Schloss Aschach Traditional Cache
bloeder_hund: wird archiviert,
zuviele Muggels
More
-
Difficulty:
-
-
Terrain:
-
Size:
 (small)
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Schloss Aschach
HINWEIS:
durch den Wald ist beim GPS eine Abweichung von ca 5-7 m gegeben.
Schloss Aschach
Die "Herren von Volders" waren die ersten urkundlich erwähnten Besitzer von Schloss Aschach um 1334.
Schloss Aschach
Im Jahre 1413 soll Schloss Aschach, bei der Belagerung von Schloss Friedberg, fast gänzlich niedergebrannt sein.
Aus einem "viereggerten Thurn" und niederen Wirtschaftsgebäuden bestand der Ansitz im Mittelalter und ab 1470 scheint die Familie Füerer als dessen Besitzer auf. Augustin Fuerer war "verpflichtetet Richter" von Florian Waldauf, der Herrschaft Rettenbergs und richtete, um sein Amt in Volders ausüben zu können, in Aschach ein starkes Gefängnis ein.
Unterstützt von Erzherzog Ferdinand II. erneuerte Ernst von Rauchenberg das Schloss so, wie es bis heute fast unverändert erhalten ist. Die Architekten waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Johann Luchese und dessen Sohn Albrecht. Seither war es nur mehr für Wohnzwecke konzipiert und hat auch eine eigene Hauskapelle. Die Besitzer wechselten in der Folge häufig.
Quelle: Heimatkunde und Museumsverein Wattens-Volders
--------------------------------------------------------------------------------------
Der Cache befindet sich leicht oberhalb des Schlosses
Ca. 100m weiter befindet sich ein kleiner Waldspielplatz,
Wenn man auf dem historischen Rundwanderweg Wattens Volders weitergeht,kommt man Ostwärts zum Wattener Himmelreich (eine ausgegrabene Rätersiedlung mit Freichlichtmuseum und Aussichtsplätze auf Volders und Wattens,
inkl.Cache
"GC1Y5C0")
Westwärts gelangt man zu Schloss Friedberg und zur Karlskirche.
Letztere ist sogar von einem Autobahn Rastplatz (Fahrtrichtung Kufstein) erreichbar.
Parkmöglichkeit wäre bei der Schlosssiedlung,
Dann kann man durch den Campingplatz zum Schloss Aschach hochgehen.
Additional Hints
(Decrypt)
Onhzfghzcs,
ovggr jvrqre thg mhqrpxra :-)
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures