Skip to Content

<

Der tote Briefkasten

A cache by Team KrasserMann Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/11/2007
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Für die Hobbyagenten unter uns.......

Im folgenden ein klein wenig Historie dieses Caches:

Der kleine Karl, von allen nur liebevoll Kalle genannt, ist wie so oft zu Besuch im Lebensmittelladen seines Vaters. Schwärmerisch erzählt er seinem Vater von seinen Träumen einmal ein großer Detektiv zu werden und Verbrecher zu jagen. Es ist nämlich Kalles sehnlichster Wunsch einmal, wenn er groß ist, ein Meisterdetektiv zu werden.

Sein Vater, der gerade sehr beschäftigt ist, hört ihm nicht wirklich zu. Statt dessen schickt er ihn weg, mit den Worten:

"Kalle, Kalle Blomquist. Jetzt hör endlich auf dir solchen Flausen einzureden und mach dich Lieber nützlich. Geh rüber in die Bäckerei und besorg uns lieber was zu Essen."

Kalle, etwas traurig, trottet los. In die Bäckerei, soll er gehen.................. die Bäckerei von Kleinköping.

Kaum in der Bäckerei angekommen wird er auch schon von Eva-Lotta überfallen, Eva-Lotta macht einen total unruhigen Eindruck, sie ist nervös und bittet Kalle, der zu ihren besten Freunden gehört, erstmal zu ihr ins Zimmer mitzukommen.

Kalle:                " Eva-Lotta, was ist los, warum bist Du so aufgeregt?"
Eva-Lotta:        "Kalle, ich habe heute morgen in der Bäckerei meines Vaters einen merkwürdigen Gegenstand gefunden, ein Kunde hat ihn
                            verloren und ist gegangen ohne es zu merken."

Kalle:                "Einen merkwürdigen Gegenstand? Was ist es? Darf ich ihn mal sehen? Was war das für ein Kunde?"

Eva-Lotta zeigt kalle den Gegenstand aus silbrig-glänzendem Metall, es handelt sich um eine "ovale" Metallplatte mit einem merkwürdigen eingravierten Symbol welches einem Insekt ähnelt. An dieser Platte hängt ein kleiner Schlüssel und ein Zettel.

Auf diesem Zettel steht ein merkwürdiger Code und ein mysteriöses Rätsel.

Der Code ist:   TB11XMM

Kalle:                "Das ist ein komischer Gegenstand, aber aus dem Rätsel werde ich auf die Schnelle nicht schlau, wie sah denn der Kunde aus?"

Eva-Lotta:        "Der Kunde war ein komischer Typ, er hatte einen langen dunklen Mantel und einen Schlapphut an, trug einen Rucksack bei sich
                           und hatte in der einen Hand ein merkwürdiges Gerät auf dessen Anzeige immer
irgendwelche Zahlen zu sehen waren und eine                                    Landkarte zeigte das Gerät auch an.

Kalle:                "Hmmmmm Eva, von solchen Gestalten habe ich schonmal in der Zeitung gelesen, es handelt sich wahrscheinlich um einen            
                            Agenten eines Geheimbundes, der "Die Geocacher" genannt wird. Das sollen
sehr zwielichtige Typen sein die immer auf der
                            Suche nach  geheimnissvollen Schätzen sind."



Eva-Lotta:        "Kalle, meinst du dieser Gegenstand führt uns zu einem geheimen Schatz?"

Kalle:                "Ja, sehr wahrscheinlich, nur müssen wir wohl zuerst dieses Rätsel lösen...............    
                            ............................................ich fürchte, ohne fremde Hilfe schaffen wir das nicht!"


Eva-Lotta:        "Ok, auf ins Abenteuer, lass uns Hilfe suchen!


Vielleicht seit Ihr ja die jenigen die, Kalle und Eva-Lotta, helfen können  den Schatz zu finden, besorgt Euch erst diesen merkwürdigen Gegenstand
und enschlüsselt dessen Rätsel. Dann werdet Ihr den Schatz schon finden können.

Vielleicht gehört Ihr ja auch dem Geheimbund "Die Geocacher" an, wer weiss, wer weiss.



Ende der historischen Beschreibung, auf zur neuen:

Wie ihr sicher wisst handelte es sich bei dem seltsammen Gegenstand um einen TB
Dieser TB enthielt ein Rätsel das es zu Lösen galt und einen Schlüssel für diesen Cache.
Leider ist der TB nun zum wiederholten male verloren gegangen.
Da uns die Lust ausgegangen ist ständig den Schlüssel nachmachen zu lassen und neue TB´s loszuschicken haben wir den Cache nun umgebaut.

Es ist nun KEIN Schlüssel mehr nötig, öffnen der Box durch
eine gefühlvolle 1/4 Drehung nach rechts.

Hier ist nun das Rätsel, löst es und findet den Cache:

Erweist Euch als wahre Meisterdetektive und helft Kalle und seiner
Freundin Eva-Lotta dieses Rätsel zu lösen und den Schatz zu heben.

Irgendwo in Deutschland, in einer kleinen Stadt stehen fünf Fahrzeuge nebeneinander auf einem Parkplatz.
Diese Autos unterscheiden sich in Ihrer Farbe, dem Fabrikat und der Stadt in der sie zugelassen sind.
In jedem Auto befindet sich eine andere Musik CD und die Besitzer haben alle unterschiedliche Berufe.

Folgende Hinweise gibt es:

Der Hummer ist rosa.
Dem Geocacher gehört das grüne Auto.
Im Porsche liegt eine Nena CD.
Der Alfa kommt aus Magdeburg und steht neben dem schwarzen Auto.
Das Auto aus Bremen steht neben dem gelben Auto.
Der Jäger hat eine Ramstein CD in seinem Auto.
Das Auto mit der H-Bockx CD steht neben dem Auto des Geocachers.
Das Auto aus Winterberg gehört dem Muggel.
Neben dem schwarzen Auto steht ein Trabant.
Der Jeep gehört dem Förster.
Das lila Auto kommt aus Bremen.
Neben dem Auto aus Bonn steht das Auto des Anwalts.
Das Auto mit der DepecheMode CD ist das vierte auf dem Parkplatz.
Neben dem Auto aus Wulfsbüttel steht kein Alfa.


Nun findet heraus in welchem Auto sich die HEINO CD befindet,
welche Farbe es hat, von welchem Fabrikat es ist,
aus welcher Stadt es kommt und welchen Beruf dessen Besitzer hat.


A = Stelle im Alphabet des 3. Buchstaben der Farbe
B= Stelle im Alphabet des 2. Buchstaben des Fabrikates
C= Stelle im Alphabet der 1. Buchstaben der Stadt
D= Anzahl der Buchstaben des Berufes
E= Die Summe der Positionen im Alphabet jedes Buchstaben des Fabrikates geteilt durch 6

Den Schatz findet ihr dann bei:

N 50° 4C.(A+B)(E-B)
E 007° (E*2-1).(D+C)(E+C)(A/4)


Ach ja, die obigen Koordinaten sind NICHT die des Caches
sondern die der besten Parkmöglichkeit in Cache nähe.



Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

299 Logged Visits

Found it 284     Write note 12     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.