Skip to content

Urzeit im Bergischen - 2 : Dolomitkorallen Traditional Geocache

This cache has been archived.

Uncites: Nun lag er lange genug da, irgendwann muß Schluß sein ...

More
Hidden : 5/28/2006
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Vielleicht kein so ganz schöner Urzeitcache ... aber dennoch Fossilien in den Gesteinen rundum ... nur nicht so schöne.

Die Koorordinaten mögen ggf. leicht ungenau sein, denn aufgrund des Blätterdachs waren die Messung nicht ganz einfach.
Die beiden Fotos helfen weiter.

Ein interessanter Ort, ein alter Hohlweg, tief eingeschnitten in die Landschaft, der leider im vergangenen Herbst durch eine Windhose sehr gelitten hat, viele große Bäume sind umgestürzt und werden immer noch beseitigt. Durch die ausgerissenen Wurzeln und auch durch die Baumaschinen wurde viel Gestein freigelegt, auf das man einen Blick werfen sollte.
Wer genau hinschaut, sieht in dem grauen Kalkgestein unendlich viele Korallen und Stromatoporen (korallenähnliche riffbildende Organismen).
Denn hier befinden wir uns in einem Riffbereich, in der Devonzeit vor etwa 360 Millionen Jahren war hier ein Meer und ein tropisches Korallenriff.
Leider lassen sich die Korallen nicht so gut erkennen wie an anderen Stellen in der Region, da das Gestein dolomitisiert ist (Dolomit ensteht aus Kalk, wenn sich Magnesium-Ionen ins Kristallgitter einlagern, leider werden dabei die Strukturen von Fossilien zerstört).
Aber immerhin, wir sind mitten im Korallenriff von Bergisch-Gladbach.
Wer mag, kann dem Hohlweg nach oben folgen, ein schöner Spaziergang, oben an der Straße geht man rechts und dann wieder rechts, man kommt die Straße wieder herunter nach Herrenstrunden.

Additional Hints (No hints available.)