Skip to content

Zu Gast in Lady Sotheby's Elbschloss (LPC-Event) Event Cache

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Dieses Event ist nun länger als einen Monat her, weshalb es jetzt Zeit für die Archivierung ist (das sollte ein Owner binnen vier Wochen bitte selbst tun). Eventuell noch im Cache eingeloggte Trackables können natürlich weiterhin geloggt werden.

Viele Grüße,
Sanne

Kanne und Siki (Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
Hidden : Saturday, May 23, 2015
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wie Ihr sicherlich alle wisst, hat meine Ur-Ur-Urahnin einen Immobilienbesitz ihr eigen nennen dürfen, der seinerzeit einzigartig war. So verfügte sie über ein festungsähnlich ausgebautes Schloß, das über verschiedene Säle, Kasematten, geheime Treppenhäuser und einen mehrfach kommunikativen Donnerbalken verfügte.

Ihrer Familie sicherte das Schloss seinerzeit sämtliche Zolleinnahmen , die bei der An- und Abfahrt zu dem damals schon sehr bedeutsamen Hamburger Hafen anfielen. Aber (Zoll-)Gesetze änderten sich und als das Zollrecht verfallen war, verfiel auch kurze Zeit später dieses Schloss.

Über einen Zeitraum von über 100 Jahren diente es als Lager für Seeminen und vieles andere. Seit nicht einmal 20 Jahren versuchen einige wenige, den Jahrhunderte alten Gemäuern wieder Leben einzuhauchen. Mit ganz viel Energie eines Fördervereins wird dieser wahrhaft historische Ort erhalten, beziehungsweise sein ursprünglicher Zustand wieder hergestellt.

Diese Idee möchten wir, im Gedenken an die Verblichene, mit einem Event unterstützen.
Am Samstag, dem 23.05.2015 von 15:00h – 18:00h wollen wir uns an diesem historischen Ort treffen.

Wir konnten mit dem Förderverein aushandeln, dass zu unserem Event der Eintritt kostenlos ist!

 

Wer interessiert ist, kann an einer optionalen, kostenpflichtigen, ca. einstündigen Führung durch die gesamte Anlage (2 EUR/Person, bitte bei der Anmeldung bestellen) teilnehmen, die u.a. vom ehemaligen Stader Bürgermeister und Vorsitzendem des Fördervereins durchgeführt wird.

Ebenfalls bietet der Förderverein Grillwürstchen und Getränke an.

Wenn ihr noch nicht an diesem Ort gewesen seid: So einen Lost Place habt Ihr in Eurer näheren Umgebung noch nicht gesehen!

Ein Geocaching-Highlight vom allerfeinsten mit einigen Tradis und Mysteries in der näheren Umgebung.

Bei Sommerwetter besteht die Möglichkeit, am naheliegenden Elbstrand zu baden, hier sei aber unbedingt darauf hingewiesen, dass die Elbe je nach Tide über eine erhebliche Strömung verfügt, gegen die man nicht anschwimmen kann!

UND: Dieses Mal wird es keine Warteliste geben. Im Innenhof können wir uns mit vielen 100 Leuten bequem unterhalten. Bei norddeutschem Standardwetter wird das Event nach drinnen verlegt, es steht uns dann der Kaisersaal zur Verfügung, auch hier passen eben soviele Cacher hinein.

Also bringt Hunger, Durst, Wissensdurst und viel gute Laune mit,

ich freue mich auf Euch alle, Lady Sotheby

P.S.: Am Rahmenprogramm wird noch gefeilt, sicher wird es neben den bereits angekündigten Führungen und Grillwürsten geben:

- Ein Spielewettbewerb mit Gewinnmöglichkeit

- das-seba vom Cache-Kontor Hamburg ist mit einem Verkaufsstand vertreten

- vielleicht klappt es, dass abends eine Band auftreten wird...

Vielen Dank an Georg Hoff, der uns einige der hier gezeigten Bilder zur Verfügung gestellt hat. Wer mehr sehen möchte geht auf http://www.hamburg-heide-harz.de/fotoseiten/festung-grauerort.shtml

Additional Hints (No hints available.)