Skip to Content

This cache has been archived.

Thoto: Time to say goodbye [:(]

Vielen Dank an all die Finder in den letzten Jahren. Wer den Cache neu auflegen möchte, dem schicke ich gerne den HTML-Code per Email.

More
<

Historische Spuren in Köln: Eine Liebesgeschichte

A cache by Thoto Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/3/2007
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Historische Spuren in Köln: Eine Liebesgeschichte

Es war einmal eine schöne, junge Frau. Sie lebte zusammen mit ihrem Mann in Köln. Als wieder einmal die Pest in Köln wütete, traf es auch sie. Nach einigen Tagen gab sie kein Lebenszeichen mehr von sich. Als der Arzt endlich kam, untersuchte er sie nur flüchtig, stellte den Totenschein aus und verließ eilig das Haus.
Sie wurde in einen Sarg gelegt, denn der Rat der Stadt hatte beschlossen, dass Pesttote sofort auf dem Friedhof geschafft werden müssen. Ihr Mann stand lange vor dem offenen Sarg, betrachtete seine tote Frau und weinte. Zum Zeichen seiner ewigen Liebe und Verbundenheit ließ er ihr den kostbaren funkelnden Ehering am Finger.
Als die Totengräber den Sarg zugeschraubt hatten, trugen sie ihn in Begleitung ihres Mannes und der Familie auf den nahe gelegenen Kirchhof von St. Aposteln. Es war schon Nacht, als endlich die Grube für den Sarg ausgehoben war. Doch anstatt den Sarg hinabzusenken, öffneten die Totengräber ihn bei Nacht im Schein der Laterne. Sie griffen nach der Hand der Toten und wollten ihr den kostbaren Ring vom Finger ziehen. Plötzlich seufzte sie, öffnete die Augen und richtete sich langsam auf. Den Totengräbern blieb der Mund offen und Entsetzen packte sie. Mit weit aufgerissenen Augen und ohne sich noch einmal umzudrehen, rannten sie in die dunkle Nacht.
Sie blickte um sich und erinnerte sich. Es grauste ihr. Sie stieg aus dem Sarg, ging durch die menschenleeren Straßen zu ihrem Haus und schlug mit dem Klopfer gegen die Tür. Bald schlurften Schritte heran. Die alte Dienstmagd öffnete ein Fenster und leuchtete ihr mit der Laterne ins Gesicht. Die Magd schrie voller Entsetzen, rannte zu ihrem Herrn und berichtete ihm, wer unten an der Türe stand. Er glaubte ihr kein einziges Wort und sagte:" Eher laufen meine Schimmel aus dem Stall auf den Heuboden und stecken ihre Köpfe zum Fenster hinaus, als dass meine geliebte Frau lebend vom Friedhof zurückkehrt." Kaum hatte er das letzte Wort ausgesprochen, polterten die schweren Hufe der Pferde die Holztreppe hinauf. Er rannte zur Haustür, öffnete sie und vor ihm stand seine frierende und zitternde Frau. Er nahm sie auf seine starken Arme und trug sie in die Stube. Bald war das ganze Haus aufgewacht. Das Feuer wurde angefacht und die Suppe im Kessel erwärmt. Alle kümmerten sich um sie, die nur scheintot gewesen war. Durch die liebevolle Fürsorge ihres Mannes und dem Gesinde wurde sie wieder ganz gesund.





Noch heute erinnert ein Ort in Köln an diese besondere Liebe und die Ereignisse in der beschriebenen Nacht. Um den Cache zu finden, begebe dich dorthin und beantworte folgende Frage:

Welchen Namen findest du hier?

Wert 2. Buchstabe Vorname im Alphabet (A=1, B=2, usw.) = A
Wert 5. Buchstabe Nachname im Alphabet (A=1, B=2, usw.) = B
Setze das angegebene Datum = CD.EF.GHIJ

Den Cache findest du bei N (C+E+F+G)(H-J)(D) / E (B-A*2)(B+F)(J+1).




Additional Hints (Decrypt)

uvagre, erpugf, bora, vaara

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

262 Logged Visits

Found it 231     Didn't find it 8     Write note 2     Archive 1     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     Owner Maintenance 8     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.