Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site

You are not logged in. Log in

Geocaching Home > Seek > View Cache Details

GC1DRPH

Traditional Cache Buntes Groß-Umstadt: C - Kleestadt
A  cache by Der Troubadour       Hidden: 7/2/2008  
Size: Size: Micro (Micro)      Difficulty: 1.5 out of 5      Terrain: 1 out of 5 (1 is easiest, 5 is hardest)

You must be logged in with an account to view the detailed Location Information. It's free!

N/S ? ??.??? W/E ??? ??.???  []
In Hessen, Germany

Print:
[5 Logs] [10 Logs] |
Download: [Read About Waypoint Downloads]
| | |


Please note: To use the services of geocaching.com, you must agree to the terms and conditions in our disclaimer.

Dieser Cache ist Bestandteil der Serie "Buntes Groß-Umstadt", die aus neun Caches + Bonus besteht (siehe dazu die gleichnamige Bookmark List, in der alle aufgeführt sind).

Die Odenwälder Weininsel Groß-Umstadt ist eine im besten Sinne bunte Stadt. Nicht zuletzt deshalb, weil sie sich aus insgesamt 10 Stadtteilen zusammensetzt, die alle eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt haben. Diese sympathische Mischung aus Eigenständigkeit, bisweilen auch Eigenwilligkeit, und Gemeinschaftssinn bildet die Cache-Serie „Buntes Groß-Umstadt“ im übertragenen Sinne ab.


Die Aufgabe allgemein
  1. Sucht die neun eigenständigen Caches. Notiert (besser: fotografiert, weil’s schneller geht) jeweils das im Logbuch abgedruckte Rätsel und den dazugehörigen Ordnungsbuchstaben des Caches, hier also „C“.
  2. Ihr müsst „um die Ecke denken“, um die Rätsel zu lösen. Sie ergeben jeweils einen aus einem Wort bestehenden Begriff, der in sieben Fällen ins Englische zu übersetzen ist. Das Bonus-Cache-Listing wird Euch verraten, was es damit auf sich hat.

Damit nicht einfach „Dosen in der Landschaft liegen“, sind die Caches alle an für die jeweiligen Stadtteile markanten Punkten platziert, über die im Listing ein paar Informationen nachzulesen sind.

Cache-Beschreibung „Buntes Groß-Umstadt: C - Kleestadt“

„Die Geschichte jeder Gemeinde (…)“, so vermerkt die Kleestädter Website, „beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung.“ Die ist in Kleestadt zwar umstritten, differiert mit den Jahren 1250 und 1270 aber nur um 20 Jahre. Cletestat, wie es damals hieß, hat von fast allen Begebenheiten der Region etwas mitbekommen, jedoch immer nur so viel oder so wenig, dass nichts davon als „typisch“ bis heute hätte prägend wirken können. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass der Ort schon früh in Privatbesitz war, in nicht einmal 200 Jahren einmal verpfändet, dann verkauft wurde und schließlich, Mitte des 15. Jahrhunderts, an das Amt Babenhausen überging. Die im Gefolge des Dreißigjährigen Krieges auftretende Pest, die alle heutigen Stadtteile Groß-Umstadts in Mitleidenschaft zog, überlebten gerade einmal 11 Kleestädter. Das war 1635. Im Jahr des Friedensschlusses, 1648, in dem vielerorts aufgeatmet wurde, „wurde Kleestadt wegen abgelehnter unerfüllbarer Forderungen durch die Truppen des kaiserlichen Generals Montecuculi in Schutt und Asche gelegt.“ Umso stolzer ist man noch heute auf den kleinen Stadtkern rund um dessen Mittelpunkt, die Kirche und das ehemalige Rathaus. Erbaut im Jahre 1803 kann es heute als Symbol für die im andauernden Neubeginn geübten Kleestädter und für den Anbruch einer Zeit gelten, ab der es langsam bergauf ging - ungeachtet einiger Einbrüche in dieser Entwicklung. Immerhin hatte man 1819 noch „Schulden in Höhe von 15.266 Gulden“ und verlor um die Vormärz-Zeit zahlreiche Bürger nach Übersee. Allein 1846 wanderten rund zehn Prozent der damaligen Kleestädter Bevölkerung aus.

Dieser Cache ist ein Drive-in und lässt sich sehr gut als "Bike-in" bewältigen. ;-)

Bitte Stift zum Loggen mitbringen!

Fröhliches Cachen!


HINWEIS: Eine Liste aller Caches rund um die Odenwälder
Weininsel gibt's hier


Additional Hints ( Decrypt ) 

Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)

Rva ovffpura jrtqhpxra. (Decrypted Hints)




Find...


 Navigation
 log in to log your visit
 log in to watch listing
 view gallery


1 user(s) watching this cache.

 Attributes
needs maintenance stroller accessible stealth required available in winter available 24-7 takes less than 1  hour parking available wheelchair accessible blank blank blank blank
What are Attributes?



 Inventory
There are no Travel Bugs in this cache.
See the history

What are Trackable Items?

 Bookmark Lists
Odenwälder-Weininsel Caches by Schandmaul & Teufelsweib
Buntes Groß-Umstadt by Der Troubadour
Kleestädter Caches by Pepesolenzara

View all 3 bookmark lists...


 

Logged Visits ( 150 total. Visit the Gallery (5 images) )

Found it136Didn't find it1Write note8Temporarily Disable Listing1Enable Listing1Publish Listing1Needs Maintenance1Update Coordinates1

Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links.
Cache find counts are based on the last time the page generated.


Cache Logs
 November 21 by cachermensfriends (1224 found)
Am Heimweg noch hier in Kleestadt einen mitzunehmen, was aber an den Koords in der Dunkelheit nicht möglich war, die Koord Genauigkeit sprang zwischen 8 und 23m sodass man nicht mal wußte auf welcher Strassenseite man zu suchen hatte. Nahm aber an, dass es das alte Rathaus sein sollte. Wegen der hohen Muggeldichte konnte ich auch kein Licht anmachen.
Viele Grüße cachermensfriends

[view this log]
 November 15 by Dani2008 (236 found)
Schnell gefunden, dank unseres GC-Azubi (der auch gerne mal auf dem Boden rumrutscht)

TFDC Dani2008.

[view this log]

 November 7 by globus (3753 found)
Und wieder ein Puzzlesteinchen zum "Großen-Ganzen" gefunden.

Lieben Dank fürs Verstecken
globus

[view this log]

Centrum...

 November 1 by Plotino (137 found)
Da das Sonntagswetter zunehmend ungemütlicher wurde, sollte dies der letzte Cache für heute auf unserer Runde sein. Ein gut gewähltes Versteck dort in Kleestadt; allerdings sind tagsüber jede Menge Muggel unterwegs! Also warteten wir einen guten Moment ab, um unserer Vermutung genauer nachzugehen und... wir hatten den richtigen "Riecher!" Logeintrag um 16.30 Uhr. Vielen Dank & Gruß, Team Plotino

[view this log]
 October 29 by HPBA (25 found)
Beim Frau Nauses Cache gab es eine relativ genaue Entfernungsangabe 49,1m - hier ist die Versteckmöglichkeit ziemlich mehrdeutig. Nach einigen Suchunterbrechungen trotzdem gefunden. TFTC!

[view this log]

There are more logs. View them all on one page

Current time: 11/22/2009 2:59:42 PM
Last Updated: 11/21/2009 5:51:27 PM
Rendered: From Database
Coordinates are in the WGS84 datum

Geocaching, a Groundspeak Project.

Copyright © 2000-2009 Groundspeak Inc. All Rights Reserved.
About Groundspeak | Contact Us
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
Use of this Web site constitutes acceptance of the Groundspeak Terms of Use.
Read our Geocaching Logo Usage Guidelines.
Hotels | Altrec Store | GPS Devices