Skip to Content

<

Geheimnisvolles Freiburg: Das Unerwünschte Denkmal

A cache by fietser_youwho Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/25/2008
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit der Lösung des Rästels zu tun.

Geheimnisvolles Freiburg: Das unerwünschte Denkmal

Er war eine Persönlichkeit, die über die Grenzen Freiburgs hinaus bekannt war. Hierzu beigetragen hat unter anderem seine Mitarbeit an einer wichtigen politischen Errungenschaft für das Land Baden. Aber dann wurden der Regierung seine liberalen Ideen zuviel. Wahlen wurden manipuliert, er wurde vorzeitig pensioniert und schließlich wurde ihm ein hohes Amt - in das er demokratisch gewählt wurde - verwehrt. Seine Anhänger wollten ihm nach seinem Tod ein Denkmal errichten. Auch hier legte die Obrigkeit Steine in den Weg: Erst nach einem Jahr durfte das Denkmal aufgestellt werden, blieb aber zwei weitere Jahre hinter Brettern den Blicken der Öffentlichkeit verborgen. Wieder ein Jahr später wurde es klammheimlich abgebaut. Das Denkmal wurde noch an zwei weiteren Standorten auf und wieder abgebaut, bevor es an seinen heutigen Platz gekommen ist.

Ermittelt alle ehemaligen Standorte und den heutigen Standort des Denkmals. Verbindet den heutigen Standort durch Linien mit jedem der früheren Standorte. Die Linien stellen dann einen Buchstaben dar. Die Position des Buchstabens im Alphabet (A=1,B=2,...) sei A.

Ermittelt die Entfernung zwischen dem heutigen Standort und dem ersten Standort des Denkmals. Die Entfernung abgerundet auf die nächsten 100 Meter sei B.

Peilt vom heutigen Standort in Richtung (A*10)-3 Grad. In einer Entfernung von etwa (B*4)+34 Metern werdet Ihr fündig.

Das Final ist auf ungefährlichem Gelände! Es ist auf keinen Fall notwendig, Schienen oder Straßen zu betreten!
Bitte Dose vorsichtig bergen, damit nix kaputt geht!


Update Februar 2012:Wegen diffuser Quellenlage hier der Hinweis: Zur Lösung des Rätsels dürfen nur Standorte des kompletten Denkmals außerhalb von Gebäuden herangezogen werden.

"Geheimnisvolles Freiburg" soll zu einer Reihe von Caches ausgebaut werden, die zu sagenumwobenen, geheimnisvollen oder mystischen Orten in Freiburg führen. Wir würden uns freuen, wenn sich Cacher, die solche Geschichten und Plätze in Freiburg kennen, mit einem Cache beteiligen.

Additional Hints (Decrypt)

Fpunh uvagre "Qvpu"!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

221 Logged Visits

Found it 214     Write note 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.