Skip to Content

<

Stadtkirche und Festung Aarburg

A cache by Vatanen73 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/5/2007
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein kleiner Multi um einen Ort den viele schon gesehen haben.
Geführte Besichtigung der Festung jeden Samstag im Sommer um 14.00 Uhr.


Stadtkirche und Festung Aarburg

Achtung bei den Parkplätze! Es ist dort alles blaue Zone.
Also max. 2 Std. zum parkieren.

Zuerst geht es nun hoch zur Stadtkirche, um mal Umschau zu halten.
Bei den Koordinaten:    N 47° 19.258 E 007° 53.941    ( 634806 / 241224 )
gibt es einen Lift für Gebrechliche.
Die Treppe befindet sich bei 47° 19.234</ / 007° 53.954 ( 634822 / 241180 ).


1. Posten:
Reformierte Stadtkirche bei    N 47° 19.240 E 007° 53.953    ( 634821 / 241190 )

Hier findest Du deine erste Aufgabe nachdem Du die Aussicht genossen hast.
Eventuell kannst Du ja noch jemand beim suchen und loggen vom MiMa Cache
"D'Woog in Aarburg" (GCNW6X) beobachten.
Auf der Infotafel an der Stadtkirche erfährst Du viel interessantes.
Mich interessiert es jedoch, wie lange es vom Brand des Vorgänger Baus
bis zur Innenrenovation gedauert hat.

Resultat gleich A B =

Die Stadtkirche haben wir nun gesehen. Sehen wir uns nun also die Festung an.
Gehe die Treppe zurück und dann beim kleinen Spielplatz vorbei ostwärts.
Bei den Koordinaten    N 47° 19.247 E 007° 54.016    ( 634900 / 241204 )
beginnt links die Treppe hoch zur Festung.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja die Treppenstufen zählen. Aber brauchen wirst Du das Resultat nicht.


2. Posten:
Kavernendurchgang zum Eingangshof der Festung bei    N 47° 19.277 E 007° 54.067    ( 634964 / 241260 )

Achtung Fast am Ende des Kavernendurchgangs suchst Du auf der rechten Seite die WOERTZ IP Zahl!

IP Zahl gleich C D


3. Posten:
Wasserspender Vorplatz bei N 47° 19.282 E 007.54.084 ( 634986 / 241270 )

Hier brauchen wir die Nummer des Hydrant gleich E F G


4. Posten:
Brunnen bei    N 47° 19.290 E 007° 54.105    ( 635012 / 241284 )

Hier kannst Du das erste mal etwas rechnen und die nächsten Koordinaten bestimmen.
Oder bei schönem Wetter im Sommer an Wochenenden zum Richtplatz weitergehen.

Aber notiere Dir doch bitte noch die Anzahl Kugeln auf dem Brunnenstock, gleich H


5. Posten:
Nur Waypoint zum schönsten Picknickplatz des Aargau.

Der Richtplatz bzw. dessen Eingang befindet sich bei den Koordinaten
   N 47° 19.354 E 007° 54.210    ( 635143 / 241404 )
Er ist leider nur an Wochenenden im Sommer bei trockenem Wetter geöffnet.
Dafür bietet er eine grandiose Aussicht, sowie Feuerholz und sogar ein WC.


6. Posten:
Alter Finalplatz, nun Aussicht-und Rechnungsplatz

bei N 47° 19. G A (C-F) E 007° 54. (E+H) (A-D) B

Swissgrid: 635 H A (E-H) / 241 (D-E) B H

Hast Du den alten Final-und Aussichtsplatz erreicht? Dann gratuliere ich Dir schon mal.

Du brauchst jetzt noch für die Endrechnung die Anzahl der Sitzbretter gleich I
Sowie die Postleitzahl von Aarburg
gleich J K L M

Ich hoffe Du hast das Listing zu Hause durchgelesen und Dich vorbereitet.
Denn hier am Rechnungsplatz findest Du die PLZ nicht!

Bestimme nun die Endkoordinaten.
Die Rechnung gebe ich auch wieder in WGS84 und swissgrid.
Falls noch handfeste Kärteler ohne Hilfe von oben unterwegs sind.
Für diejenigen mit Unterstützung ist die swissgrid-Rechnung eine gute Kontrolle.

Die Finalbüchse befindet sich bei den Koordinaten:

N 47° H A . M D E E007° D J . ( F-K ) A ( B+I )

swissgrid: 6 3 D ( M-G ) ( L-C ) ( 2xI ) / 2 4 ( M-I ) G A B


Selbstverständlich hatte es auch in dieser Regular Box wieder ein herziges ERSTFINDER ANNAFINA SCHUTZENGELI
Es bringt nun der schnellen Cacherfamilie feranderi auf all ihren Geocaching Touren viel Schutz und Freude.

D'Anna und de HP vo Oute wünschen viel Freude um die Aarburger Festung
und bedanken sich für den Besuch bei einem Vatanen73 Cache.

Bedanken möchte ich mich auch beim Kanton Aargau, dessen Kartensystem AGIS ich auch bei diesem Cache benutzte.
AGIS das nun sogar mit neuen Luftaufnahmen von 2011 versehen ist. Aktueller geht es nicht mehr!

Am 10.März 2008 neugestalteter Multi mit neuen Zwischenposten und neuem Endversteck gelistet.


Am 28. Oktober 2009 Listing an die Renovation der Stadtkirche angepasst und Cache wieder aktiviert. free counters

Additional Hints (Decrypt)

Qvr 1 Yge. Pyvpx-Obk orsvaqrg fvpu gvrs uvagre rvarz Fgrva.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

329 Logged Visits

Found it 298     Didn't find it 3     Write note 12     Post Reviewer Note 1     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 5     Publish Listing 1     Owner Maintenance 3     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 57 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.