Skip to content

Prora CiTo 2015 – die nächste Etappe Cache In Trash Out Event

This cache has been archived.

Prora: Schön wars...

More
Hidden : Saturday, March 7, 2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Prora CiTo 2015 – die nächste Etappe


Bereits im letzten Jahr haben wir uns bei unserem CiTo um die Graudüne zwischen Mukran und Prora gekümmert und einen großen Teil zur Erhaltung dieses Biotops beigetragen. Wir haben viel geschafft, sind aber doch nicht fertig geworden...

Darum setzen wir in diesem Jahr wieder genau da an, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben und nehmen uns den nächsten Abschnitt vor.

Alle, die beim letzten CiTo dabei waren, wissen, dass die Aufgabe nicht einfach ist und viel körperlichen Einsatz erfordert. Man kann dabei durchaus ins Schwitzen kommen!

Den Abtransport des „Mülls“ versuchen wir in diesem Jahr natürlich besser zu organisieren, allerdings können wir nichts versprechen... Wir arbeiten dran!

Und hier dann noch einmal die wichtigsten Informationen:



Die Graudüne zwischen Prora und Mukran steht seit 1994 als Erweiterungsteil des NSG „Schmale Heide mit Steinfeldern“ unter Schutz und ist gleichzeitig Teil des FFH-Gebiets „Kleiner Jasmunder Bodden mit Halbinseln und Schmaler Heide“. Durch militärische Nutzung des Gebietes bis ca. 1990 wurde die natürliche Sukzession unterbunden, Nährstoffeintrag durch menschliche Nutzung verhindert und der typische Charakter der Dünen erhalten. Nach der Aufgabe der militärischen Nutzung sind zur Erhaltung des Biotops aufwändige Pflegemaßnahmen erforderlich, die nur sporadisch durchgeführt wurden (letztmalig vor ca. 15 Jahren!). Seitdem entwickelte sich ein mehr oder weniger dichter Bewuchs mit Kiefern und z.T. Sträuchern, wie Sanddorn.


Und genau da wollen wir ansetzen!


Unter fachkundiger Leitung durch den NABU werden wir nicht nur Müll sammeln, sondern noch etwas mehr für das Biotop tun. Unter anderem müssen Sträucher geschnitten, kleinere Kiefern ausgerissen und größere gefällt werden. Sind wir damit fertig, müssen Müll und Schnittgut natürlich auch noch zum Sammelplatz gebracht werden.


Wir treffen uns am


Samstag, den 7. März 2015 um 10.00 Uhr

(Ende ca. 14.00 Uhr, oder wenn die Arbeit getan ist)


in Prora auf dem Parkplatz Ruinen Nord. Dort warten dann schon Müllsäcke, Astscheren und Sägen auf uns und ihren Einsatz.


Wer noch eigenes Werkzeug zum schneiden von Büschen und kleineren Bäumen mitbringen möchte, kann dies natürlich gerne tun. Auch Schubkarren, Kiepen und stabile Säcke für den Abtransport sind gerne gesehen. (Eigenes Werkzeug ist ja eh immer besser... wer nutzt schon gerne ein fremdes GPS?! :P) Sollte jemand von euch eine Kettensäge oder ein ähnliches Werkzeug mitbringen wollen, ist auch dies möglich, allerdings solltet ihr fähig und befähigt sein, damit zu arbeiten.



Denkt bitte auch daran, dass wir u.a. mit Kiefern „arbeiten“ und das Holz mit unter sehr harzig sein kann. Zieht euch also bitte dementsprechend an und vergesst eure Handschuhe nicht!


Nach getaner Arbeit wird dann noch ein wenig Zeit für einen gemütlichen Ausklang des CiTos sein. Bratwurst und Brötchen stellen wir, mit Getränken müsst ihr euch allerdings selbst versorgen. Außerdem können sich natürlich alle, die unsere leckere Bratwurst verschmähen, ihr eigenes Grillgut mitbringen und vor Ort grillen.


Wir freuen uns auf euch!


Additional Hints (No hints available.)