Skip to content

Schleier der Agnes Letterbox Hybrid

This cache has been archived.

Niederösterreich: Es stimmt. Der Schleider der Agnes im Stift Klosterneuburg wurde leider stillgelegt.
Wir verabschieden uns von unserem Cache in Klosterneuburg und wünschen weiterhin Happy Hunting!

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

More
Hidden : 4/24/2014
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Gehe auf Rätseljagd und finde den "Schleider der Agnes"!

Dieser Cache ist Teil einer Niederösterreich-Serie. Die Rätsel und Caches können auch ohne GPS-Gerät gefunden bzw. gelöst werden. Weitere Infos und Landkarten zum Herunterladen findest du unter geocaching.niederoesterreich.at


Seit nunmehr 900 Jahren ist das Stift Klosterneuburg eines der bedeutendsten sakralen und kulturellen Zentren in Österreich. Die Gründung des Stifts geht auf eine Legende zurück: Nach der Hochzeit mit Agnes trat Markgraf Leopold mit seiner Frau auf den Söller seiner Burg auf dem Leopoldsberg. Da riss ein Windstoß Agnes den Schleier vom Kopf und trieb ihn über das Augebiet. Sofort schickte Leopold seine Leute aus, den Schleier zu suchen, doch er war nicht zu finden. Da gelobte der Markgraf, an der Stelle, an der der Schleier gefunden würde, ein Kloster zu bauen. Neun Jahre später war der Markgraf auf der Jagd. Plötzlich schlugen seine Hunde an und als der Markgraf hinzu kam, verbellten die Hunde einen Holunderbaum, auf dem der Schleier der Markgräfin hing. Leopold erinnerte sich seines Gelöbnisses und ließ an dieser Stelle das Stift Klosterneuburg errichten.

Löse unterwegs folgende Rätselfragen und notiere dir jeweils den angegebenen Buchstaben.

  1. In welchem Gebäude befindet sich das Tausendeimerfass? - Wort mit 11 Buchstaben, notiere den 9.
  2. Als was wird die ehemalige Chorfrauenkirche heute genutzt? - Wort mit 9 Buchstaben, notiere den 1.
  3. An einem Gebäude im Leopoldihof wurde im Jahr 1570 etwas angebracht. Was? - Wort mit 9 Buchstaben, notiere den 2.
  4. Buchstabe = T
  5. Wie wird der Leopoldihof noch genannt? - Wort mit 8 Buchstaben, notiere den 4.
  6. Buchstabe = E
  7. In einem Haus gegenüber der Stiftsverwaltung lebte von 1910 bis 1953 Hofrat Professor Vinzenz Goller. Er war österreichischer Meister der ...? - Wort mit 12 Buchstaben, notiere den 1.
  8. Wie viele Türme hat die Stiftskirche? - Wort mit 4 Buchstaben, notiere den 3.
  9. Buchstabe = R
  10. An der Außenwand der Stiftskirche auf ihrer Südwestseite weist eine Tafel darauf hin, dass dort der “EDLE VND VEST” Herr Schmit begraben liegt. Wie hieß dieser mit Vornamen? - Wort mit 8 Buchstaben, notiere den 3.
  11. Buchstabe = A
  12. Buchstabe = R
  13. In welchem Kellergebäude befindet sich die Vinothek des Stifts?- Wort mit 15 Buchstaben, notiere den 4.
  14. Buchstabe = E
  15. Buchstabe = N

Das Versteck befindet sich im Durchgang zum: __________________________________

Für alle, die es eilig haben: N 48° 18.463 E 016° 19.593

Alle Rätsel können durch Hinweise auf dem Gelände des Stiftes gelöst werden. Das Areal des Stiftsplatzes ist von 21 bis 5 Uhr gesperrt und daher nicht zugänglich.

Additional Hints (No hints available.)