Skip to Content

<

...aber ich wiederhole mich.

A cache by Capolutz Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/9/2007
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"

Cato d. Ältere 


Jeder, der einmal die Schulbank gedrückt hat, weiss, wie man Wissen am besten in die Hirne Anderer hineinbekommt: Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung - so lange, bis es hoffentlich jeder behalten hat. Wiederholung. Sorry.

Neben der Schule und dem Fernsehen bedienten und bedienen sich natürlich auch viele andere Leute dieses Hilfsmittels, indem sie ihr Anliegen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit so häufig wiederholten, bis es wirklich jeder Anwesende wenn denn nicht verstanden, dann doch im Schlaf vor sich hin sagen konnte... 

Um genau so eine ewige Wiederholung geht es bei diesem Cache. So weit ist es gekommen: An die Worte Catos erinnere ich mich noch, obwohl Karthago längst Geschichte ist. Aber an die (vermutlich) weitaus öfter ausgesprochenen Worte von D.G.Colvin kann ich mich nicht mehr erinnern, obwohl ich sie sogar aus des Poeten Munde des öfteren "live" hörte. Naja, manche Sachen kann man wohl nicht oft genug wiederholen...
 

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Colvin verbürgterweise diese Worte bis 1989 sehr, sehr häufig den Anwesenden ans Herz legte. Bis zu seinem eigenverschuldetem Tod 2002 sagte er die die (Wiederholung. Sorry!) Worte nur noch bei wenigen Ereignissen. Dazu weiss ich nur noch, dass es sich um vier Worte handelte (ABCD). 

Findet diese Worte heraus und übersetzt sie in Zahlen. Wie das zu tun ist, bleibt schon euch selbst überlassen. Wiederholung. Sorry.

 

Den Cache findet Ihr dann an folgender KO:

 

N 52° 14.(D+B)(A+2)(B+5)

E 010° 42.(B+A+6)(D+A)(C+6)

 

Die Zahlen in den Klammern sind natürlich einfach hintereinander zu schreiben, da wird nichts multipliziert oder so.  Der Cache selbst befindet sich an einer sehr klassischen Stelle, so dass ich hier auf ein Spoilerbild verzichte. Viel Spass ! Wiederholung. Mann ! Ist gut jetzt !

 

 

Additional Hints (Decrypt)

Ertyre nhs erpugf!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

266 Logged Visits

Found it 257     Write note 4     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.