Jäger neiden Multi-Cache

Hidden : 11/1/2007

Rund um den Hochlantsch, Wege optional

Start ist der Parkplatz am Teichalmsee.
Über den markierten Wanderweg aufwärts bis in einem Sattel eine Forststrasse Richtung N abzweigt.
Am Ende der Forststrasse gehts auf einem kleinen Steigerl weiter das sich spätestens bei einem Felstürmchen sichtbar macht. Das Ende der Ausbaustrecke befindet sich bei einem schönen Aussichtsplatzerl bei
N 47° 21.875
E 15° 27.104
Die erste Stage schaut hier schon zwischen den Lärchen hervor - sie befindet sich oberhalb der markanten Felswand im Norden. Ab hier darf man sich den Weg selbst suchen. In der Amap ist ein Steig eingezeichnet den ich aber nicht gefunden habe - aber keine Angst das Gelände ist hier noch recht fair.
Zunächst gehts mal unterhalb der Felsen nach NW, man sollte aufpassen hier nicht zu tief zu kommen. Bei einem markanten neonfärbigen Baum ist ein guter Punkt das Bacherl zu überqueren. Danach gehts durch felsigen Hochwald zur Stage 1 wo eine Filmdose gefunden werden will.
Stage 1
N 47° 22.102
E 15° 27.063
Weiter gehts auf einem bald deutlichen Steigerl das anfangs leicht fallend in Richtung W zieht.
Die Forststrasse zu der dieser Steig hinführt liegt ungefähr auf gleicher Höhe wie Stage 1 hinter einem felsigen Riegel.
Auch hier gilt es sich nicht von Felswänden zu weit nach unten abdrängen zu lassen. Beginn der Forststrasse bei
N 47° 22.113
E 15° 26.859
Nach einigen verwachsenen Metern trifft man bald wieder auf Zeichen intensiverer Waldbewirtschaftung.
Hier muss man sich entscheiden - rechts runter gehts aussichtsreich aber langweilig über Forststrassen bis man zur Kreuzung mit dem Klettersteig Zustieg kommt (Höhenverlust etwa 150 hm).
Hier dann den Zustieg rauf bis oberhalb der Jagdhütte.

Links aufwärts gehts anfangs auch auf einer Forstrasse dahin, bis zur ersten Serpentine derselben. Ab hier darf man sich auf einen sehr spannenden weglosen Abschnitt freuen.
Ziel ist es den Klettersteigzustieg oberhalb der Jagdhütte bei
N 47° 21.918
E 15° 25.406
zu erreichen. Eine genaue Beschreibung ist schwierig, die erste grosse Felswand muss man auf jeden Fall unterhalb umgehen - die nächste Felswand weist zwar eine einladende Scharte auf, danach steht man aber im extrem steilen Lärchenwald - das Ziel schon fast zum Greifen nah. Wem die folgenden Querungen zu heftig sind bleibt nichts anderes übrig als auch die zweite sperrende Felswand unterhalb zu umgehen um danach in einer steilen, grasigen Rinne die vorher verlorenen Höhenmeter wieder gutzumachen.
Der Jägersteig der uns auf den Hochlantsch führen wird ist zur Abwechslung einfach zu finden.
Nicht den Weg zum nahen Klettersteigeinstieg rechts wählen, sondern stattdessen den deutlichen Steigspuren links unterhalb der Felswände folgen.
Steil aber gut zu gehen gehts unterhalb von Überhängen in eine grasige Rinne hinein. Hier muss man etwas aufpassen - wo der Steig auf die Felswand trifft, nicht den (bald auch drahtseilversicherten) Gamspfad in der Rinne folgen, sondern rechtshaltend über die Schrofen raufklettern (deutliche Begehungsspuren - Bild der Abzweigung hier ).
Der nächste Stop befindet sich bei einer Drahtseilversicherung bei
N 47° 21.836
E 15° 25.482
hier zählt man die Anzahl der Haken (Fels- und Ringhaken) mit denen das Drahtseil befestigt ist und merkt sich diese Zahl als B

Ein paar Kehren sind noch zu überstehen bevor der Jägersteig direkt beim Gipfelkreuz endet.
Nach einer verdienten Pause gehts weiter zur zweiten Filmdose die sich ein luftiges Versteck bei
N 47° 21.865
E 15° 25.806
ausgesucht hat.
Jetzt hat mans fast geschafft - nur noch eine Station ist zu besuchen.
Immer am Kamm entlang (nicht dem markierten Weg folgen der bald in die südliche Flanke abzweigt) gehts nach
N 47° 21.924
E 15° 26.685
Wieviele von Menschenhand geschaffene, hölzerne Kreuze findet man hier? Diesen Wert merkt man sich als A

Der Cache liegt bei
N 47° 2(A-1).XXX E 15° 2(B+1).YYY

Stellenweise ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt.
Gutes Schuhwerk und eine gute Karte der Umgebung sollten selbstverständlich sein.
Kondition für bis zu 800hm und 10km Wanderung. Eine Beschreibung vom Jägersteig findet sich hier