Skip to content

Münzenburg Multi-Cache

This cache has been archived.

Geo Chief: Falls jemand den Cache übernehmen möchte hole ich ihn gerne ins Reich der Caches zur Adoption zurück.

Vielen Dank für die vielen Besuche!
Geo Chief

More
Hidden : 4/24/2004
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Münzenburg

Dieser Cache führt Euch zur Münzenburg, die auch unter dem Namen "Wetterauer Tintenfaß" bekannt ist, und zu einer weiteren interessanten Stelle ganz in der Nähe der Burg.

Die zurückzulegende Strecke beträgt hin und zurück ca. 4km. Der Cache ist, je nach Wahl der Route, über relativ gute Wege zu erreichen die bei feuchtem Wetter teilweise matschig sein können.

Der Cache ist auch Bestandteil des Projekts "Die Goldene Kartoffel / The Golden Potato". Vergesst also nicht den Koordinatenschnipsel aus dem Logbuch zu notieren. Benötigt werden mindestens die Koordinaten aus einem weiteren am Projekt beteiligten Cache der Wetterau um die Kartoffeln ernten zu können.

Parken könnt Ihr bei Station 1 oder auf dem Besucherparkplatz der Burg.

Tabelle für die Zwischenergebnisse:

A B C D E F G H I J K
                     

(Hinweis: Multiplikationen sind durch ein "x" gekennzeichnet)

Station 1 - N 50° 27.156 / E 8° 46.613

An Station 1 findet Ihr eine Erfrischungsstation. Die Jahreszahl ergibt A B C D.

Station 2 - N 50° 27.093 / E 8° 46.698

Bei Station 2 gibt es einen "Promilleweg". Die Zahl auf dem oberen Schild ergibt E F.

Ihr folgt am besten dem Wegweiser zur Station 3.

Hier kommt Ihr direkt am Haupteingang der Burg vorbei. Ein Besuch der Burg ist unbedingt empfehlenswert auch wenn es Eintritt kostet. Einen der beiden Türme kann man besteigen und man wird, nach einem erschwerlichen Aufstieg, mit einer phantastischen Aussicht belohnt. Falls Ihr beabsichtigt die Burg zu besichtigen, solltet Ihr einen Tag mit guter Fernsicht wählen und Euch nach den Öffnungszeiten erkundigen. Es gibt auch Ferngläser auf dem Turm (kostenpflichtig) aber ein eigenes ist besser.

Informationen zur Burg und den Öffnungszeiten: Falls Ihr die Burg nicht besichtigen möchtet, könnt Ihr direkt zur Station 3 weitergehen. Eine Besichtigung der Burg ist zur Lösung des Caches nicht erforderlich!

Station 3 - N 50° 27.020 / E 8° 46.568

An Station 3 sind an einem Bauwerk einige blaue Kreuze auf weißem Grund zu finden. Die Anzahl der Kreuze ergibt G.
Mit der neuen Zahl wird die Station 4 berechnet. Diese befindet sich bei:

N 50° 26. (B) (C) (6)
E 08° 46. (E+A) (G) (5)

Station 4

Hier befindet sich eine Kreuzung mit mehreren Wegweisern. Ein Schild fällt durch seine "natürliche" Herkunft auf. Die Zahl auf dem Schild ergibt H I J und Station 5 kann damit berechnet werden:

N 50° 26. (D) (A) (I)
E 08° 45. (C) (A) (C-2)

Auf dem Weg zur nächsten Station hat man jetzt einen tollen Ausblick auf die nördliche Wetterau und kann auch einige schöne Streuobstwiesen sehen.

Station 5

Da das letzte Schild sicher Euer Interesse geweckt hat, seid Ihr natürlich auch hierher geführt worden. Hier könnt Ihr auf steinernen "Bänken" Platz nehmen und überlegen ob früher wirklich alles besser war...

Die Anzahl der "Bänke" ergibt K.

Berechnung der Koordinaten der letzten Station:

N 50° 26. (H+J) (F) (E+G)
E 08° 46. (A+D-I) (H-G) (K+A)

Wer möchte, kann der geplünderten 1. Finalstation einen kurzen Besuch abstatten. Hier stehen einige interessante Steine:

N 50° 26. (C) (B-G) (C)
E 08° 45. (D-G+I) (J+4) (H-K)

Station 6

Hier ist der Cache versteckt. Bitte achtet beim Loggen darauf, dass Ihr nicht beobachtet werdet und versteckt den Cache wieder so, dass er nicht zufällig entdeckt wird.

Da der Cache jetzt schon mehrmals abhanden gekommen ist und verlegt werden musste, habe ich mich dazu entschlossen, einen Mikro-Cache zu verstecken. Der gewählte Platz ist auch nicht perfekt aber einen besseren Ort konnte ich noch nicht finden.

Bitte lauft nicht quer über die Felder und Wiesen sondern bleibt auf den Wegen!

Viel Erfolg bei der Suche!

Additional Hints (Decrypt)

Hagre rvarz Fgrva.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)