Skip to content

Der Stauferschatz Mystery Cache

This cache has been archived.

Fährtensucher: Zwei von 5 Stages sind leider defekt und das sind auch noch die aufwendigsten. Mache Platz für einen neuen Cache. Habe schon ein paar Ideen und ich finde es muss mal ein Nacht- Cache her.

Es geht also weiter.

Gruss,
Fährtensucher

More
Hidden : 12/30/2006
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Rundweg von 6 km in der Nähe von Schmieheim. Das Gelände ist teilweise sehr steil und erst nach Stage 2 fahrradtauglich. Zu beachten ist auch, dass die angegebene Koordinate nur die Umgebung zeigt und an dieser Stelle kein Hinweis zu finden ist.


Noch vor dem Jahre 1223 verlieh der Staufer- Kaiser Friedrich II. (1215-1250) der in Anlehnung an die Burg Mahlberg entstandenen Siedlung das Marktrecht und erhob diese zur Stadt. Die Stadt blühte und hatte ein sehr hohes Ansehen im Lande. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts kamen die letzten Herren der Burg Mahlberg jedoch in beträchtliche Schwierigkeiten, denn es gab keinen offiziellen männlichen Nachkommen mehr. Es blieb nur eines, die Verehelichung einer Tochter mit Walter I. von Geroldseck.

Was jedoch nirgendwo niedergeschrieben ist, es gab einen unehelichen Sohn des Burgherren. Um sich dieser Schmach zu entziehen, zog es der Burgherr Schwerenherzens vor seine Geliebte zu töten. Den Sohn verschonte er jedoch. Nun war er alleine mit dem Wissen um den Sohn. Selbst der Sohn wusste nichts von seiner Herkunft. Dies sollte sich jedoch nach dem Tode des Burgherren ändern. Ein offizielles Schreiben, das die Herkunft bestätigte und den Verlauf der gesamten Geschichte darstellte, wurde erstellt. Der Wille war es auch, dass es dem Sohn für den Rest seines Lebens an nichts mangeln sollte. Eine Kiste mit Gold und das Schriftstück wurden deshalb tief im Wald versteckt. Dem Sohn sollte ein verschlüsselter Brief übergeben werden, doch der Überbringer öffnete diesen und versuchte den Schatz selbst zu heben. Das Rätsel konnte er jedoch nie lösen.

Nun wurde der Brief wieder gefunden. Löse das Rätsel, begebe Dich auf den Weg und heben den Schatz.



Stage 2: Vorsichtig heben! Hier ist ein Ort angegeben in dem man seine Gedanken sammeln kann. Einen Hinweis wird man jedoch nicht finden. Es ist somit nicht nötig sich in diese Städte zu begeben, jedoch sehenswert.
Stage 3: Dieser Stage ist etwas für Kletterkünstler. Es geht aber auch anders
Stage 4: Es ist nass; Tauchen nicht nötig auch wenn die Koordinate es so sagt
Stage 5: dreistellige Zahl; Quersumme des Schlüssels = 17;
Final: folge dem Bachlauf vom Weg aus bergauf; Final ist oberhalb der Stelle, an der der Bach aus dem Hang kommt.

Additional Hints (Decrypt)

[Briefrätsel:] n=0; Dhrefhzzr 65 [Stage 1:] hagre rvare Jhemry, zvggra vz Jnyq [Stage 2:] Hagre rvarz Fgrva; Ibefvpugvt urora [Stage 3:] Qre Uvajrvf vfg bora [Stage 4:] Fpunhr tranh uva, qnaa orxbzzfg qh xrvar anffra Süßr. Fhpur qra evpugvtra Fgrva zvg rvare Xrggr [Stage 5:] Vz Obqra uvagre rvarz Onhz; avpug nz Oehaara; ü=hr ?=ff [Final:] Vz Ubuyenhz hagre rvarz Onhzfghzcs; Mhtnat vfg zvg Ubym haq Ynho trgneag

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)