GIFF 2021: Gewinner, Zusammenfassung und kommende Unterbrechung

Diesen November nahmen mehr als 16.000 Geocacher am Geocaching International Film Festival teil. Sie feierten die 17 GIFF-Finalfilme vom Wohnzimmer, vom Kino oder draußen, überall auf der ganzen Welt. Es war eine schöne Erinnerung an die Dinge, die wir am Geocaching lieben, und wie Geocaching uns alle verbindet.
Die Stimmen wurden nun ausgezählt und wir freuen uns, die diesjährigen Festivalpreise zu verleihen: Den Signal Award und den Publikumspreis.

Zuerst geben wir den Gewinner des Signal Awards bekannt. Er wurde von einem Ausschuss von freiwilligen Reviewern aus der ganzen Welt ausgewählt. Der Gewinner des Signal Awards wurde wegen seiner exzellenten Gesamtleistung als Geocaching-Kurzfilm ausgewählt. Die Jury bewertete die Qualität der Produktion, den Inhalt, die Kreativität, und die Bereicherung für die Geocaching-Gemeinschaft.

Der Gewinner des diesjährigen Signal Awards ist…

First hide – Geocaching Documentary from Finland

 

Herzlichen Glückwunsch an die Filmemacher Harjus, laalaa und weellu!

Braija kommt mit “Das erste Versteck – Geocachingdokumentation aus Finnland” zurück.
Dieses Jahr ist er ein freiwilliger Reviewer, der einem Geocacher mit seinem ersten Cacheversteck hilft. Er zeigt ein paar Tipps und Tricks, die jedem neuen Cache-Owner helfen können!

Das sagten die freiwilligen Reviewer über diesen Film:

“Das Video ist unterhaltsam und kann den Geocachern ein paar hilfreiche Tipps geben”

“Ich kann einfach nicht genug von Braija bekommen! Urkomisch wie immer!”

Zum dritten Mal konnte die Geocaching-Gemeinschaft in einer weltweiten Abstimmung für den Publikumspreis 2021 abstimmen. Dieses Mal konnten die Geocacher auch für ihren Lieblingsfilm abstimmen, wenn sie die Filme von zu Hause aus anschauten. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Der Gewinner des Publikumspreises ist…

Signal Academy – Froggy’s Dream

 

Herzlichen Glückwunsch an den Filmemacher Rassis on Tour!

“Signal Academy – Froggy’s Dream” zeigt einen Tag im Leben der Signal Academy – eine Schule für süße Miniatur-Frösche! Vom Unterricht bei Dr. Professor Signalus bis hin zum Freizeitprogramm, an der Signal-Schule ist immer etwas los.

Dies waren einige Rückmeldungen bei der Stimmabgabe:

“Ich liebe die Kreativität und die Liebe in diesem Film. Absolut fabelhaft und inspirierend für alle Geocacher.”

“Der Film war soooo süß! Er hat den lustigen Charakter von Geocaching sehr gut eingefangen. Es sah so aus, wie wenn der Filmemacher viel Arbeit mit dem Film hatte, und die Idee war einmalig.”

“Ein Film, der auf süße und lustige Art und Weise zeigt, was Geocaching ist. Und es ist toll, dass Signal der Hauptdarsteller im Film ist. Wer liebt ihn nicht?”

Mach Dir selbst ein Bild und sieh die Finalistenfilme des GIFF 2021 hier an.

 

Ohne Zahlen wäre dies keine GIFF-Zusammenfassung!

Hier sind ein paar Zahlen zum GIFF 2021:

  • Mehr als 25.000 YouTube-Aufrufe, und der Zähler läuft weiter
  • Über 11 Tage hinweg gab es über 10.000 “Teilgenommen”-Logs für registrierte GIFF-Events.
  • 61 Filmeinreichungen aus 15 Ländern
  • 17 Finalistenfilme aus 9 Ländern
  • 425 Events in 40 Ländern, verteilt auf 366 normale Events, 58 Community-Celebration-Events und ein Mega-Event
  • Über 7.000 Stimmabgaben für den Publikumspreis

 

Jetzt da GIFF 2021 hinter uns liegt, ist es an der Zeit, über die Zukunft von GIFF zu sprechen – „nach dem GIFF ist vor dem GIFF“, wie man so sagt.

Wegen all der aufregenden Dinge, die wir im Jahr 2022 zum 20-jährigen Jubiläum des Geocachings planen, wird GIFF eine kurze „Pause“ machen, bis der Abspann über die Feierlichkeiten rollt. Das nächste GIFF findet in zwei Jahren (2023) statt und das gibt der Community viel Zeit, sich Ihre nächsten Videos auszudenken!

Wir wissen Eure Unterstützung und Wertschätzung für GIFF im Laufe der Jahre sehr zu schätzen. Dank der Geocaching-Community konnte sich ein kleines Amateurfilmfestival zu einem globalen Phänomen mit Dutzenden von Filmeinreichungen, Hunderten von Events und Tausenden von Besuchern Jahr für Jahr entwickeln.

Für zukünftige Festivals haben die GIFF-Zwerge noch viel vor. Bleibe gespannt, wenn es wieder Zeit für GiFF ist!

Genevieve is a Marketing Associate at Geocaching HQ.