Skip to content

Wo der Waldschrazl wohnt Multi-cache

Hidden : 10/21/2007
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Im Grenzgebiet zwischen Bayerwald und Böhmerwald lebt er. Weit verzweigte, unterirdische Höhlengänge sind seine Behausung. Hier fühlt er sich wohl: der Waldschrazl. Vor den Eingang zu seiner Höhle soll man Milch und etwas zu essen legen, aber ja keine Kleidung. Dies würde ihn beleidigen, sagt man. Es wird auch erzählt, dass diejenigen, die ihn zu Gesicht bekommen haben, seitdem das Glück auf ihrer Seite haben. So oder leicht abgewandelt wird von Generation zu Generation die Geschichte der Schrazl mündlich überliefert. Bis heute nennt man im Bayerischen Wald kleine Kinder "Schrazln".

Dass die "Schrazllöcher", wie hier die unterirdischen Gänge heißen, aber durchaus auch wissenschaftlich interessant sind, beweisen die sogenannten Erdstallforscher. Sie untersuchen, vermessen und zeichnen diese oft viele Meter langen, horizontal oder vertikal angelegten Gänge. Ob diese Erdställe nur Zweckbauten oder Kultstätten waren, ist bis heute immer noch ein Geheimnis. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nicht als Vorratsräume, Wasserstollen oder Wohnhöhlen genutzt wurden. Ob das Geheimnis der sagenumwobenen "Schrazllöcher" jemals gelüftet werden kann, weiß man nicht. Aber auch wenn die Bedeutung der Erdställe bekannt würde - für die Einheimischen werden sie immer die Wohnungen der Schrazl bleiben.

Wer einmal einen Waldschrazl zu Gesicht bekommen möchte, hat hier im LBV-Zentrum „Mensch und Natur“ gute Chancen. Die staatlich anerkannte Umweltstation bietet Führungen, Exkursionen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an. Aber auch auf eigene Faust kann man dort jede Menge erleben und entdecken, etwa im Weidenlabyrinth, auf dem Bohlenweg oder im Streichelzoo. Und wer dort wider Erwarten doch keinen Schrazl antrifft, der kann wenigstens im benachbarten Infoladen einen Plüsch-Waldschrazl erwerben.

Die Cachesuche führt euch zu verschiedenen Punkten auf dem Gelände, an denen ihr Zahlen sammeln oder etwas herausfinden müßt. Und vielleicht trefft ihr ja bei eurem Spaziergang tatsächlich auf einen Schrazl…

Viel Glück!

Additional Hints (No hints available.)