
Es ist schon fast ein Brauch, dass es alle zwei Jahre in Mittelhessen einen Geocache-Adventskalender gibt. Auch dieses Jahr wird jedes Türchen von einem anderen Cacher gestaltet. Thema des diesjährigen Adventskalenders ist „Christmas all around the world“. In jedem Türchen wird eine weihnachtliche Besonderheit (ein Brauch, ein Lied, etc.) eine Landes vorgestellt. Mit diesem Türchen reist du nach….Frankreich.
Wettenberg - meiner Heimatgemeinde - hat unter anderem Sorgues/Südfrankreich als einer ihrer Partnerstädte auf seinem Wappen. Weswegen ich mich hier dann auch für das Land Frankreich entschieden habe. Was stelle ich Euch nun aus dieser Region vor?
Hier sties ich dann auf das Märchen der zwei Brüder, was ich Euch nun vorstellen möchte:
Ein armer, redlicher Besenbinder erjagt einen goldenen Vogel. Sein Bruder, ein geiziger Goldschmied, kauft ihn ihm ab. Er weiß, dass der jeden Morgen ein Goldstück findet, der des Vogels Herz und Leber isst. Zufällig fällt das den Zwillingssöhnen des Besenbinders zu, worauf sie auf Rat des bösen Bruders fortgejagt werden.
Ein Jäger nimmt sie auf. Als sie bei ihm ausgelernt haben und zu zweit losziehen, gibt er ihnen ein Messer mit, das rostet, wenn einer von beiden stirbt. Sie begegnen einem Hasen, einem Fuchs, einem Wolf, einem Bär und einem Löwen, die ihnen je zum Dank für ihre Verschonung zwei Junge geben. Sie trennen sich und stoßen das Messer in einen Baum.
Der eine Zwillings-Bruder kommt in eine Stadt, wo er auf einem Berg mit Hilfe seiner Tiere einen Drachen tötet und so die Prinzessin rettet. Dann schlafen alle ein. Der Hofmarschall schlägt dem Jäger den Kopf ab und schleppt die Prinzessin zurück in die Stadt. Er zwingt ihr ein Versprechen ab, nicht die Wahrheit zu sagen, wer den Drachen wirklich getötet hat. So soll er sie nach einem Jahr heiraten und das Reich erben dürfen.
Der Jäger, dem der Löwe den Kopf wieder aufgesetzt und den der Hase mit einer Wurzel geheilt hat, erfährt davon, als er nach einem Jahr wieder in die Stadt kommt. Er schickt nacheinander seine Tiere ins Schloss zur Prinzessin, dass sie ihm ein königliches Mahl bringen und er weiß dadurch, dass sie ihn noch liebt. Der König, dem die wilden Tiere aufgefallen sind, lädt ihn auf Rat seiner Tochter in königlichen Kleidern und mit Gefolge auf das Schloss ein. Der Jäger beweist seinen Anspruch mithilfe der Zungen des Drachen, die er ihm abgeschnitten hatte, und heiratet die Prinzessin, während der Marschall hingerichtet wird.
Als der Jäger in einem dunklen Wald einer Hirschkuh nachjagt, begegnet er einer Hexe, die ihn versteinert. Sein Bruder bemerkt die halb verrostete Seite des Messers und kommt bei seiner Suche in die Stadt, wo er für den König gehalten wird. Zum Schlafen legt er ein zweischneidiges Schwert zwischen sich und die Frau seines Bruders. Er erfährt von dem Wald, wo es ihm genauso ergeht wie seinem Zwillings-Bruder. Er lässt sich aber von der Hexe nicht täuschen und zwingt sie, seinen Bruder und die anderen versteinerten freizugeben, worauf sie verbrannt wird. Als er seinem Bruder erzählt, dass er sich für ihn ausgegeben hat, wird der beim Gedanken an seine Frau zornig und schlägt ihm den Kopf ab. Er bereut aber, und der Hase heilt ihn mit der Wurzel.
Die Brüder ziehen weiter in die Stadt zum Alten König. Von entgegengesetzten Stadt-Toren wird die Ankunft des jungen Königs mit seinem Tier-Gefolge beim Alten König gleichzeitig gemeldet und zur Überraschung des Königs und seiner Tochter erscheint ihr Gemahl in doppelter Gestalt am Hofe. Den richtigen Gemahl erkennt die Königstochter am Halsband des Löwen im Gefolge ihres Gatten. Als nachts seine Gattin ihn nach der Bedeutung des zweischneidigen Schwertes im Bett zwischen ihnen fragt, erkennt er wie treu sein Bruder gewesen war.
Nun also zum Cache:
Hier findet Ihr nun einen Mini Multi vor der aus den Startkoordinaten (wo Ihr dann die Koordinaten für das Final vorfindet) und das eigentliche Final. Damit das ganze rund wird. Habe ich mich hier noch für ein Mysterie entschieden, dessen Koordinaten ihr am Final von diesem findet.
Die Mysteries werden dann den Titel
Bruder 1
http://www.geocaching.com/geocache/GC5FDYC_bruder-1?guid=859cb6d6-b2d6-407a-8201-b588f3c5c156
Bruder 2
http://www.geocaching.com/geocache/GC5FDZ2_bruder-2?guid=8baa8d2a-4a02-4fee-be1a-cfd9c66ee00f
für Bruder2 muss ich mir noch eine Aufgabe ausdenken, da laut Richtlinien keine zwei Bonis zu einem Multi gelegt werden dürfen. ;)
enthalten.
Ich wünsche Euch hier dann viel Spaß bei hoffentlich weihnachtlichem Spaziergang durch den schönen Wettenberger Wald und auf den Fluren. Vom Parkplatz her kommend müsst Ihr zum Final über die Landstraße laufen. Und zu den Mysteries erneut über die Landstraße. Achtet hierbei bei Mitführen Eures Cachernachwuchses und den vierbeinigen Begleitern auf Eurer wie auf deren Sicherheit.
Und vor allem eine gesegnete Weihnachtszeit 2014 von kade1964 incl Anhang.