Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

Erdwesen: Heute haben wir hier die Dose abgeräumt. Der Cache wird nun archiviert.
Meinen Dank an alle Finder für´s durchhalten bei der Lösung dieses Rätsels!!!

More
Mystery Cache

Von Bildstöcken und Tieren

A cache by Erdwesen Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/2/2008
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein typischer Fahrradcache, da man, wenn man den Cache vollständig und optimal löst, nur knapp über 2 km insgesamt zurückzulegen braucht. Der Cache hat acht Wegpunkte und kann auch im Rahmen eines etwas umfangreicheren Spaziergangs absolviert werden. DB-Haltestelle "Henkelmann".


Die angegebenen Koordinaten zeigen Euch nicht den Startpunkt für diesen Mystery, Ihr könnt jedoch auch ohne Ortskenntnisse an dieser Stelle mit Eurer Suche beginnen, denn mit etwas Ausdauer und Glück sollte eine Lösung durchaus möglich sein.

Weite Landstriche des Münsterlandes sind geprägt durch Wegekreuze und Bildstöcke. Bei diesem Rätselcache müsst Ihr drei Stück davon finden. Einer ist schon sehr alt (Bildstock 1).


Bildstock Nummer 1

Ein weiterer, den ich seit frühster Kindheit kenne, ist leider nicht mehr im Original erhalten, seitdem der Sturm Kyrill den Bildstock und auch den zugehörigen schönen Baum zu Fall brachte. Nun steht an beinahe der alten Stelle und mit etwas anderer Ausrichtung ein restaurierter Bildstock, und daneben wurde ein kleiner Baum von der Familie gepflanzt (Bildstock 2).

Bildstock Nummer 2

Der dritte Bildstock wurde nach meiner Erinnerung in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von einer kinderreichen Familie nach der Geburt des letztgeborenen Kindes und damit zugleich des ersten Sohnes errichtet.


Bildstock Nummer 3

Auf Eurem Weg zum Final werdet Ihr an Kühen, Schafen und Ziegen, sowie gelegentlich auch Pferden vorbei kommen, was die Strecke auch für Kinder interessant oder doch aber wenigstens erträglich machen sollte. Doch wo ist das Final?!


Schafe (Spoiler)

Sucht zunächst die drei Bildstöcke und nehmt die Wegpunkte vom jeweiligen Straßenrand aus. Fast alle anderen Stationen lassen sich aus Lagebeziehungen zu diesen drei Punkten herleiten. Die wichtige Station 1 ist 612 m von Bildstock 1 und 380 m von Bildstock 3 entfernt. Fasse Zuversicht. Die Bildstöcke weisen Dir den Weg.


Bei Station 1 findet Ihr einen Hinweis (keine Koordinate!) auf die Station 2. Überlege logisch und indem Du Dich umschaust, wie Du aufgrund dieses Hinweises Station 2 ausfindig machen kannst und begib Dich dann dort hin.


Bei Station 2 wirst Du eine Reihe von "Noppen" finden, die in drei Gruppen aufgeteilt sind.
- Gruppe "Oben"
- Gruppe "Mitte"
- Gruppe "Unten"

Zähle die "Noppen" aufmerksam und vermerke zu jeder Gruppe, wieviele jeweils dazu gehören. Ergebniskontrolle: Die Summe ist eine gerade Zahl.

Addiere den Wert, der auf dem unteren "Noppen" steht mit demjenigen, der auf dem zweiten "Noppen" von unten steht, wenn dieser eine Zahl (B) wäre. Notiere Dir außerdem den Wert des unteren Noppens der mittleren Gruppe. Bilde eine positive Differenz.

Diese Zahl ist äußerst wichtig - insbesondere wenn Du Sie notierst und dahinter gleich die Anzahl der Gruppe "Oben" schreibst ist dies zusammen Dein D. Du musst nämlich nun zu diesem markanten Punkt und bist doch damit schon fast am Ziel. Für einen Ortsunkundigen ist dies natürlich viel zu schwer. Es wird Dir auch diesmal keiner der Bildstöcke weiterhelfen können, denn die haben sich alle von Dir abgewandt oder blicken doch vorbei, wenn Du die Station 3 wirklich gefunden hast.

Erinnerst Du Dich noch an den untersten "Noppen"? Dieser sei Dein A. Auch der obere "Noppen" der mittleren Gruppe ist jetzt von Bedeutung. Seine erste Ziffer sei an dieser Stelle E. Nun kannst Du mit der folgenden Formel die Lösung für Station 3 finden:
Nord 51° 43 .Gruppe "Mitte" D - Ost 8° B.EA


Bei Station 3 angekommen findest Du eine Zahl (Z), die Dich allerdings nicht überraschen dürfte. Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du addierst dazu B geteilt durch die Summe aller Noppen und begibst Dich direkt ans Final oder vollführst ein mathematisches Wunderwerk, welches ich hoffentlich richtig durchdacht habe:

C sei die größte Ziffer von Z abzüglich der kleinsten gefundenen Ziffer von Z. Q sei die Quersumme von Z. Multipliziere Z mit Q und fasse das Ergebnis als Ziffernfolge auf. Tausche diejenige Ziffer, die C entspricht gegen Q. Reduziere die ungerade Ziffer um den Wert der kleinsten Ziffer von Z. Die letzte verbleibende Ziffer wird durch die positive Differenz zwischen C und Q geteilt. Fasse nun die Ziffernfolge wieder als zusammenhängende Zahl auf, ziehe die Wurzel aus diesem Wert und addiere C. Dieses sei Dein O.

Die Ostkoordinate des Finals berechnet sich dann nach der folgenden Formel:
F = B - (Gruppe "Mitte" * Gruppe "Unten")
Ost 8° B.FO

Die Nordkoordinate wird nicht verraten, aber beim Suchen der Dose am Final wird Dich die Madonna von Bildstock Nummer 2 ganz sicher nicht beobachten können, denn Sie schaut in eine andere Richtung und steht zudem knapp 189 m weiter südlich, was freilich nicht falsch gedeutet werden darf!

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 1: Rqqvat na Abeqfrvgr
Fgngvba 3: xrva Zrgnyy

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

23 Logged Visits

Found it 13     Write note 5     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:34:06 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:34 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page