Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

kumakyoo: x

More

Multi-cache

Der Seeräuber "Orsoforte"

A cache by kumakyoo Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/16/2007
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Vor langer, langer Zeit soll hier im Oberrheingraben einmal ein Meer gewesen sein. Zumindest behaupten das die Geschichtsschreiber - und in diesem Fall tut man gut daran, ihnen das zu glauben, denn alle diese Gelehrten sind sich in diesem Punkt einig.

Uneinig sind sie sich hingegen über Orsoforte. Die einen behaupten, er sei der mächtigste Seeräuber in diesen Gewässern gewesen, andere wiederum wollen wissen, dass es sich um einen strengen Herrscher gehandelt habe. Die meisten der Forscher jedoch bestreiten, dass es ihn überhaupt gegeben hat - kein Wunder - denn handfeste Beweise konnten noch nie gefunden werden, und die Überlieferungen sind oft widersprüchlich und kurios.

So beharrt zum Beispiel eine alte Bauersfrau aus Opfingen darauf, dass ihr Urgroßvater ihr - als sie noch ein kleines Mädchen war - anvertraut habe, dass Orsoforte seine Reichtümer in einer Felsenhöhle versteckt habe.

Ein Jugendlicher aus Riegel hingegen schwört beim Auspuff seines frisierten Mofas, dass ihn Orsoforte eines Nachts in einem Wald erschienen sei. Er habe ihn angehalten und sich mit ihm unterhalten. Der Jugendliche sei allerdings zu sehr zugedröhnt gewesen - seither hat er übrigens keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken - und könne sich nur noch daran erinnern, dass Orsoforte ihm erzählt hatte, dass sie damals schon GPS benutzt haben.

Dies weist Eduardo Johanstein - ein namhafter Geschichtsprofessor - als völlig frei erfunden zurück, denn weder GPS noch unser heutiges Maßsystem seien damals bekannt gewesen. Entfernungen habe man damals in Planken gemessen und jedes Schiff hatte seine eigenen Vorstellungen davon, wie lang eine solche Planke gewesen war. Auch die Winkelmessung - die zwar am Nordpol ausgerichtet gewesen war - sei eine völlig andere gewesen als heute üblich. Manche haben diese in Strich, andere in Faden gemessen, aber auch hier seien diese Begriffe von Schiff zu Schiff unterschiedlich interpretiert worden.

Lange Zeit hatte sich niemand mehr für diese Geschichte interessiert - bis neulich - als in der Gegend von Lehen eine alte Schiffsplanke mit einer wirren Zeichnung gefunden wurde.

Natürlich sind seither die Spekulationen um Orsoforte wieder aufgeflammt. Aber vermutlich handelt es sich hierbei nur um einen Jux, den sich wohl ein Spaßvogel ausgedacht hat. Sicherheitshalber wurde die Planke aber ins Institut für Kompass-, Massband- und Uhrgeschichte überführt, wo sie jetzt eingehender untersucht werden soll.

Anmerkung: Der größte Teil des Caches ist fahrradtauglich. Für den letzten - kürzeren Teil - muss man dieses aber irgendwo festschließen.

Noch eine Anmerkung: Bei Stage 2 wurde ein wesentlicher Baumstamm zwischenzeitlich in zwei Teile zersägt; deswegen der Hinweis: Der Cache befindet sich ca. 2 Meter östlich des Weges; siehe auch Spoiler.

Additional Hints (Decrypt)

Avpug qra Unat ubpu, fbaqrea trtrahrore.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

28 Logged Visits

Found it 18     Didn't find it 2     Write note 1     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:26:53 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:26 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page