Mach Dich bereit für Virtual Rewards 3.0!

2022 ist das Jahr des Versteckens. In diesem Zusammenhang freut sich das Geocaching HQ, Cache-Besitzer, die so viel für das Spiel gegeben haben, mit Virtual Rewards 3.0 zu belohnen, einer begrenzten Anzahl von virtuellen Caches für die Geocaching-Community.

Für Cacher gibt es jetzt eine Anmelde-Webseite, auf der sie sich für einen Virtual Reward bewerben können. Die Seite ist bis zum 26. Februar 2022 geöffnet.

  • Etwa 50.000 Geocacher auf der ganzen Welt erfüllen die Kriterien für die Beantragung eines Virtual Rewards.
  • Diejenigen, die bereits einen Virtual Reward erhalten haben, sind nicht berechtigt, an Virtual Rewards 3.0 teilzunehmen.
  • Unter allen Bewerbern wählt das Geocaching HQ am 1. März 2022 zufällig bis zu 4.000 Geocacher (mit geografischer Verteilung) aus, die einen virtuellen Cache erhalten.
  • Etwa 30 neue Freiwillige erhalten einen Virtual Reward als Dank dafür, dass sie ihre Zeit in den Dienst der Geocaching-Community stellen.
  • Die GewinnerInnen haben ein Jahr Zeit, um ihren virtuellen Cache zu erstellen. Die Caches müssen bestimmten Richtlinien entsprechen.

Die ersten beiden Runden von Virtual Rewards haben dazu geführt, dass zwischen August 2017 und Dezember 2021 mehr als 6.200 neue virtuelle Caches entstanden sind. Diese neuen Caches sind nach verschiedenen Maßstäben sehr beliebt, z. B. nach der Gesamtzahl der Favoritenpunkte, dem Prozentsatz der Favoritenpunkte, der Loglänge und der Fundhäufigkeit. Darüber hinaus hat das Überprüfungsverfahren keine übermäßige Belastung für die ehrenamtlichen Reviewer der Community mit sich gebracht.

Einer der aufregendsten Aspekte der neuen Virtuals ist, dass sie nun in einer größeren Zahl von Ländern zu finden sind. Vor der Einführung von Virtual Rewards befanden sich die meisten Virtual Caches in den Vereinigten Staaten. Tatsächlich befinden sich 81 % der alten virtuellen Caches (die vor 2006 angelegt wurden) in den Vereinigten Staaten. Nach der Einführung von Virtual Rewards 1.0 und 2.0 befinden sich nur 15 % der neuen Virtuals in den Vereinigten Staaten, und Virtuals gibt es jetzt in 155 Ländern. Die Unterschiede sind in den folgenden Kreisdiagrammen dargestellt:

Globale Verteilung von virtuellen Caches vor Virtual Rewards:

Globale Verteilung der Virtual Rewards Caches 1.0 und 2.0:

Hier sind die Antworten auf vielgestellte Fragen:

Heißt das, die Virtuellen Geocaches sind jetzt für immer wieder da?
Nicht ganz. Ja, wir hoffen, im nächsten Jahr 4000 neue Virtuelle Geocaches veröffentlichen zu können. Aber wir wollen klarstellen, dass Virtuals eine ehemalige, bestandsgeschützte Geocache-Art darstellen.

Werden Virtual Rewards gleichmäßig unter den Ländern aufgeteilt?
Nein. Länder unterscheiden sich in Größe und Anzahl aktiver Geocacher. Wir nutzen einen Algorithmus, um die Virtuals unter den Ländern aufzuteilen und bevorzugen Länder, die noch Zuwachsraten beim Geocaching haben. Wir setzen die Qualifizierungsvoraussetzungen für Cache-Verstecker so niedrig wie möglich an, damit wir eine bessere geografische Verteilung erreichen. Die ca. 50.000 Cache-Verstecker, die die Kriterien für den Virtual Reward 3.0 erfüllen, kommen aus 88 Ländern. Während der Vergabe von Virtuals 2019 kamen sie aus 89 Ländern, was eine beachtliche Erhöhung gegenüber 63 Ländern während der ersten Vergabe 2017 darstellte.

Kann ich mich mit mehr als einem Benutzerkonto bewerben?
Wenn Du mehr als ein Geocaching Benutzerkonto hast, dann bewerbe Dich bitte nur mit einem Benutzerkonto. Wenn wir Missbrauch entdecken, behalten wir uns vor, einen Virtual Reward zu entziehen.

Kann ein Benutzerkonto mehr als einen Virtual Reward vom Geocaching HQ erhalten?
Nein, das Geocaching HQ vergibt nicht mehr als einen Virtual Reward pro Benutzerkonto in den Vergaben 2017, 2019 und 2022.

Wie finde ich heraus, wann ein neuer Virtual veröffentlicht wurde?
Premium-Mitglieder können sich eine Benachrichtigung einstellen, wenn neue Virtuals veröffentlicht werden. Alle Mitglieder können Filter nutzen, um eine weltweite Suche nach Virtuals durchzuführen.

Wird es in Zukunft noch mehr Virtual Rewards geben?
Wenn die Vergabe der Virtual Rewards 3.0 glatt vonstatten geht, wäre eine ähnliche Veröffentlichung auch in Zukunft denkbar. Wir werden wahrscheinlich Anpassungen am Vergabeprozess vornehmen, um neue Teilnehmer zum Mitmachen zu ermutigen.

Gibt es mit den ganzen Virtual Reward Veröffentlichungen jetzt zu viele Virtuals?
Momentan gibt es ca. 10.600 Virtuelle Geocaches, das sind 0,3 % der 3.326.000 aktiven Caches auf der Welt. Selbst wenn durch diese neue Vergabe 4.000 neue Virtuals dazukommen, sind es dann immer noch nur 0,4 % aller aktiven Caches.

Warum werden Virtuelle Geocaches nicht für jeden zum Verstecken freigegeben?
Weil heutzutage Virtuelle Geocaches selten sind und weil die verbleibenden Virtuals sehr beliebt sind, vergessen viele Leute gerne (oder sie wussten es nie), dass viele Probleme dazu geführt haben, dass Virtuelle Geocaches 2005 in den Ruhestand geschickt wurden.

Die Geocache-Art Virtual wurde ursprünglich dafür gedacht, dass die Leute an Orten Caches legen konnten, wo physische Behälter nicht erlaubt waren oder wo so viele Muggel waren, dass es nicht machbar war, dort einen Behälter zu verstecken. Der Grundgedanke dieser Cache-Art war zwar positiv, aber es traten enorme Probleme für Reviewer auf und oftmals war die Cache-Qualität sehr gering. Manche Leute haben Virtuelle Geocaches als verkappte Tradis benutzt, die keine Wartung benötigten. Schließlich wurden die Richtlinien angepasst, so dass Virtuals spezielle Eigenschaften haben mussten, die sie von anderen Geocaches unterschieden. Aber dadurch wurden die Caches so subjektiv, dass der Überprüfungsprozess sowohl für Reviewer als auch für Cacher schwierig wurde. Letztendlich hat man beschlossen, Virtuals in den Ruhestand zu schicken und nicht mehr zuzulassen, außer wir finden einen Weg, um die vorher erwähnten Probleme zu vermeiden.

Wir finden, diese limitierten Virtual Reward Vergaben haben geholfen, die vorherigen Probleme mit Virtuals zu minimieren und sie eröffneten gleichzeitig die Möglichkeit für die Community, sich über diese beliebte Cache-Art zu freuen.
Und, was am Wichtigsten ist, ist es eine tolle Belohnung für Cache-Besitzer, die so viel zum Spiel beigetragen haben.

Hopelessly addicted cacher and Geocaching HQ's public relations manager.