Schneiderberg (Grünau) Traditional Geocache

Hidden : 7/23/2010

Wanderung auf den Schneiderberg

Parken könnt ihr am großen Parkplatz am Ende der Almseestraße. Folgt nun der Forststraße Richtung Süden für ca. 1 km bis zum 1. Wegpunkt und zweigt nach links von der Straße ab. Der Wanderweg ist gut sichtbar aber unmarkiert.

An ein paar Stellen ist der Weg vielleicht auf den ersten Blick nicht gleich auffindbar, deshalb noch ein paar Hinweise:
-> Beim 2. Wegpunkt müsst ihr einen kleinen Bach überqueren – der Weg geht auf der anderen Seite weiter (nicht dem Bachbeet folgen)
-> Nach der Jagdhütte (Wegpunkt Jagdhütte) ist der Weg kurz etwas unscheinbar – haltet euch von der Hütte weg Richtung Nord-Osten, dann werdet ihr den Weg bald wieder finden.
-> Beim letzten Wegpunkt macht der Weg einen scharfen Knick nach rechts. Ein paar Minuten später habt ihr den (meiner Meinung nach) schönsten Platz dieser Wanderung erreicht. Als Belohnung für die ca. 1 1/4 Std. Aufstieg (je nach Kondition) gibt eine tolle Aussicht ins Tote Gebirge und ein Doserl ;-)

Wer noch nicht genug hat, kann noch weiter auf den Gipfel wandern. Der Weg dorthin und das (unscheinbare) Gipfelkreuz sind jedoch angeblich schwerer zu finden, als der Cache.

Berg heil!

Noch ein paar Hinweise, bevor ihr losstartet:
-> bei Schnee und Nässe nicht empfehlenswert, da der Weg bei Nässe sehr rutschig ist
-> ein Großteil des Weges erstreckt sich südseitig. An sonnigen Tagen genug zu trinken mitnehmen, oder (besser) vormittags gehen