Rückblick auf und Zukunft für das GIFF

Der Vorhang ist gefallen, die Leinwände sind schwarz und Filmprojektoren sind kalt. Der Geruch von Popcorn ist nur noch eine Erinnerung, denn GIFF 2019 ist offiziell vorbei.

Letzten November nahmen mehr als 18.000 Geocacher an Geocaching International Film Festival Events teil. Auf der ganzen Welt feierten sie 16 GIFF-Finalistenfilme im Kino, dem eigenen Wohnzimmer oder sogar ein paar Outdoor-Locations. Wieder einmal war es eine gute Erinnerung daran, was wir am Geocaching so lieben und wie unterschiedlich es in verschiedenen Ecken der Welt gespielt wird.

In elf Tagen loggten Geocacher mehr als 18.000 “Teilgenommen”-Logs für registrierte GIFF-Events. Manche Cacher nahmen sogar an mehr als einem Event teil, für extra Spaß mit den GIFF-Zwergen und um Filmexperten zu werden.

Hier sind ein paar interessante Daten zu GIFF:

  • Erstes GIFF, das zwei Wochenenden umspannte (7.-17. November 2019)
  • 54 Filme wurden aus 22 verschiedenen Ländern eingereicht
  • 16 Finalisten aus from 10 unterschiedlichen Ländern
  • Fünf der Finalisten waren bereits in den Jahren zuvor GIFF-Finalisten
  • 688 Events in 56 Ländern
  • Zum ersten Mal gab es zwei Gewinner für den Signal Award
  • Mehr als 11.000 Stimmen für den People’s Choice Award

Jetzt wo GIFF 2019 hinter uns liegt, sollten wir uns über die Zukunft von GIFF unterhalten – denn nach dem GIFF ist bekanntlich vor dem GIFF.

Es gibt soviel auf das wir uns 2020 freuen können, deshalb wird GIFF im nächsten Jahr eine kurze Pause einlegen müssen, bis die Festivitäten rund um Geocachings 20. Geburtstag vorbei sind. GIFF als Ganzes wird von einmaligen Mitgliedern der Community getragen und wir freuen uns schon sehr darauf die Filme zu sehen, sobald GIFF wieder zurückkehrt.

GIFF war ein unvergleichlicher, kreativer und lustiger Teil des Geocaching-Kalenders in den letzten sieben Jahren. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die in der Vergangenheit daran teilgenommen haben. Dank Euch war es möglich, dass ein kleines, lokales Amateurfilmfestival zu einem globalen Phenomen mit tausenden an Teilnehmern wurde. Wir wissen Eure Unterstützung wirklich sehr zu schätzen.

Die GIFF-Zwerge warten nun geduldig darauf, bis es wieder los geht. Bleibt dran, bis GIFF schon bald wieder weitergeht.

Geocaching HQ
Geocaching HQ is where the tools for your geocaching adventures are created and maintained. Founded in 2000, we are dedicated to inspiring and enabling adventure, exploration, and community through a unique combination of outdoor recreation and location-based technology.