Graseck Traditional Geocache

Hidden : 5/20/2013

Bergcache auf dem Gipfel des Graseck

Das Graseck ist der Nachbargipfel zur Sonnenspitz. Zwar auch mit toller Aussicht und Gipfelkreuz, allerings nicht augeschildert und ohne markierte Wege. Es gibt zwei Pfade zum Gipfel. Der einfachere führt von Westen über den Rücken hinauf, der schwerere über den Ostgrat. Die Variante über den Ostgrat habe ich mich nicht getraut, da mir eine Stelle zu heikel war. Aber auch der andere Weg sollte nicht unterschätzt werden. Bitte nur machen wer Trittsicher und einigermaßen schwindelfrei ist!

Der Cache selber liegt nicht direkt am Gipfelkreuz, da es dort kein vernünftigs Versteck gab, sondern etwas westlich auf einem kleinen Vorgipfel bei einer auffälligen Buche. Der Cache war einmal ein Petling, der unten in der Buche steckte. Beim Waldbrand in der Neujahrsnacht 2017 ist dieser leider zum großteil verschmort. Derzeit liegt ein Ersatzlogbuch in einer kleinen Tüte oben im Ast der Buche (siehe neues Spoilerbild). Die Reste des verschmorten Petlings stecken auch im Ast.

Für Freunde der einsamen Wege und Steige lässt sich dieser Gipfel in eine sehr schöne Runde einbauen. Starten kann man z. B. unten am Parkplatz der Firma Dorst in Kochel. Von dort kann man dann dem Weg 453 nach Süden Richtung Geiß-Alm folgen. Dieser Weg biegt dann irgendwann nach Osten genau Richtung Graseck ab. Man folgt ihm aufwärts bis zum Gipfel. Achtung, ca. 100 m unterhalb des Gipfels zweigt der normale Weg rechts ab und quert unterhalb des Gipfels. Zum Graseck geht es gerade weiter hinauf über einen sehr schmalen Pfad immer dem Höhenrücken folgend. Weiter in der Runde kann man dann der oben genannten Querung folgen und weiter nach Osten, bis man auf die Fahrstraße von Kochel zur Kot-Alm trifft. Dieser folgt man dann bis zur Holzstrube weiter nach Osten. Von dort zweigt dann eine Fahrstraße Richtung Norden ab. Und nach einigen Metern zweigt davon wiederum links ein schmaler, einsamer und sehr schöner Steig ab. Diesem folgt man an der verfallenen Maier-Alp vorbei weiter nach Norden immer oberhalb des Leinbachs entlang bis zu einer Forststraße. Dieser folgt man dann ein Stück nach unten, bis man auf den auch sehr schönen Wanderweg durchs Leinbach-Tal trifft welchem man nach Westen bis zum Parkplatz zurück folgt.

Achtung, die hier beschriebene Runde setzt unbedingt Trittsicherheit und einigermaßen vorhandene Schwindelfreiheit voraus. Die Wege und Steige sind oft sehr schmal und führen durch Steilgelände.