Skip to content

Niederrheinische Türme - Der schlanke ´43er Traditional Cache

This cache has been locked, but it is available for viewing.
Hidden : 4/14/2006
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Der fünfte Cache aus der Reihe „Historische Türme“.



ACHTUNG: Der Cache wurde komplett neu ausgewiesen - 27.05.2007 - Beschreibung wurde angepasst.


Da die Dose mehrmals gemuggelt wurde, haben wir aus diesem Cache einen "virtuellen" Cache gemacht.

Dies läßt sich bei Geocaching nicht ändern da es keine neuen virtuelle Caches mehr gibt.


An den oben genannten Koordinaten befindet sich der Turm.

Um erfolgreich zu loggen, stelle dich vor den Turm und mache ein Foto (bitte dem Log anhängen).

Solltest du alleine vor Ort sein, reicht auch ein Foto deines GPS mit lesbaren Koordinaten.


Der schlanke ´43er

Der Cache befindet sich im Brüggener Depot.

Diesen Cache kann man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad ereichen.

Dieses Depot beherbergt mehrere Cache. (siehe Profil blume & wanderboyd)

Bevor die britische Rheinarmee dieses Gebiet beschlagnahmte, wurde es Anfang der 40er Jahre als Treibstoffdepot der Wehrmacht genutzt. Aus dieser Zeit stammt der Turm.

Trotz intensiver Recherche ist es uns leider nicht gelungen weitere Informationen über die Verwendung des Turms zu erhalten.


-> S*T*O*P <- 26.April 2006 neue Info´s eingetroffen -> S*T*O*P <-

Danke an fulbrich



Die Info stammt von Friedr. Wilhelm Stroucken, alle Daten sind gesichert. Der Turm wurde 1943/44 gebaut mit "Mitteln des Reiches", d.h. aus einem zivilen Etat. Der Turm hatte also von Beginn an keinerlei militärische Bindung oder Bedeutung. Das Ding wurde errichtet als Feuerwachturm, weil die Engländer verstärkt begannen speziell präparierte Phosphorstreifen über den Grenzwäldern abzuwerfen. Diese Streifen mussten von HJ und Jugendfeuerwehr in Eimern eingesammelt werden. Dennoch kam es immer wieder zu ausgedehnten Waldbränden. Bei deren Bekämpfung waren auch die Mannschaften des Benzindepots im Einsatz. Eine Verwendung für den Flugplatz Venlo oder für das Benzindepot des Flugplatzes Venlo hat nie bestanden. Der Turm gehörte zu einer ganzen Reihe von Wachtürmen. Ein "Bruder" steht noch heute direkt am ehemaligen deutschen Zollamt in Elmpt, direkt an der Straße (Verlängerung der A52 Richtung Roermond). Nach dem Kriege haben die Engländer das Gelände zwischen Brüggen und der holland. Grenze als Mun Depot genutzt und den Wachturm weiterverwendet. Im Jahre 1956 wurde der Turm ebenso wie der in Elmpt mit einer überdachten und verglasten Kanzel versehen. Im Inneren befindet sich eine Treppe zum Aufstieg. Die Nutzung des Turmes erwies sich als problematisch und später dann als nicht mehr möglich als die Bäume ringsum höher wuchsen und keine Sichtverbindung mehr zu den benachbarten Türmen möglich war. Als dann im Jahre 1992 nach dem großen Erdbeben der Turm einen Knick bekam wurde die Nutzung gänzlich eingestellt. Heute befindet sich das Ding im Besitz der NRW Forstverwaltung



Bitte eine Camera mitbringen!

Der Turm MUSS NICHT betreten werden!!



Alle "Historische Türme" auf einen Blick

Bismarckturm Kaiser Wilhelm Der alte Lambert Gefangenenturm Der schlanke 43er


Additional Hints (No hints available.)