Pfälzerwald Durchquerung VIII Multi-cache

Hidden : 5/30/2021

Pfälzerwald Durchquerung VIII (GPX-Track)

Neustadt an der Weinstraße - Kühungerquelle - Bildbaum - Kaltenbrunner Hütte - Naturfreundehaus Heidenbrunnental - Lambrecht - Alter (Unger) Kuhpferch - Forsthaus Silbertal - Forsthaus Benjental - Steinerner Hai - Weinbiet - Steinerner Hirsch - Wolfsburg - Neustadt an der Weinstraße

Info zu diesem Cache:
Länge: 33 km, Höhenmeter: 1500 m
Einkehrmöglichkeiten: Kaltenbrunner Hütte, Naturfreundehaus Heidenbrunnental, Forsthaus Silbertal, Forsthaus Benjental, Weinbiethaus und in Neustadt (Öffnungszeiten findet ihr im Netz)

Wenn mit dem Cache etwas nicht stimmt (Logbuch voll, Inhalt feucht/nass, Dose defekt oder am Versteck hat sich etwas verändert) und es ist eine Wartung notwendig, bitte schreibt ein Needs Maintenance-Log und beschreibt darin, was nicht (mehr) stimmt!

Und weiter geht die Tour durch den Pfälzerwald. Hauptsächlich werdet ihr in Neustadt unterwegs sein, teilweise aber auch schon im Landkreis Bad Dürkheim. Euch erwartet wieder viel Wald mit ein paar Aussichten auf Lambrecht, ein schöner Blick vom Weinbiet und wer am Ende noch Lust und Zeit hat, kann sich der Wolfsburg widmen. Auf jeden Fall kann man von dort super auf Neustadt runter schauen. Ein kleines Stückchen müsst ihr jeweils durch Neustadt und Lambrecht.

Jeder kann natürlich selbst entscheiden, wie er am schnellsten oder mit den meisten Umwegen oder vielleicht auf kurzer Strecke, weil er im Internet Lösungen gefunden hat, zum Ziel kommt. Wer sich um die Orientierung nicht kümmern will, der lädt sich einfach meinen GPX-Track runter und läuft ihn ab.
Die Koordinaten der einzelnen Stationen sind bei den Wegpunkten enthalten. Dort gibt es auch zusätzliche Orientierungspunkte. Gut durchlesen, damit ihr nichts überseht! Also dann, auf gehts! Startet recht früh, der Weg ist lang und anstrengend!

Und für alle, die die anderen Etappen nicht kennen, sind hier alle aktiven aufgelistet:

GC1BDTY Pfälzerwald Durchquerung I
GC4ZJ7A Pfälzerwald Durchquerung II (revival)
GC73A35 Pfälzerwald Durchquerung III - revival
GC99WNC Pfälzerwald Durchquerung IV
GC1CV3R Pfälzerwald Durchquerung V
GC9AVJ1 Pfälzerwald Durchquerung VI (revival)
GC4Y9DQ Pfälzerwald Durchquerung VII (revival)
GC9C4J3 Pfälzerwald Durchquerung VIII
GC9BY2G Pfälzerwald Durchquerung IX
GC2VFGP Pfälzerwald Durchquerung X
GC9NCJ8 Pfälzerwald Durchquerung XI

Beschreibung:
Egal, ob ihr mit Cachemobil oder Bus angekommen seid, ihr befindet euch schon fast an der ersten Station.

Stage A
Entfernung auf dem Fahrrad-Pfeilwegweiser (grün auf weiß) aufrunden und mit 10 multiplizieren A = _ _

Überquert die B39 und lauft etwas stadtauswärts. Nach ein paar Metern folgt ihr dem Pfad links hoch. Am Orientierungspunkt geht ihr nochmals links hoch und kurz danach lauft ihr ganz links auf den blau/rot markierten Weg. Diesem folgt ihr bis über die kleine Brücke. Direkt danach biegt ihr rechts auf den unmarkierten Weg ab. Nach einer Weile müsst ihr am nächsten Orientierungspunkt scharf links abbiegen. Nun steht der erste lange Anstieg bevor. Er ist aber meist moderat. Ihr überquert einen Forstweg und trefft nach einiger Zeit auf einen Wanderweg, der durch einen weißen Strich mit einem schwarzen Punkt markiert ist. Den folgt ihr nun sehr lange nach rechts.

Stage B
Buchstabenwortwert der Hintergrundfarbe des Schildes B = _ _

Ihr folgt dem weißen Strich mit dem schwarzen Punkt zur nächsten Station.

Stage C
Die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl der Komplettsanierung C = _ _

Der Weg trifft am Bildbaum auf die Pfälzerwald Durchquerung VII. Solltet ihr eine Pause machen wollen, dann empfehle ich noch bis zur Sternberg Quelle zu warten, dort ist es bedeutend idyllischer. Nehmt den Weg ganz rechts. An einem Baum steht 84b dran. An der nächsten Wegkreuzung lauft ihr nach rechts auf blau/weiß. So erreicht ihr die nächste Station.

Stage D
Anzahl der Buchstaben auf dem Schild D = _ _

Kurz darauf könnt ihr einen kurzen Abstecher zur Sternberg Quelle machen, falls Pause angesagt ist. Der blau/weiß markierte Weg führt euch weiter zur Kaltenbrunner Hütte. Ihr lauft über den Parkplatz, biegt links ab und kurz darauf geht es rechts hoch. Der Weg ist mit einem großen grünen N (Pfälzer NaturFreundeweg) gekennzeichnet.

Stage E
Summe der jeweils rechten Ziffern der beiden Zahlen und dem Wert des einen Buchstabens an der Seite E = _ _

Geht weiter den Weg mit grünem N nach unten. An der nächsten Kreuzung könnt ihr überlegen, ob ihr diesen weiterlauft oder alternativ fast geradeaus den unmarkierten Weg nehmt. Ist ein Pfad und kürzer. Also empfehlenswert. Ihr kommt am Naturfreundehaus Heidenbrunnental raus. An diesem geht ihr rechts vorbei nach oben. Es ist nur ein kurzes Stück Asphalt. Der nun folgende Waldweg ist z.B. mit blau/rot gekennzeichnet und führt zur nächsten Frage.

Stage F
Hier ist u.a. eine spezielle Bank. Aus welchem Material bestehen ihre Beine?

Stein F = 49
Beton F = 69
Holz F = 89
Stahl F = 109

Weiter geht es nach Lambrecht auf blau/rot hinunter. Kurz vorm Ort verlasst ihr diesen Weg und hangelt euch über den Orientierungspunkt weiter. Hier habt ihr einen schönen Blick auf Lambrecht. Bänke laden zum Verweilen ein. Wenn der Weg endet, lauft ihr um das Häuschen nach unten und haltet euch dann links. Geht durch das Türchen und ihr kommt nach einer Treppe auf der Straße raus. Hier rechts und gleich wieder scharf links den Fußweg nehmen, sodass ihr über den nächsten Orientierungspunkt kommt. An der Beerentalstraße rechts runter zur B39. Vorsicht beim Überqueren!! Der abenteuerliche und klaustrophobieunfreundliche Weg geht durch den rechten Eingang unter den Bahnschienen durch.

Stage G
Anzahl der Stufen im Tunnel G = _ _

Wenn ihr auf den Querweg trefft und nach links schaut, seht ihr schon, dass der Weg 4 den Berg hochgeht. Der nächste große Anstieg wartet auf euch. Meist moderat ansteigend, sehr einsam und landschaftlich schön.

Stage H
Die letzten beiden Ziffern der Telefonnummer am Fernsehumsetzer H = _ _

Weiter auf dem Weg 4.

Stage I
Die letzten beiden Ziffern der dreistellige Zahl auf dem Grenzstein I = _ _

Und noch weiter auf Weg 4.

Stage J
Entfernung zum Ort mit der Bushaltestelle am Wegweiser ohne Nachkommastelle J = _ _

Biegt nun rechts ab und lauft auf dem blau/weiß markierten Weg weiter. Die nächste Station ist ganz nah.

Stage K
Die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl auf dem Genzstein K = _ _

Nun geht weiter auf dem blau/weißem Weg.

Stage L
Entfernung zum Ort mit dem Informationspunkt am Wegweiser L = _ _

Nun biegt links ab. Nachdem ihr euch vielleicht am Forsthaus Silbertal gestärkt habt, überquert die Kreisstraße. Hier verschwindet ein Pfad leicht nach links im Wald. Er ist mit einem roten Dreieck markiert, welches aber zu Beginn nicht einfach zu finden ist. Dieses Zeichen führt euch zur nächsten Station.

Stage M
Subtrahiert die beiden größten Zahlen der beiden blauen Schilder voneinander (nicht Ziffern) M = _ _

Es geht weiter bis zum Forsthaus Benjental. Hier beginnt der letzte Anstieg hoch zum Weinbiet. Und wer dann noch nicht genug hat, tja dann weiß ich auch nicht weiter... Rechts über die kleine Brücke, folgt dem roten Punkt bis zum Gipfel.

Station N
Zieht vom Wert des Volumens 2,5 ab N = _ _

Nun gibt es 2 Möglichkeiten zur nächsten Station zu kommen. Entweder roter Punkt oder blau/weiß. Ich bin die blau/weiße Strecke gelaufen. Solltet ihr das tun, dann beachtet noch die beiden Orientierungspunkte, die euch zum Steinernen Hirsch führen. Von dort aber auf jeden Fall dem roten Punkt zur letzten Station folgen.

Station O
Die letzten beiden Ziffern auf dem grünen Schild O = _ _

Ihr solltet nun alle Daten habe und könnt die Finalkoordinaten ausrechnen. Für den letzten Streckenabschnitt folgt ihr weiter dem roten Punkt. An der Wolfsburg müsst ihr dann die Straße runter. Am letzten Orientierungspunkt biegt ihr rechts ab (sollte das Tor zu sein, einfach öffnen) und lauft bis zum Ausgangpunkt der Tour. Ich hoffe, ihr habt ein paar Kalorien auf der Strecke gelassen. Achso, vergesst nicht die Dose zu suchen. Sie befindet sich hier (seid dort etwas vorsichtig, ich hafte natürlich für nichts!):

Finale:
Addiere alle Zahlen (A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L+M+N+O) = Summe = _ _ _

N 49° 21.(Summe+139) E 008° 6.(Summe)

Viel Spaß!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

(O) Nz Teüara Oäax'y (Q) jvexyvpu nyyr (T) ahe qvr ibez Yvaxfxavpx (W) tryorf Xerhm (X) DF 14 (Y) oynh/jrvß (Z) Jnffre-Uvajrvffpuvyq (Svany) Gnyfrvgr hagre Fgrvara mjvfpura Ovexr haq Xvrsre