Skip to content

Mariensteine der Ahr EarthCache

Hidden : 9/15/2014
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Mariensteine der Ahr


 


ACHTUNG!
Hier ist Vorsicht geboten, denn nach starken Regenfällen neigt das Gebiet zu Überflutungen, durch Hochwasser der Ahr. Sollte dies der Fall sein, kann der Cache auf keinen Fall gesucht werden! Sollte es dennoch jemand versuchen, begibt er sich in Lebensgefahr! Seit dem Hochwasser von 2021 hat sich die Umgebung hier massiv verändert. Bitte unbedingt die Wertungen des Caches beachten. Die angegebenen Koordinaten sind ein Referenzpunkt am Ufer der Ahr - um hier fündig zu werden müsst ihr in der Umgebung dieser Koordinaten (am Besten im Wasser) nach den Mariensteinen suchen!



Mariensteine sind keine Edelsteine, auch wenn der Name erst darauf schließen lässt.
Der Marienstein ist eine Regionale Besonderheit, welche nur im Gebiet der Ahr zu finden ist.

Im Grunde genommen ist der Marienstein eine Schlacke, welche im 15. und 16. Jahrhundert durch die Eisenerz-Verhüttung anfiel. Diese Schlacke wurde im Laufe der Jahre durch das Wasser der Ahr rund und glatt geschliffen.
Die türkise, grün-bläuliche Färbung entsteht durch die Oxidation der noch enthaltenen, leicht magnetischen Eisenpartikel in den porösen Steinen, die jedem einzelnen Stein eine individuelle Färbung verleiht. Die Mariensteine kommen in Größen von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern vor.
In der Region rund um Ahrweiler gibt es einige Wekstätten, welche die Steine schleifen und polieren. Somit werden aus den ursprünglichen Bröckchen aus der Ahr wunderschöne Schmucksteine.

(Quelle: vgl. www.aw-wiki.de)




Auf diesem Foto ist ein in der Ahr gefundener Marienstein zu sehen.


Die Aufgabe:
Um diesen Cache zu loggen, sind folgende Aufgaben zu erledigen:
(Bitte sendet uns die Antworten per E-Mail oder über eine GC-Nachricht zu und loggt sofort!
Unser Team wird sich bei euch melden, wenn etwas nicht stimmt.)


Nun zu den eigentlichen Aufgaben:
Begebt euch an die im Listing angegebenen Koordinaten. Hier befindet sich eine kleine Geröllinsel am Ufer der Ahr.
1. Schaut euch hier um und sucht im Wasser nach einem Marienstein (Zur Orientierung ist auf dem Bild einer abgebildet)
2. Beschreibt die Oberfläche des Steines.
3. Welche Farbe hat euer Marienstein?
4. Hier am Ufer finden sich noch einige andere Bekannte Gesteinsarten, welche erkennt ihr?


Nun könnt ihr noch (freiwillig) Fotos von euch und / oder eurem GPS an der Ahr machen. Fotos von euren Fundstücken sind ebenfalls willkommen.


WICHTIG:
- Hier ist es teilweise etwas rutschig! Seid bitte vorsichtig, dass ihr nicht stürzt oder euch verletzt!
- Gummistiefel sind von Vorteil um im Wasser suchen zu können!
- Dieser Cache kann auch an anderen Stellen des Ahr-Ufers erledigt werden!



Geändert im Juni 2022
© Team Tequila Luigi & PIC

Additional Hints (No hints available.)