davor keinen Strommast gesehen hätten... -- Vier Ziffern lachen Dich von diesem Prachtstück an, lies sie wie zwei zweistellige Zahlen. Die obere sei (M#), die untere (N#).

Stage 20: Kennt wer „Da werd' i ja mit'n zähl'n net fertig“?

N20: N19 + (2I# + 3J# – K# + 3L#)
E20: E19 + (I# + 5K# + 11M#)

Bei diesem Objekt zähle alle Fenster auf der Südseite und nenne die Zahl (O#). Dann zähle noch die Fenster der Westseite und addiere das Ergebnis zu den Fenstern der Südseite. So bekommst Du die Variable (P#).

Stage 21: Ewige Liebe

N21: N20 + (2K# + 2L# + 2M# + 5O#)
E21: E20 + (8J# + 5K# + 6M# + 14O#)

Diesen Platz mag ich. Nebst anderen Sehenswürdigkeiten findest Du hier einen vor langer Zeit in den Baum eingeritzten Frauennamen. (Falls hier mehrere zu finden sind, meine ich den mit dem „J“ drin.) Wandle den ersten Buchstaben für (Q#) um – und den ganzen Namen für (R#)

Stage 22: Stadtgrenze

N22: N21 + (3M# + 4P# + Q#)
E22: E21 + (17L# + 19M# + 8O#)

Hier ragt aus dem Boden einer der vielen Grenzsteine der Gemeinde Wien aus dem Jahre 1891, an denen Du jetzt vorbeimarschierst. Dieser trägt die Nummer (S#), die Quersumme davon ist (T#).

Stage 23: Sind wir schon da?

N23: N22 + (13O# + 7Q# + R# + 3S#)
E23: E22 + (8P# + 9Q# + 3S#)

Nein, noch nicht, aber bald. Wie lange dauert es von hier zur Jägerwiese? Das ist (U#). Und wie lange geht man von hier nach Sievering? Das soll (V#) sein.

Stage 24: Noch ein Grenzstein, der letzte

N24: N23 + (5Q# + 5R# + 2U# + V#)
E24: E23 + (4R# + 2S# + 6U# + 4V#)

Schnell noch einen Grenzstein der Gemeinde Wien bewundern. Seine Nummer sei (W#), die Quersumme davon (X#).

Stage 25: Das schönste Holz der Welt

N25: N24 – (3S# – 2W# + 14X#)
E25: E24 + (U# + 4W# – 2X#)

Die letzten zwei Variablen und Du bist fertig. Notiere Dir die Größe der Beere als (Y#) und ihr Alter als (Z#).

So, bevor Du Dich auf die letzte Rechnung stürzt, mach lieber noch eine Kontrolle. Die bis jetzt unbenutzten Variablen – J, P, V, B#, H#, N#, T#, Y# und Z# – ergeben zusammen eine Summe von 347, stimmt’s? Wenn nicht, hat sich einer von uns entweder verzählt oder etwas falsch notiert…

Cache: Ende gut, alles gut

Eine Bitte habe ich an dieser Stelle: Falls sich das vermeiden lässt, erwähne bitte bitte im Log kein Objekt, Aussicht, Geräuschkulisse, was Du gemacht hast und wie, einfach nichts, was näher als etwa 100 m an die Dose liegt/zu beobachten ist/stattgefunden hat. Danke sehr. ;-)

Nf: 48° ((J*P*V) – (B#*H#) – (N# + 3*T# + 4*Y# + 5*Z#))/1000
Ef: 016° ((Z#*Y#*T#) – (N#*H#) – (30*B# + 20*V + 50*P + 40*J))/1000

Falls Du noch einmal den Geochecker bemühen willst, bitte schön:

Additional Hints (Decrypt)

Hagre Fgrvara, tnam hagra. Rgjn 20 pz boreunyo iba rvarz Mjvyyvatfonhz.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)