Pottenstein - Teufelshöhle Traditional Geocache

Hidden : 7/21/2001

Der Cache ist ein Urgestein!
Viel Spaß beim Suchen!

Wie in den Logs zu lesen ist, gab es Beschwerden über den Platz an dem der Cache lag. Vor Ort musste ich feststellen, dass diese Beschwerden vom Jäger berechtigt sind. Man kommt nicht mehr an den Cache, ohne eine Jungschonung zu durchqueren. Bekannter Weise hält sich dort Wild auf. Der Weg dorthin ist auch mehr verwildert. Vor 11 Jahren sah der Platz bestimmt besser aus und war einfacher zu erreichen. Somit hab ich mich entschlossen den Cache umzulegen.

Jetzt sollte der Cache deutlich besser zu erreichen sein und liegt nicht mehr im bejagten Gebiet!

Bitte trotzdem nicht bei Dunkelheit unbedingt suchen gehen!

Der neue Platz ist nicht ganz so schön wie der alte, aber wesentlich besser zu erreichen. Ein paar Meter weiter Richtung Norden hat man dafür eine schöne Aussicht ins Tal. Die Box liegt jetzt direkt über dem Ausgang der Höhle!

Um an den Cache zu gelangen gibt es 5 Möglichkeiten:

1. Bei den Parkkoordinaten parken (Parkplatz Teufelshöhle). Geht nun hoch zum Eingang die Treppen hoch, am Kassenhäuschen vorbei durch das Kaffee und dann geht Links ein Weg durch ein Zauntor weiter hoch. Folgt dem Pfad nach oben. Es geht dann durch das Felsenlabyrinth. Wenn man dort durch ist, kommt man an eine Weggabelung (Spoiler1 Wegepunt1). Dort bitte rechts weiter zu einer nicht ganz offensichtlichen Gabelung (Spoiler2 Wegepunkt2). Von da aus geht es von selber weiter. Sind nur noch ein paar Meter! Auf dem Weg dorthin findet ihr auch die beiden Tafeln, die für den Earthcache notwendig sind. Auf dem Weg nach oben kommt man auch an den Tafeln vorbei, die für den Earthcache notwendig sind.

Wer die Teufelshöhle besucht kommt gleich unterhalb des Caches wieder ans Tageslicht...

1.a Für alle, die weniger gut zu Fuß sind, habe ich 2 Neue Zugänge gefunden. Man nähert sich in dem Fall von Osten mit moderater Steigung. An beiden Plätzen kann man Parken (kostenlos)

N 49° 44' 59.219  E011° 25' 12.31  (mein Wartungszugang)  oder

N 49° 44' 57.422  E011° 25' 27.552

Einfach dem Weg in den Wald folgen und auf das Navi vertrauen. Man kommt dann direkt oberhalb des Felsenlabyrinths raus.

2. Sollte das Tor verschlossen sein, kann man vom Parkplatz aus den Fußweg Richtung Pottenstein weiter gehen.  Dort läuft man unter einer Brücke für Fußgänger durch (ca 50m vom Parkplatz aus) dort muß man rüber und wieder zurück laufen. Von da aus kommt man hinter dem Cafe raus. Dann weiter wie in beschrieben.

3. Für alle, die gerne etwas wandern... Oberhalb des Caches ist Golfplatz  bzw. ein und ein Klettergarten. Von dort aus kann man durch das Golfgelände zu dem Cache bequem laufen (30min) ist ein schöner Spaziergang.

Hier noch einige Informationen zur  Teufelshöhle!

(Quelle Wikipedia)

Jrtrchaxgr orahgmra! Hfr Jnlcbvagf!