Skip to Content

This cache has been archived.

ApproV: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Das Altensteigerle - Der Güterwagen

A cache by Schokokekse Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/15/2007
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Schmalspur-Erinnerungen: schneller Mikro an der ehemaligen Bahnstrecke Altensteig-Nagold.


Das Altensteigerle war eine 15,1 km lange Schmalspurbahn (Spurweite 1000 mm) im Nordschwarzwald von Nagold nach Altensteig, die 1891 als erste Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffnet wurde. Zwischen den Endbahnhöfen gab es Haltestellen in Berneck, Ebhausen Rohrdorf und den zusätzlichen Haltepunkt Nagold-Stadt, der stadtnäher lag als der Bahnhof der Nagoldtalbahn (Strecke Pforzheim-Horb).

Neben der Personen- und Güterbeförderung diente die Bahnlinie der Maschinenfabrik Esslingen immer wieder als Versuchsstrecke zum Testen von Schmalspurfahrzeugen für den Export. 1967 wurde die Bahnstrecke stillgelegt und abgebaut.

Zwar ist der größte Teil der ehemaligen Bahnstrecke noch in Form eines Radweges erkennbar, von der eigentlichen Bahn war jedoch lange Zeit fast nichts mehr zu sehen. In den letzten Jahren wurden nun auf Initiative einiger Eisenbahnfreunde einige Erinnerungsstücke an den Originalschauplätzen aufgestellt.

An der Ortsausfahrt von Ebhausen in Richtung Nagold steht direkt neben der Bundesstraße ein ehemaliger Güterwagen der Schmalspurbahn. Der Gütertransport war ein entscheidender Wirtschaftsfaktor der Bahnlinie und wurde nach Einstellung des Personenverkehrs 1962 noch fünf weitere Jahre betrieben.

Neben dem hier zu sehenden Güterwagen in geschlossener Bauform spielte auch der Holztransport eine wichtige Rolle. Erzeugnisse des Sägewerks in Altensteig wurden dort direkt auf normalspurige (1435 mm) Waggons auf Rollböcken verladen, die dann in Nagold ohne großen Aufwand auf die Standardgleise übergeben werden konnten.

Der Cache ist eine Filmdose, magnetisch. Bitte einen eigenen Stift mitbringen!

Dieser Cache kann auch bei opencaching-logo geloggt werden.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

117 Logged Visits

Found it 108     Didn't find it 6     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.