Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site

You are not logged in. Log in.


GCW14Z

Multi-cacheBorn to be wild

A cache by Vatanen73     Hidden: 6/10/2006

Size: Size: Regular (Regular)     Difficulty: 4 out of 5     Terrain: 4 out of 5 (1 is easiest, 5 is hardest)


You Are Not Logged InYou must be logged in with an account to view the detailed Location Information. It's free!

N/S ? ??.??? W/E ??? ??.??? 
In Espace Mittelland (BE/SO), Switzerland

Print:
 5 Logs 10 Logs | 

Download: Read About Waypoint Downloads

| | |

Warning

Please note: To use the services of geocaching.com, you must agree to the terms and conditions in our disclaimer.

Mein erster Multi-Cache. Doch schon der dritte Cache auf diesem Hügel Born.

"BORN TO BE WILD" - Geboren um wild zu sein.
Ist hier der Cacher oder die Natur gemeint? Wir sehen es auf dem Born!

Bekannt war dieser Titel mal von Steppenwolf als Filmmusik zu einem Movie im Jahre 1968.
Aber mit Musik, Movie, Töff und grosser Freiheit hat dieser Cache nichts zu tun.

Aber ein wenig geboren um wild zu sein, musst Du für diesen Cache schon.
Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm. Aber was ist dann mit den vier Sternen?

Du oder Dein GPS-Gerät, musst nach Höhepunkten, mit Grad (360) und Distanz,
sowie nach den Swiss-Grid Koordinaten navigieren können.

Ich empfehle Dir, dich mit den nötigen handfesten Wanderkarten z.B. Unteres Wiggertal 1:25 000 auszurüsten.
Natürlich hilft Dir auch ein guter Ausdruck von www.swissinfo-geo.org auch weiter.
Du brauchst jedoch mindestens den Kartenausschnitt zwischen den Swissgrid Kilometern 633-635 und 241-243.
Du siehst also das Cache-Gebiet ist gar nicht so gross.

Trotzdem solltest Du genügend Zeit mitnehmen.
Wenn man den bequemeren Weg wählt ist mit ca. sechs Kilometer zu rechnen.
Wenn man nun noch die über 200 Steigungsmeter einbezieht. Musst Du mit zwei Stunden Wanderzeit rechnen.
Ah ja, geocachen bzw. Suchen musst Du ja auch noch, dann rechne mit drei Stunden.
Die Zeit verkürzen kannst Du wenn du mit dem Velo kommst. Vor allem die Abfahrten sind bei den Biker beliebt.
Weil auf einem Abschnitt Bike-Verbot besteht, muss der Biker dort sein Velo kurz stehen lassen.
Der Weg ist dort viel zu wild um das Bike mitzunehmen. Der weitere Weg führt dann aber wieder beim Bike vorbei.
Das sei hier schon mal verraten.

Schont die Natur und geniesst sie.
Besonders nach dem Posten BORN4 empfehle ich Euch einen kurzen Abstecher in westlicher Richtung.
Etwa 200meter. Ein Platz zum erholen und geniessen. Wenn euch die Mücken in Ruhe lassen.

Es bleibt mir noch, allen viel Vergnügen, Spass und Freude bei diesem Cache zu wünschen.
De Vatanen73 Hp. vo Oute.

Auf allgemeinen Wunsch aus dem Forum führe ich die Add. Waypoints hier noch im Listing auf.

PPASP Parkplatz Asp (Parking Area) N47° 19.974 E 007° 53.057 SwissGrid 633685 / 242544
Kleiner Parkplatz als Startort. Mit Waldhaus und Brätlistelle in nächster Umgebung.

BORN1 (Stages of a Multicache) N 47° 19.710 E 007° 52.646 SwissGrid: 633170 / 242052
Die erste Station zum suchen. Halbhoch, hinter einem Stein.

BORN2 (Stages of a Multicache)
Der zweite Posten zum suchen. Weghinweis und Hint findest Du im Posten BORN1.

BORN3 (Stages of a Multicache) Bei der Waldhexe.
Hier brauchst Du nicht mal den Wanderweg zu verlassen. Ein Griff in den Spalt genügt.
Weghinweis und Hint findest Du im Posten BORN2.

BORN4 (Stages of a Multicache) Die Eibe.
Hier musst Du dir den vierten Stern verdienen. Viel Vergnügen!
Den Weghinweis und Hints findest Du im Posten BORN3 Bei der Waldhexe.

BORNFC (Final Location)
Den neuen CacheStandort erreichst Du im Abschluss von Westen her über eine ungefährliche, am Boden liegende "msporti Brücke"


Vom neuen CacheBehälter existiert noch kein Foto. Aber es ist kein 30Liter Mostfass mehr.
Bitte wieder in etwa gleich verstecken und tarnen. Besten Dank.

Kid Friendly Familientauglich Achtung viele Dornen
No Wheelchair Access Nicht Rollstuhl tauglich, Sorry! Dogs Allowed Hunde an der Leine dürfen hier natürlich dabei sein!
Available year-round Dieser Multi ist das ganze Jahr machbar. Long pants suggested Lange Hosen werden sehr empfohlenHunting in area - use caution Achtung ganzes Gebiet Jagdgebiet. Helle Kleidung empfohlen! Off-trail Hiking Required Geht halt nicht immer auf Wegen und Pfaden Available in Winter Auch im Winter auffindbar
Scenic View Schöne Aussicht zum geniessenticks Die bösen Zecken sind überall More than half a mile from Trailhead Ausdauernde Wanderer haben Vorteil
Parking Parkplatz bei Lat: 47.19.974 Long: 007.53.057 ~ Mapquest
Generated by The Selector

 


3 user(s) watching this cache.

Additional Hints (Decrypt)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)

Zrvar Angry Ahzzre vfg AhyyFvroraArha QervMjrvArha MjrvQerv MjrvSüas. Nore ahe süe Abgsäyyr.(Decrypted Hints)

Find...

Born Biker.JPG

Ja, hier kommt ihr vorbei. Wer mit dem Velo unterwegs ist, muss es also hier rasch stehen lassen.
BORN P2 Spoiler

Ich mache es nun ein wenig leichter. Hier das Spoilerbild des 2.Posten. Bitte wieder auf die gleiche Art und Ort verstecken.
BORN Schild.jpg

BORN to be wild Finale

So sieht der Finalcache des BORN to be wild nach der Enttarnung aus. Tarnt die Samaritertasche nachher natürlich wieder. Danke. Und tragt helle Kleidung, ihr seid im Schusskreis eines Jägerhochstandes.
Die Fundsachen des Cache.JPG

Das waren die Sachen, die ihr beim Original-Cache suchen musstet. Die grosse Cakedose wurde nun durch eine grosse Sanitätstasche ersetzt. Versteckt bitte alles immer wieder sehr gut, da es überall sehr nahen Muggelverkehr gibt. Danke! Keine Angst die beiden Kampfratten Cora und Afina sind wieder bei uns zuHause.
PCO Steinbruch.JPG

Bitte das abgesperrte Steinbruchareal nicht betreten. Bestaunen dürft ihr das grosse Loch natürlich von verschiedenen Seiten.
Spoiler BORN1.JPG

Dieses SPOILER Bild soll Dir helfen den ersten Zwischenposten zu finden.
Venefica Erstfinder.JPG

Superhexe Venefica auf ihrem Hexenbesen hat sich das Erstfinder Schutzengeli Annafina halt schon lange geholt. Herzlichste Gratulation!

Logged Visits (59 total. Visit the Gallery (26 images))

Found it39     Didn't find it1     Write note9     Temporarily Disable Listing2     Enable Listing3     Publish Listing1     Needs Maintenance1     Owner Maintenance2     Post Reviewer Note1     

Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links.
Cache find counts are based on the last time the page generated.

 February 7 by Teufelskerl (382 found)
#382 - Hundetauglich und nicht "zu extrem" (also ohne Seil und unter 12 Stunden machbar ) war die Vorgabe für die Cacheauswahl an diesem Sonntag, da kam der BTBW also gerade recht! Munter stapften wir (Mit soviel Schnee auf dem Born hatten wir von der anderen Juraseite nicht gerechnet. ) kreuz und quer über den Hügel und konnten trotz des vielen liegengeblieben weissen Niederschlags alle Stationen zügig finden und die Schweinerei bei Station 3 taut zum Glück auch wieder weg! Nur vom Finale hätte ich mir nach dieser tollen Winterwanderung etwas mehr versprochen, hoffe aber der HP von Oute freut sich trotzdem darüber, dass mal wieder jemand einen seiner anspruchsvollen Caches besucht hat und nicht nur bei den Kreiseln halt macht! TNLN T4TC!

View This Log
 February 7 by Great Ocean Road (401 found)
°
ja .... der BTBW .... schon lange stand er auf der "irgendwann"-Liste ....
Schon fast in Vergessenheit geraten, machte Teufelskerl gestern den Vorschlag,
diesen ja fast schon "kult-cache" mal zu machen, weil man den eben irgendwann mal gemacht haben sollte ...
Und heute war also "Irgendwann" . Trotz viel Schnee konnten 1 und 2 ruck zuck gefunden werden.
Bei Station 3 war das Versteck schneebedingt doch sehr gut getarnt, sodass wir länger als erwartet wühlten,
buddelten, "stöckleten", zwischendurch fragende Blicke austauschten, und - man könnte sagen -
fast schon eine kleine Schweinerei hinterliessen.... bis Teufelskerl dann doch noch die richtige Location ausfindig machte.
4 war dann wieder hopplahop gefunden, und mit der richtigen "Bäumchen lass dich drücken"-Technik auch schnell geborgen.
Nun denn ... auf zum Final ! nun ja .... hier hielt sich meine Begeisterung dann doch einwenig in Grenzen,
denn ich persönlich hätte für diese eigentlich sehr schöne Runde wohl doch einen anderen Ort gewählt.

Nichts desto trotz war es eine tolle Tour, bei der auch die Vierbeiner viel Spass hatten.
Das Tüpflechen auf dem i wäre lediglich noch gewesen, die Gesichter von "Frau mit den Stöcken"
und ihrem Begleiter sehen zu können !

Vielen Dank für den Cache und lieber Gruss, Great Ocean Road

in/out: TB

View This Log

 January 17 by schnebelhorn1292 (63 found)
Ein sehr schöner Multi! Auch bei winterlichen Verhältnissen sind die Posten gut auffindbar. Einzig der Weg zu Posten 3 war etwas rutschig. Ansonsten hatte ich heute Nachmittag viel Spass an meinem Hausberg.

Ein ganz grosses Merci an HP vo Oute für dieses Meisterwerk!

View This Log

 October 31, 2009 by Tectronic (398 found)
Heute sind wir endlich diesen Cache angegangen. Wir fanden alle Stationen ohne grosse Probleme.
In: Schminkset / Out: Geolutin. Der liegt ja schon über ein Jahr hier. Und was zum Teufel ist das überhaupt??

T4TC

View This Log

 October 31, 2009 by schneema (386 found)
Heute haben wir diesen schönen Multi auf unserem Heimberg endlich in Angriffgenommen zusammen mit Tectronic. Alle Stationen und den Endcache rasch gefunden.

View This Log

There are more logs. View Them All on One Page

Current Time: 2/10/2010 12:25:53 AM (GMT-08:00) Pacific Time (US & Canada) (8:25 AM GMT)
Last Updated: 2/8/2010 1:46:43 AM (GMT-08:00) Pacific Time (US & Canada) (9:46 AM GMT)
Rendered: From Database
Coordinates are in the WGS84 datum


Geocaching, a Groundspeak Project.

Copyright © 2000-2010 Groundspeak, Inc. All Rights Reserved.
About Groundspeak | Contact Us
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
Use of this Web site constitutes acceptance of the Groundspeak Terms of Use.
Read our Geocaching Logo Usage Guidelines.
Hotels | Altrec Gear | GPS Reviews