Skip to content

This cache has been archived.

Sabbelwasser: Leider wurde auf die Reviewer-Notiz bislang nicht geantwortet. Daher archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache wieder verfügbar ist und den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

DoDo 1 - Der Gärtner

A cache by Donaucacher Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 01/14/2007
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Infos über die "Geschichte" des Caches und der Serie findet Ihr nach den Aufgaben ;-).

Parken könnt Ihr bei N49 01.487, E 012 05.229.
Sollte es hier voll sein (vor allem im Sommer), gehts auch hier: N 49 01.583, E 012 05.475.

Nun begebt Euch zu folgenden Koordinaten:
N 49 01.487, E 012 05.180
Welche Jahreszahl steht auf diesem Gedenkstein?
_ _ _ _ = A B C D

Die nächste Station ist bei:
N 49 01.592, E 12 05.020
Wie lautet die erste Zahl?
_ = E
Wann wurde der Ort für die Bevölkerung wieder erschlossen?
_ _ _ _ = F G H I

Die letzte Station ist bei N 49 01.513, E 012 05.257
Welche Zahl findet Ihr hier?
_ = K

Wenn Ihr nun weiter geht bis N 49 01.488, E 012 05.309, könnt Ihr bequem im Sitzen das Final berechnen.

Neue Formel an 29.1.2012:
N 49 0(G-H). EI(C-K)
E 012 0(E-A). (I-F)E(I-D)

VORSICHT, am Final große Muggelgefahr!

Es gibt eigentlich nur einen vernünftigen Weg dahin.
Viel Spaß beim Suchen und beim Fortsetzen der Serie.

Neu ab 29.1.2012: Dieser Cache, den wir im Januar 2007 gelegt haben, war ursprünglich der erste einer von uns initiierten Cacheserie, die sich entlang der Donau entwickeln sollte. Man sollte nah der Donau per pedes oder auf dem Radel Caches suchen können und dabei den schönen Fluss mit seiner Umgebung kennenlernen. Der Erstfinder musste als Logbedingnung einen neuen „DoDo“ legen und so sind es immerhin 41 DoDos geworden, die es zum größten Teil sogar noch gibt (siehe unsere Bookmarkliste). Dann wurden die Logbedingungen verboten und unsere Hoffnung, dass die Erstfinder freiwillig einen Cache legen, hat nicht funktioniert ?. Trotzdem, es hat Nachahmer gegeben, es entstand hier ganz in der Nähe die schöne NaDo-Serie und auch die BiGaDos entstanden erst gut ein Jahr später…..
Wer Lust hat, darf die Serie selbstverständlich fortsetzen, der nächste wäre die Nummer 42 ;-).

Wir mussten das Final (also NEUE BERECHNUNG, siehe unten!) etwas verlegen, da es mit dem „Gärtner“ Probleme gab. Zudem liegt inzwischen ein anderer Cache sehr nah unserem Final, so dass wir nur in eine Richtung ausweichen konnten und wollten. Das Final ist weiterhin etwas entfernt der Aufgaben, das ist beabsichtigt. Ihr sollt hier ja ein Stück Donau + Umgebung kennenlernen.
Im Cache, der jetzt leider auch etwas kleiner geworden ist, liegt wieder die Info über das Areal, bitte lasst sie im Cache liegen. Wenn`s weg ist: bitte Info im Log.

Ab hier ursprüngliche Beschreibung des Caches: Wir, die Donaucacher, fühlen uns irgendwie mit der Donau verbunden :-))) und wollten deshalb schon länger einen Donaucachers "Donaucache" legen.
Jetzt ist daraus der Beginn der DoDo(=DonauDosen) - Serie geworden . Es gibt schon viele tolle Caches entlang der Donau, aber vor allem in Städten und Ortschaften. Dazwischen ist noch nicht so viel. Vielleicht gelingt es ja, durch diese Serie ein wander- oder radelbares Cache-Erlebnis am Stück zu schaffen, ähnlich wie die 12-Tausender-Tour im Bayrischen Wald.
(Wenn die DoDo-Serie von der Quelle bis zur Mündung am Schwarzen Meer reicht, hoffen wir, dass uns ein Denkmal als Gründer dieser Serie gebaut wird ;-)).)

"BILANZ" am 14.1.2008:

Happy Birthday, DoDo!

Heute vor einem Jahr erblickte die DoDo-Serie mit dem ersten DoDo in Regensburg das Licht der Welt. Inzwischen sind daraus stolze 28 DoDos geworden (15 Tradis, 11 Multis und 2 Mysteries).
Am fleißigsten waren bisher johndeg mit 4 DoDos und Grappa mit 2 DoDos.
Die durchschnittliche Auslegezeit betrug knapp 13 Tage. Der schnellste neue DoDo ist der 22, der lag bereits ein Tag nach seinem Vorgänger.
Die durchschnittliche Schwierigkeit liegt bei 1,5, das Terrain bei 1,8.
Am meisten Funde hat bisher der DoDo 5 zu verzeichnen, aber der liegt ja auch schon etwas länger.
Am meisten Funde in Relation zum Auslegedatum haben der DoDo 23 und 26, alle 3 Tage wurden die gefunden!
Die DoDos verteilen sich bisher auf ca. 371 Flußkilometer. Die Donau ist 2888 km lang, es wird also noch gut 6 ½ Jahre dauern, bis die Donau von der Quelle bis zur Mündung mit DoDos so „versorgt“ ist, wie bisher: alle 13,25 km liegt einer auf dieser Strecke?.
Gleich nach seiner Geburt fand der DoDo schon einen Zwilling: die NaDo-Serie wurde geboren. Weitere Anfragen für die Übernahme der Idee sind bei uns angekommen, da sind wir selber gespannt, was daraus wird.
Der neueste DoDo 28 wartet noch auf seinen Erstfinder, wer das 2.Jahr DoDos also eröffnen möchte: viel Spaß.
Allen anderen vielen Dank für die nette Beteiligung an der Serie, die fast ein „Selbstläufer“ ist.
Euch allen und auch uns wünschen wir noch viele schöne neue DoDos und natürlich auch andere schöne Caches.
Viele Grüße von den „Donaucacher“n, den Erfindern der weeeeltberühmten DoDo-Serie

Additional Hints (Decrypt)

hagrefgrrorar

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.