9/11 Freiheitszug Traditional Cache
Kuno1960: Die Bauarbeiten ziehen sich hin. Wird archiviert.
More
-
Difficulty:
-
-
Terrain:
-
Size:
 (micro)
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Ein kleiner Tradi, kein Drive-In.
Bitte lasst alles so wie Ihr es findet, Ihr müsst nichts verbiegen, sonst wird es ja zu leicht.
Den 11. September (9/11) werden viele Menschen mit den Anschlägen auf das World-Trade-Center, 2001 in New York, in Verbindung bringen.
Doch schon einmal schrieb der 11. September Geschichte, zumindest auf hiesiger, lokaler Ebene. 1951 durchbrach um 15.08 Uhr der fahrplanmäßige Personenzug Nr. 3717 Praha – Cheb – As, nahe der tschechischen Ortschaft As, den „Eisernen Vorhang“. Der Bahnlinie As – Selb-Plößberg folgend hielt der Zug wenig später kurz vor Erkersreuth. Drei Personen hatten die Aufsehen erregende Flucht geplant und zusammen mit acht Fluchtwilligen gewagt. Letztlich nutzten dann 30 Personen die Möglichkeit und stellten in Deutschland Asylanträge. Die restlichen 77 Reisenden kehrten am 13. September 1951 in die Tschechische Republik zurück. Das amerikanische State Department gab den beschlagnahmten Zug erst am 10. Oktober 1951 wieder an die Tschechen zurück. Die glückliche Flucht sorgte damals für weltweites Medieninteresse und rückte so die hiesige Region kurzzeitig in den Fokus der Weltöffentlichkeit.
Der Cache soll an das Ende der Teilung Europas in einen „Westen“ und den „Ostblock“, in den Jahren 1989/1990, erinnern. Gelegt wurde der Cache nahe der Stelle, an welcher der als „Freiheitszug“ bekannt gewordene Personenzug erstmals auf deutschem Gebiet angehalten hatte.
Additional Hints
(Decrypt)
[Bitte nichts verbiegen, umbiegen, knicken ...
Lasst einfach alles wie Ihr es vorfindet.
Bitte bitte bitte bitte. - Danke - ]
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures