10 Fehler, die Du beim Geocaching vermeiden solltest

Geocaching sollte immer Spaß machen, also stelle sicher, dass Du diese zehn Fehler vermeidest. So kannst Du Dich auf den wichtigsten Teil konzentrieren – das Finden von Geocaches!

Fehler Nr. 1: Stift mitbringen vergessen
Ein klassischer Fehler, der selbst den Besten von uns noch immer passiert! Halte einen Ersatzstift in Deinem Auto, Deiner Jacke oder in der Nähe Deines Telefons bereit, damit immer einer griffbereit ist.

Fehler Nr. 2: Das Cache-Listing nicht lesen
Geocache-Beschreibungen können wichtige Informationen über das Versteck enthalten. Sie können das Fundgebiet beschreiben, wichtige Details enthalten, benötigte Hilfsmittel (TOTT = tools of the trade) auflisten oder dezente Hinweise geben, damit das Finden mehr Spaß macht.

Fehler Nr. 3: Nicht die letzten Logeinträge anschauen
Schau Dir die letzten Logeinträge auf der Listingseite an, bevor Du lospreschst. Es ist hilfreich zu wissen, ob ein Geocache kürzlich gefunden wurde oder ob er eine Reihe von DNFs hat. Sowohl in der Geocaching® App als auch auf der neuen Karte siehst Du das letzte Funddatum, ohne in die volle Cachebeschreibung klicken zu müssen.

Fehler Nr. 4: Deine Geo-Sinne nicht zu benutzen
Die Geo-Sinne bilden sich mit der Zeit aus, aber sie sind unabdingbar beim Geocaching! Wenn Du Deiner Intuition folgst, führen Dich die Geo-Sinne zum Cache. Wenn Du zum Beispiel in die Nähe des Caches kommst und einen kleinen Trampelpfad entdeckst, der in die richtige Richtung führt… oder vielleicht entdeckst Du einen kleinen Haufen unnatürlich parallel liegender Äste und… na klar, der Geocache, den Du suchst, ist direkt darunter!

Fehler Nr. 5: Vergessen, eine Liste* zu machen
Listen helfen Dir, Dein Geocaching-Leben organisiert zu halten, also denke daran, eine Liste zu machen, bevor Du Dich ins nächste Abenteuer stürzt! Zusätzlich synchronisieren sich Lesezeichenlisten automatisch mit der Geocaching®-App. Du kannst die Listen also sowohl auf der Webseite als auch auf dem Telefon bearbeiten.

Fehler Nr. 6: Nicht an einem CITO (Cache In Trash Out®) teilnehmen
Verlasse den Pfad immer besser, als Du ihn vorgefunden hast. Qualitätscachen reicht über den Cache selbst hinaus und wir alle spielen eine Rolle, um Geocaching für alle besser zu machen.

Fehler Nr. 7: Nicht auf Sicherheit achten
Stelle sicher, dass jemand – ein Freund, Partner, Familienmitglied – weiß, wohin Du gehst, wie Du zu erreichen bist und wann Du ungefähr zurückkommen wirst. Setze eine Zeit fest, an der Du umkehrst und melde Dich bei Deiner Rückkehr zurück, so dass Deine Freunde sich nicht sorgen!

Fehler Nr. 8: Sich seiner Umgebung nicht bewusst sein
Es gibt viele Gründe dafür, wachsam zu bleiben: Um nach Muggeln Ausschau zu halten, sicher zu sein, dass genügend Tageslicht vorhanden ist und damit keine Pflanzen zertrampelt werden. Aber einer der wichtigsten Gründe, wachsam zu sein ist, dass Wege anders aussehen, wenn Du Dich umdrehst. Stelle sicher, dass Du weißt, aus welcher Richtung Du gekommen bist, so dass Du sicher zurückkommst.

Fehler Nr. 9: Nicht die richtigen Schuhe tragen
Du magst versucht sein, Flipflops oder Sandalen zu tragen – besonders in den wärmeren Monaten – aber die helfen Dir nicht viel, wenn Du ins Grüne rausgehst. Du weißt nie, wann ein total ebener Weg auf einmal matschig, steil oder rutschig wird.

Fehler Nr. 10: Fehler Deinen Geocaching-Ausflug ruinieren lassen
Jetzt, wo Du gesehen hast, welche Fehler Du beim Geocaching vermeiden musst, ist es Zeit, Dir ein Geheimnis zu verraten – es wird wahrscheinlich trotzdem zu Fehlern kommen. Der Trick ist, sich davon nicht runterziehen zu lassen. Akzeptiere, dass Du nicht immer alles kontrollieren kannst und hab trotzdem Spaß!

Was würdest Du noch alles auf diese Liste setzen? Wie bereitest Du Geocaching-Abenteuer vor? Teile es in den Kommentaren!

*Lesezeichenlisten sind eine Funktion für Premium-Mitglieder. Erfahre mehr über Lesezeichenlisten.