Pfälzerwald Durchquerung IX Multi-cache

Hidden : 5/29/2021

Pfälzerwald Durchquerung IX (GPX-Track)

Burgtal - Grüne Bank - Eckkopf - Grimmeisenbrunnen - Am Weißenstich - Kurpfalzpark - Lambertskreuz - Rotsteig - Rotsteiger Kopf - Borenbergquelle - Eckkopfquelle - Burgtal

Info zu diesem Cache:
Länge: 28 km, Höhenmeter: ca. 950 m
Einkehrmöglichkeit: Waldhaus Lambertskreuz (Öffnungszeiten findet ihr im Netz)

Wenn mit dem Cache etwas nicht stimmt (Logbuch voll, Inhalt feucht/nass, Dose defekt oder am Versteck hat sich etwas verändert) und es ist eine Wartung notwendig, bitte schreibt ein Needs Maintenance-Log und beschreibt darin, was nicht (mehr) stimmt!

Wer noch nicht genug vom Pfälzerwald hat, kann ihn hier nun auf weiteren Strecken erkunden. Dabei ist diese Runde eher wortwörtlich zu nehmen: Wald. Falls ihr es nicht glaubt: Man kann in der Pfalz auch fast 30 km laufen, ohne an einer Burg oder Ruine vorbeizukommen! Bei dieser Runde ist Wald angesagt. Keine Burgen, keine Ortschaften, wenig Ausblicke, eine Einkehrmöglichkeit und ansonsten Wald. Viel Wald. Fast nur Wald. Und richtig schöne Pfade. Über 58% der Strecke sind Pfade. Der Rest Forstwege. Asphalt nur beim Überqueren einer Straße.
Jeder kann natürlich selbst entscheiden, wie er am schnellsten oder mit den meisten Umwegen oder vielleicht auf kurzer Strecke, weil er im Internet Lösungen gefunden hat, zum Ziel kommt. Wer sich um die Orientierung nicht kümmern will, der lädt sich einfach meinen GPX-Track runter und läuft ihn ab.
Die Koordinaten der einzelnen Stationen sind bei den Wegpunkten enthalten. Dort gibt es auch zusätzliche Orientierungspunkte. Gut durchlesen, damit ihr nichts überseht! Na dann die Wanderschuhe geschnürt, Rucksack auf und ab geht es!

Und für alle, die die anderen Etappen nicht kennen, sind hier alle aktiven aufgelistet:

GC1BDTY Pfälzerwald Durchquerung I
GC4ZJ7A Pfälzerwald Durchquerung II (revival)
GC73A35 Pfälzerwald Durchquerung III - revival
GC99WNC Pfälzerwald Durchquerung IV
GC1CV3R Pfälzerwald Durchquerung V
GC9AVJ1 Pfälzerwald Durchquerung VI (revival)
GC4Y9DQ Pfälzerwald Durchquerung VII (revival)
GC9C4J3 Pfälzerwald Durchquerung VIII
GC9BY2G Pfälzerwald Durchquerung IX
GC2VFGP Pfälzerwald Durchquerung X
GC9NCJ8 Pfälzerwald Durchquerung XI

Beschreibung:
Direkt am Parkplatz müsst ihr gleich die erste Frage beantworten.

Stage A
Dicke zweistellige Zahl am grauen Kasten A = _ _ 0

Nun folgt ihr zuerst dem rot/weiß markierten Wanderweg und später zeigt euch das rote Dreick den Weg zum Eckkopf. Oben angekommen geht es hoch auf den Turm.

Stage B
Anzahl der Schrauben, mit denen der Fuß der Tafel am Boden befestigt ist B = _ 0

Jetzt ist euch vielleicht das erste Mal etwas warm geworden. Genießt die Aussicht, es ist so ziemlich die einzige auf der Tour. Nun wieder ein Stück zurück und dann weiter auf dem blau/weißen Weg, bis ihr zur nächsten Station ankommt.

Stage C
Summe aus den Buchstabenwerten der beiden einzelnen Buchstaben und der Zahl C = _ _

Nun lauft ihr geadeaus weiter auf dem Weg 5. Am Orientierungspunkt biegt ihr rechts ab und kommt kurze Zeit später auf den Weg 6. Der führt euch geradewegs zur nächsten Frage.

Stage D
Differenz der beiden Jahreszahlen am Stein D = _ _

Am Weißenstich ist wieder eine Station. Folgt einfach dem blau/gelben Weg und ihr könnt das Ziel nicht verfehlen. Allerdings gibt es auf diesem Stück auch ein gewisses Wärmepotenzial....

Stage E
Anzahl der Buchstaben auf dem gelben Schild E = _ _ 0

Nun lauft ihr rechts und gleich wieder links weiter. Die Strecke über den Orientierungspunkt ist schöner als der blau/gelbe Weg. Wenn links der rot/weiße Weg abgeht, dann folgt ihm ganz kurz und schon geht es rechts wieder auf blau/gelb weiter. Am Kurpfalzpark trefft ihr auf die Kreisstraße. Die überquert ihr, lauft links weiter und an der Wegkreuzung rechts am Zaun des Kurpfalzparks lang zur nächsten Station.

Stage F
Multipliziert die untere Zahl am blauen Schild mit 10 und zieht diesen Wert von der oberen Zahl ab F = _ _

An der Weggabelung haltet ihr euch links und am Referenzpunkt geht ihr links den Pfad hoch. Ihr überquert mehrmals Forstwege, aber der Pfad geht immer weiter, bis ihr zur nächsten Frage gelangt.

Stage G
Was ist hier?
umgekippter Baum mit großem Wurzelteller, dann G = 322
dicker Felsbrocken, dann G = 342
Grenzstein, dann G = 362
Bank, dann G = 382
nichts von alldem, dann G = 402

Kurz darauf trifft der Pfad an einer Kuppe auf ein Wegkreuz. Hier geradeaus auf dem Forstweg weiter. Und nein, bald seht ihr, dass es noch höher geht. Immer geradeaus halten, bis der Weg endet. Nun lauft nach rechts und haltet euch z.B. an die blau/weiße Markierung.

Stage H
Summe aus der Höhe auf dem Wegweiser und den Entfernungen nach Neidenfels (die größere) und Friedrichsbrunnen H = _ _ _

Weiter auf blau/weißer Markierung bis zum Lambertskreuz. Dabei erreicht ihr den höchsten Punkt der Tour, ohne es wirklich zu spüren. Denn Aussicht gibt es keine. Am Lambertskreiz habt ihr euch nun nach dem Lösen der nächsten Frage ein Päuschen verdient.

Stage I
Zahl über der Tür I = _ _ _ _

Nun folgt ihr dem Rotsteig - markiert mit einem gelben Balken - zur nächsten Station.

Stage J
Silberne Zahl unter dem gelben Schild J = _ _ 0

Nun geht links ein nicht markierter Pfad ab. Folgt diesem und nicht dem Fahrweg weiter! Auch sehr idyllisch hier. Er endet an einem Weg, der hoch zum Rotsteiger Kopf führt.

Stage K
Buchstabenwert des letzten Buchstabens auf gelben Schild am blauen Tor K = _ 0

Links geht ein teilweise sehr steiler Pfad hinunter. Auf dem Fahrweg links zur Kreisstraße runter. Diese überquert ihr, lauft den Forstweg ein kurzes Stück hoch und dann geht links der rot/weiße Pfad ab. Auf diesem geht es eine Weile nach oben. Dann aufgepasst: Am Orientierungspunkt lauft ihr geradeaus weiter auf einem unmarkierten Weg. Wenn ihr wieder auf den Forstweg trefft, dann nach links (Orientierungspunkt). Aber nicht lange und schon wartet der nächste schöne Pfad auf euch. Rechts geht der Weg zum Eckkopf und Wachenheim - markiert wieder mit dem roten Dreieck - ab. Dort also hoch. Nach einiger Zeit trefft ihr auf den Weg 6, den ihr links runter lauft. Dort ist die letzte Station vor dem Final.

Stage L
Rechnet die Zahl und die Anzahl der Buchstaben auf dem Stein zusammen L = _ _ _ _

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu setzen und die Koordinaten der Belohnungsbox auszurechnen. Danach könnt ihr auf dem Weg 6 zurück zum Startpunkt laufen. Ihr verlasst diesen an einem weiteren Orientierungspunkt nach links und später noch einmal, bis ihr auf den euch bekannten Weg trefft. Vergesst unterwegs nicht die Box zu suchen. Achtung: Bei mir und auch der Betatesterin sprangen die Koordinaten hier!

Finale:
Addiert alle Zahlen (A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L) = Summe = _ _ _ _

N 49° 2(Summe)/1000 E 008° (Summe+3479)/1000

Viel Spaß!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

[C] Teramfgrva, Jregr na 3 Frvgra [F] Jnffre-Uvajrvffpuvyq [J] Npughat! Xnory [L] qre Hagrer [Final] uvagre teößrerz Fgrva hagre Fgrvara, Xbbeqvangra xöaara fcevatra!