Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

Sissi Voss: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

Viele Grüße! [b]Sissi Voss[/b], Groundspeak Volunteer Reviewer

More
Traditional Geocache

Die vergessenen Kubikmeter

A cache by Oli Baumann Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/13/2008
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Leicht zu erreichender aber nicht ganz so schnell zu findender Cache...

Dieser Ort, in dem dieser Micro-Cache versteckt ist, war vor einigen Jahren noch ein wirklich heißes Pflaster!

1395 wurde Vögisheim zum ersten mal urkundlich erwähnt - doch schon lange Zeit zuvor lebten hier Alemannen, die nicht immer ganz friedlich waren: hoch her ging es, als Scharfrichter folterten und töteten oder brave Mitbürger zu Mördern wurden.
Doch auch schöne Bräuche entstanden, die bis heute gepflegt werden: So gehen junge Burschen im Frühjahr mit dem "Hiskir" (einem in Strohzöpfe eingenähten Jungen) durch das Dorf, singen Lieder und sammeln Anke (Butter), Mehl und Eier, um aus ihnen Fastnachtsküchle zu backen.
Ähnlich die Ufferbrut: hier gehen mit Blumen geschmückte Mädchen von Haus zu haus und sammeln ebenfalls für die Küchle.
Vögisheim wurde von einem Bach aus dem Rheintal mit Trinkwasser versorgt, doch später wurde oben in den Rebbergen ein Wasserreservoire errichtet, das als kleines Zwischenlager für Trinkwasser verwendet wurde....
Doch schon seit vielen Jahren ist dieses Gebäude in Vergessenheit geraten und nur einige Einheimische kümmern sich um dessen Erhalt...

Tipp:
Seht euch um, geht auch mal um das kleine Gebäude herum und ruht euch danach ganz oben ein wenig aus.
Achtet auf das Dritte von den Sechsen!

Additional Hints (Decrypt)

Ivryyrvpug vfg qnf Irefgrpx na rvare Frvgr irefpuybffra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

198 Logged Visits

Found it 182     Didn't find it 2     Write note 5     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:33:55 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:33 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page