Vordere Suwald Spitze Traditional Geocache

Hidden : 6/18/2017

Route: Vom Parkplatz der Sonnalmbahn vorbei am Sporthotel Singer Richtung Zentrum, nach wenigen Metern vor dem Heimatmuseum links abwärts und gleich beim nächsten Straßenverzweig rechts auf schmaler Asphaltstraße leicht ansteigend zum Ortsteil Gröben mit der kleinen Kirche. Noch kurz am Fahrweg entlang, beim folgenden Wegverzweig links am Bergweg nach Süden in das Älpelestal (Beschilderung Roter Stein-Hoenig). Zuerst immer an der rechten Talseite (im Aufstiegsinne gesehen) durch das V-Tal taleinwärts, wobei einige Gräben gequert werden müssen (im Frühsommer oft noch Lawinenschnee). Zuletzt auf die andere Talseite wechseln und hinauf zum Älpele (1663 m). Vorbei an einer Sitzbank, beim Schilderbaum rechts halten und durch eine Grasmulde aufwärts in den Sonnbergsattel (1944 m). Beim Schilderbaum links zuerst am breiten Rücken, später durch die steile, grasige Nordwestflanke der Suwaldspitze auf den Nordrücken und noch etwas Richtung Süden bis man links durch lichtes Latschengelände von Süden kommend auf die Vordere Suwaldspitze (2155 m) gelangt.

Abstieg: Entlang der Aufstiegsroute. Variante: Bis zum Sonnbergsattel entlang der Aufstiegsroute, dann geradeaus aufwärts und über den Graskamm nach Nord-Nordwesten auf den Hönig. Abstieg zum Sattelkopf und über die Kögele Hütte zurück nach Berwang - etwa 150 zusätzliche Höhenmeter und ungefähr 45 Minuten längere Gehzeit.

Die Dose ist im Hang nördlich des Gipfelkreuzes unter einem kleinem Felsen unter Steinen versteckt