op.28 Trattberg 4 Traditional Geocache

Hidden : 5/10/2011

Eine Cacheserie für alle Wanderfreunde unter den Geocachern entlang des Trattberg Rundwanderweges.

Trattberg Rundwanderweg 4

Der Trattberg ist ein 1757 m ü. A. hoher Berg in der Osterhorngruppe im Tennengau. Er befindet sich östlich von der Gemeinde Sankt Koloman. Am südlichen Abhang auf einer kleinen Hochebene ist der Seewaldsee (1.074 m ü. A.). Um 1800 gab es dort oben, noch 58 Almen. Heute gibt es nur mehr wenige, die über die Trattberg Panoramastraße erreichbar sind.

Der Ausgangspunkt für die mittelschwere Bergwanderung ist der Parkplatz Seewaldsee. Von dort folgt man den Weg Nr. 843 der auch als Trattberg Rundweg Nr. 81 ausgeschildert ist. Schnelle Wanderer erreichen nach einer Stunde den Trattberggipfel. Von dort geht es links entlang des Steilabruchs zur Hinteren  Trattbergalm. Vorbei an der Christlalm erreicht man auf der Mautstraße die Leonhardikapelle hier folgt man, ein kurzes Stück, weiter der Straße zur Abzweigung des Schöberlsteiges, Weg Nr. 842, dem vielleicht schönsten, aber auch schwierigsten Wegstück der gesamten Trattbergrunde. Für den Schöberlsteig ist Trittsicherheit und gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Nach etwa einer Wegstunde erreicht man das Landschaftsschutzgebiet Seewaldsee. Hier kann man einen Abstecher zum Seewaldsee und der Auerhütte machen, oder dem Weg weiter bis zum Parkplatz folgen. Die ausgeschilderte Gehzeit ist mit 5 Stunden angegeben, schnelle Wanderer benötigen für die Strecke 3,5 Stunden. Die Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg betragen jeweils 700 HM.
Einkehrmöglichkeiten bieten die Enzianhütte am Vordertrattberg, Christlalm und Wimmerhütte am Hintertrattberg und die Auerhütte am Seewaldsee.

Eine ausführliche Wegbeschreibung gibt es bei diesem Link.

Behälter wieder sorgfältig verstecken und auf Muggles achten!