Seven Summits - 7 Gipfel im Weizer Bergland Multi-cache

Hidden : 4/12/2009

Ein Wandermulti der dich im Rundweg auf 7 Gipfel im Weizer Bergland führt. Dieser Cache ist auch als Bonus anzusehen, weil die meisten der Gipfel bereits „verdost“ sind. Punkte gibt es also einige zu erhaschen.

Summit 1: Weizberg
Summit 2: Raas
Summit 3: Hoher Zetz
Summit 4: Zetz
Summit 5: der nächste Zetz
Summit 6: Gschaid
Summit 7: Patscha

Die Bewertung mit 4* ergibt sich aus der Streckenlänge (ca. 33km) und den Höhenmetern (ca. 1600m im Anstieg, und natürlich auch wieder runter). Die Wege sind – bis auf wenige Ausnahmen – alle sehr gut markiert und nirgends ausgesetzt oder dergleichen. Dauer der Runde min. 6-7 Stunden, wer gerne längere Pausen einlegt kann durchaus von min. 9-10 Stunden ausgehen. Ein gewisses Maß an Grundkondition und eine gute Planung (Versorgung (ausreichend Getränke) – Wegwahl – Wetter) sind notwendig, auch wenn es bei dieser Runde nie Alpin wird. Versorgung gibts beim Wittgruberhof und am Eibisberg - beide Hütten sind gut bewirtschaftet - Öffnungszeiten sind selbst zu erfragen. Eine Wanderkarte ist, vor allem für nicht ortskundige Cacher, von Vorteil.
Die Dose selbst liegt an den zu errechnenden Koordinaten direkt am Wanderweg.

Parken: Am besten ihr parkt am Weizberg, dort stehen einige Parkplätze zu Verfügung.
Koordinaten in der Nähe vom WP1 annehmen.

STAGE 1, WEIZBERG: der erste Summit (sonst wärens keine Seven :-) )

Suche hier nach dem Cafe Loder und notiere dir den Wochentag, an dem das Lokal geschlossen hat als A.
(Mo=1, Di=2, Mi=3, Do=4, etc.)

Weiter geht’s zu WP1 (N47 13.508 E15 38.163) bei dem du bergab in Richtung NO gehst, am Schloss vorbei und hinauf, dem Wanderweg entlang ins Raas- Dorf bis zu WP2 (N47 14.203 E15 39.126). Dort links abbiegen bis zum WP3 (N47 14.573 E15 39.025). Verlasse hier den Wanderweg auf die Forststraße und begib dich auf den Gipfel vom Raas, auf den mehrere, aber keine gut markierten Wege führen, bis zur

STAGE 2, RAAS Gipfel (N47 15.025 E15 39.612)
Am Kreuz findest du eine "Werbung" für einen Dokto. Die Bustabenanzahl des Names vom Doktor notiere dir als B.
Du bist nun nur wenige Meter vom Cache „Raaserei“ (GC15KJQ) entfernt.

Nun heißt es runter vom Raas zum Gschnaider Kreuz WP4 (N47 15.979 E15 39.523). Die Wegwahl bleibt dabei jedem selbst überlassen. Am besten ist es in direkter Falllinie in Richtung Norden auf den Wanderweg 10 zu kommen und diesem zu folgen – bis zum Wittgruberhof WP5 (N47 16.216 E15 39.353). Von dort gibt es viele Möglichkeiten auf den Hohen Zetz kommen, zur

STAGE 3, Hoher ZETZ (N47 16.858 E15 38.964)
Vor dem Gipfelkreuz wird auf einer, nicht gleich ins Auge springenden Metalltafel, mehreren Personen gedankt. Wie vielen? = C (gerade Zahl)
Der Cache „The wooden leg of a stoned man“ (GC1GXV5) liegt dir dort praktisch zu Füßen.

Nun folge dem „Hans Riedler Zetzweg“, Wanderweg 11 (oberhalb der Forststraße) bis zum Eibisberg. Er führt dich zu

STAGE 4, ZETZ (N47 17.371 E15 38.510) etwas unterhalb vom zweiten Zetzgipfel beim
Wetterkreuz: Am linken, unteren Arm wurden zwei Buchstaben deutlich erkennbar eingeritzt. Welche? (Edit: Stehe mit dem Rücken zum Wald und schau Richtung Tal!!)
Folge dem Schema (A=1, B=2, C=3, etc.) und notiere beide Zahlen nacheinander und bilde die Ziffernsumme als D (zweistellig)

Weiter geht es zum Dritten Zetzgipfel (verlasse den Wanderweg dafür ganz kurz), bei WP6 (N47 17.811 E15 37.918) an dem Paulas Spuren noch nicht wirklich verwischt wurden – daher keine Station. Zurück auf den Wanderweg bis zur

STAGE 5, die Quelle (N47 18.123 E15 37.514).
Lt. Info des Hüttenwirts am Eibisberg Trinkwasserqualität - allerdings auf eigene Gefahr genießen!
Hier sollst du herausfinden ob die Rinne aus

Kunststoff E=1
Holz E=2
Steinzeug E=3

besteht. Weiter auf den Eibisberg wo man eine Schutzhütte mit Bewirtung findet. Von dort hinauf auf die Wiese und links in den Wald, dem markierten Weg, absteigend bis in die Ortschaft Gschaid, folgen. Dort angekommen siehst du schon den nächsten Gipfel, nämlich

STAGE 6 Gschaider Kreuz bei (N47 17.400 E15 35.883) welches auch den Ausgangspunkt für den Cache „Patscha“ (GCZ3YJ) darstellt. Mit wie vielen sichtbaren Schrauben ist das Kreuz im Betonsockel verankert. Notiere dies als F.

Nun folge dem markierten Weg in Richtung Patscha, quere dort den Skilift und stürme den letzten der Seven Summits bis zur

STAGE 7 Patscha bei (N47 16.837 E15 36.017)
Suche dort das Gipfelbuch. Dieses ist (Edit: im inneren der Box) in einer

Grünen G= 700
Blauen G= 800
Roten G=900

Halterung eingeklemmt.

Nun ist alles geschafft, jetzt heißt es dem gut markierten Wanderweg entlang absteigen. Aufpassen bei der Kreuzung an der die Abzweigung in Richtung „Am Sattel“ kommt. Dieser nicht folgen du gehst weiter in Richtung WP7 (N47 16.340 E15 36.047) zur Patschahütte. Dort links halten, der Forststraße entlang (Wichtig!) und den sehr gut markierten Wanderweg durch den Schwarzwald bis nach Weiz nehmen. Der Cache liegt dort direkt am Wanderweg bei:

N47° 14.(B+C+D+G+2)
E015° 37.FAE

versteckt. Happy Hunting!

Kein Betatest, kontaktiert mich vorher per Mail wenn ihr wollt.