Skip to Content

<

Auf nach Schlumpfhausen

A cache by hasibaer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 01/22/2008
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Bei diesem Cache dreht sich alles um Schlümpfe. Es ist ein kindgerechter Cache, den aber auch Erwachsene lösen können. Er liegt in waldreichem, hügeligen Gelände.

 


Die Schlümpfe wurden von dem belgischen Zeichner „Peyo“, mit vollem Namen Pierre Culliford (1928-1992) „erschaffen“. Die kleinen blauen Kerlchen tauchten unter dem Namen 'Les Schtroumpfs' erstmals im Jahre 1958 in einer Nebenrolle in einer von ihm gezeichneten Comicserie auf. Ein Jahr später erschien erstmals ein Comic in dem sie selber die Hauptrolle spielen durften. Die Schlümpfe wurden in kurzer Zeit so beliebt und erfolgreich, dass man 1981 die ersten Schlumpfgeschichten fürs Fernsehen aufarbeitete. Mehr als 400 Episoden entstanden. In ihnen geht es um ihr Leben und ihren Alltag. Ihr größter Feind ist der böse Zauberer Gargamel. Er macht ständig Jagt auf die Schlümpfe. Da Gargamel allerdings nicht der schlauste ist, gewinnen am Ende immer die Schlümpfe. Die Schlümpfe können sehr alt werden, der Dorfälteste, Papa Schlumpf, ist über 500 Jahre alt. Es heißt, dass es 100 Schlümpfe gibt, aber darüber streiten sich die Experten.

Die Schlümpfe sind sehr vorsichtige Wesen. Sie verraten niemandem wo genau ihr Schlumpfdorf liegt. Wenn ihr sie näher kennen lernen möchtet, müsst ihr zuerst ihr Vertrauen gewinnen.

Wollt ihr euch den Aufgaben stellen und euch so eine Einladung in ihr Dorf verdienen? Ja?!?

Gut, dann habe ich hier noch einen Brief von Papa Schlumpf, den ich jedem Schlumpffreund vorlegen soll, noch bevor er sich auf den Weg macht.

Hallo liebe Schlumpffreunde,
wie ihr sicher wisst, ist Gargamel ständig im Wald unterwegs und versucht unser Dorf zu finden. Er will uns um jeden Preis fangen. Da wir das natürlich auf keinen Fall wollen, bitten wir euch sehr vorsichtig zu sein, wenn ihr euch auf den Weg zu uns machst. Schaut euch immer gut um, bevor ihr einen unserer Hinweise hervor holt und versteckt sie wieder sorgfältig bevor ihr weiter zieht. Ihr braucht weder Moose ausreißen, noch irgendetwas ausgraben oder extreme Klettertouren unternehmen, um die von uns gestellten Aufgaben zu finden und zu lösen. Alles wurde durch uns gut getarnt, aber wenn ihr aufmerksam suchst, werdet ihr sicher die einzelnen Stationen finden. Also macht eure Sache gut. Wir würden uns sehr freuen, euch als neuen Freund in unserem Dorf begrüßen zu können.
Dein Papa Schlumpf

Jetzt wisst ihr Bescheid. Keine Angst, ihr müsst keine Schlumpfexperte sein, um die Aufgaben lösen zu können. Aber ein wenig solltet ihr die Schlümpfe schon kennen. Löst ihr alle Aufgaben ist das Beweis genug, dass ihr ihnen wohl gesonnen seit und ihr werden in ihrem Dorf willkommen sein.

Begebt euch zu folgender Position und stellt euer Fahrzeug dort auf dem Parkplatz ab.
N51°26.950      E007°55.624

Macht euch auf den Weg zur ersten Station, wo die erste Aufgabe zu finden ist.
N51°26.795      E007°55.573

Station 1
Hier müsst ihr einiges zuordnen. Ordnet richtig zu, dann werdet ihr alles bekommen was zum weiterkommen nötig ist.
A=_____ B=_____ C=_____ D=_____ E=_____ F=_____

Station 2
Hier braucht Schlumpfine eure Hilfe. Wenn ihr es schafft ihr bei der Lösung ihres Problems zu helfen, wird sie euch dafür eine Belohnung geben.

Station 3
Schaut genau hin und findet den Hinweis, den die Schlümpfe hier für euch versteckt haben.
Gebt gut Acht. Ich weis von den Schlümpfen, dass Gargamel und seine Katze oft in dieser Gegend herum schleichen. Sie sind meist schlecht gelaunt und man weis nie was sie im Schilde führen, also geht ihnen besser aus dem Weg.

Station 4
Hier wartet eine weitere Aufgabe auf euch.

Station 5
Sucht die Dose und findet die Lösung.
Das Gesuchte entspricht G=_____ !

Station 6
An dieser Position fließt ein Bach unter euch hindurch. Folgt ihm Flussabwärts. Dort werdet ihr ein Bauwerk finden, welches die Menschen geschaffen haben. Es erinnert an den Festplatz der Schlümpfe.

Die Anzahl der Balken aus der die Rückwand des Bauwerkes besteht entspricht H.
H=_____

Final
Wenn ihr alle Aufgaben erfolgreich gemeistert habt, solltet ihr nun in der Lage sein das Schlumpfdorf zu finden.
N 51°(H+C).G(2xD)F
E 007°(E+D)(C-D).(F-D)(B+A)(3xC-H)


Die Schlümpfe werden sich freuen euch in ihrem Dorf willkommen zu heißen.

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 1: yvaxf, ivryr qüaar Fgäzzr nhs rvare xyrvara Reurohat
Fgngvba 2: ibez Jnffreynhs, erpugf ibz Jrt, uvagre rvare Jhemry hagre rvare Onhzfpurvor
Fgngvba 3: Xerhmhatfxheir, na rvare Jhemry
Fgngvba 4: yvaxf ibz Jrt, nygr Onhzfpurvora
Fgngvba 5: yvaxf ibz Jrt, vz Jhemryjrex rvarf Onhzfghzcsrf, jravtre nyf 10
Fgngvba 6: qvr Dhrefhzzr vfg Mrua
Svanyr: yvaxf ibz Jrt

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

471 Logged Visits

Found it 402     Didn't find it 14     Write note 22     Archive 1     Unarchive 1     Temporarily Disable Listing 9     Enable Listing 9     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     Owner Maintenance 5     Update Coordinates 3     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 62 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.